Hallo,
folgendes Problem liegt seit Heute bei mir bzw. der Firefox-Installation an:
nach dem ich das neuste Update gestern Abend für das Betriebssystem installiert habe startet zwar der Firefox aber bleibt dann hängen ohne ein Fenster zu öffnen. Im Taskmanager treibt sich der Prozess dann auch gerne stundenlang herum allerdings ohne weitere Ressourcen zu verbrauchen außer der welche beim Start des Programms belegt wurden.
Das Windows 10 Update, nach welchem das Problem besteht, ist das Update welches das Windows 10 auf Version 1511 /Build 10586.17) hebt. Vor dem Update, welches ich wie oben erwähnt gestern eingespielt habe, funktionierte der Firefox tadellos.
Folgendes habe ich getan um das Problem irgendwie aus der Welt zu schaffen:
- Firefox im Kompatibilitätsmodus gestartet -> ohne Erfolg
- Firefox im abgesichertem Modus gestartet -> ebenfalls ohne Erfolg (Prozess ohne Fenster)
- Profil aus dem Backup wieder her gestellt (ich lege wöchentlich eine Sicherung des gesamten Systems an) -> Firefox startet genau ein mal wonach wohl diverse Dateien im Profil geändert werden, ein weiterer Start hängt wie oben beschrieben
- Profilmanager auf gerufen um ein leeres Profil an zu legen -> nicht möglich, der Profilmanager startet nicht
- Setup für Firefox ausgeführt (nach Download des aktuellen) -> Setup bietet an das Profil zu restaurieren was ich auch getan habe -> Firefox startet danach auch wieder nur genau ein mal...
- Firefox deinstalliert, Profilordner etc. komplett gelöscht und danach Firefox neu installiert -> im Profilordner wurde ein nagelneues leeres Profil angelegt und Firefox startet...nun gar nicht mehr bzw. mit obigen Symptomen, er schafft also nicht mal den einen Start der bei den alten Profilen nach Rücksicherung immer noch funktionierte
Das ganze wirkt auf mich ein wenig so als ob MS wiedermal irgendwelche Schnittstellen so abgeändert hat das der Firefox diese nicht mehr sauber nutzen kann. Ich würde hier vermuten das Win10 den schreibenden Zugriff auf die Profildateien verbiegt so das der Firefox beim erstellen eines neuen Profils oder verändern des alten einige Dateien schrottet so das er beim nächsten Start hängen bleibt.
Ist bereits jemand darüber gestolpert? Wenn ja konnte das Problem umgangen oder beseitigt werden? Wenn ja wie?
Noch ein paar Infos zum PC:
CPU Phenom II x6 T1100, 12 Gb Ram, 3 Tb HDD (2 Platten, eine fürs Backup), 240 Gb SSD (fürs System), Win 10 in oben erwähnter Version mit nem ganzen Haufen diverser Software was aber unerheblich ist da Firefox vorher lief...
Und noch für die ewig gestrigen: selbstverständlich habe ich vorher Tante Google und Co. bemüht und ich zähle mich auch nicht zu den immer wieder auftauchenden DAU's
MfG Stefan