...na sehr beruhigend... :roll:
Ich hab mir mal eben die Arbeit gemacht und den Kaspersky ein Log aufzeichnen lassen während ich den Firefox starte. Beim Durchsehen des Logs ist mir doch tatsächlich unter anderem ein Error ins Auge gefallen (keine Angst, tat nicht weh ) der moniert das er das Kaspersky Root Zertifikat nicht installieren kann beim Firefox weswegen es dann nette Zertifikatsfehler im Firefox gibt. Abhilfe schafft ja in dem Falle das Abschalten der Überwachung von SSL-Verbindungen durch den Kaspersky. Das passt doch gleich zu dem verlinkten Thread
Nebenbei steht da auch noch das Kaspersky offenbar Probleme hat die Überwachung des Firefox-Prozesses ein zu richten. Das mit dem Profil konnte ich inzwischen auch noch ein wenig eingrenzen - lösche ich im Profil nur die prefs.js und die compatibility.ini (natürlich auch noch die lock-Datei) startet der Firefox erst mal. Allerdings verhält er sich dann eben wie frisch installiert.
Firefox und Win10 WindowsUpdate auf v1511
-
melbar60 -
12. Dezember 2015 um 19:43 -
Erledigt
-
-
-
Zitat von melbar60
lösche ich im Profil nur die prefs.js und die compatibility.ini (natürlich auch noch die lock-Datei) startet der Firefox erst mal. Allerdings verhält er sich dann eben wie frisch installiert.
Die prefs.js enthält die programminternen Einstellungen (about:config) von Firefox. Du löschst sozusagen sein Herz... :traurig:
Allerdings kann er sich wieder zum Leben erwecken, indem er Defaultwerte verwendet. -
ja ich weis und ja ich weis...anscheinend bin ich auch der einzige User auf der großen weiten Welt der tatsächlich mit diesem leidigen Problem gestraft ist. Vielleicht hätte ich doch damals nen PC von der Stange kaufen sollen anstatt mir selber was zusammen zu stellen und zusammen zu schrauben :-??
Oder sollte ich besser in Zukunft bei defekter Hard- und Software anstatt die kaputte Komponente zu tauschen gleich die ganze Kiste ersetzen -
DIe defekte Software ist es doch in diesem Fall und zwar die von Kaspersky. Einfach dort auf Nachbesserung bestehen.
Am besten dort auch deine verbauten PC-Teile und die Treiberdaten nennen. Samt Motherboard, Chipssatz des verwendeten RAM (Hersteller und Typ) etc... -