Firefox und Win10 WindowsUpdate auf v1511

  • ...na sehr beruhigend... :roll:
    Ich hab mir mal eben die Arbeit gemacht und den Kaspersky ein Log aufzeichnen lassen während ich den Firefox starte. Beim Durchsehen des Logs ist mir doch tatsächlich unter anderem ein Error ins Auge gefallen (keine Angst, tat nicht weh ;) ) der moniert das er das Kaspersky Root Zertifikat nicht installieren kann beim Firefox weswegen es dann nette Zertifikatsfehler im Firefox gibt. Abhilfe schafft ja in dem Falle das Abschalten der Überwachung von SSL-Verbindungen durch den Kaspersky. Das passt doch gleich zu dem verlinkten Thread ;)
    Nebenbei steht da auch noch das Kaspersky offenbar Probleme hat die Überwachung des Firefox-Prozesses ein zu richten. Das mit dem Profil konnte ich inzwischen auch noch ein wenig eingrenzen - lösche ich im Profil nur die prefs.js und die compatibility.ini (natürlich auch noch die lock-Datei) startet der Firefox erst mal. Allerdings verhält er sich dann eben wie frisch installiert.

  • Zitat von melbar60

    lösche ich im Profil nur die prefs.js und die compatibility.ini (natürlich auch noch die lock-Datei) startet der Firefox erst mal. Allerdings verhält er sich dann eben wie frisch installiert.


    Die prefs.js enthält die programminternen Einstellungen (about:config) von Firefox. Du löschst sozusagen sein Herz... :traurig:
    Allerdings kann er sich wieder zum Leben erwecken, indem er Defaultwerte verwendet.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • ja ich weis und ja ich weis...anscheinend bin ich auch der einzige User auf der großen weiten Welt der tatsächlich mit diesem leidigen Problem gestraft ist. Vielleicht hätte ich doch damals nen PC von der Stange kaufen sollen anstatt mir selber was zusammen zu stellen und zusammen zu schrauben :-??
    Oder sollte ich besser in Zukunft bei defekter Hard- und Software anstatt die kaputte Komponente zu tauschen gleich die ganze Kiste ersetzen :?:

  • DIe defekte Software ist es doch in diesem Fall und zwar die von Kaspersky. Einfach dort auf Nachbesserung bestehen.
    Am besten dort auch deine verbauten PC-Teile und die Treiberdaten nennen. Samt Motherboard, Chipssatz des verwendeten RAM (Hersteller und Typ) etc...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)