Browserwechsel mit Folgen

  • BS Windows 7 Prof. 64bit Firefox 42.0 und IE11 mit neuesten Updates.
    Ich habe ein merkwürdiges Verhalten meiner beiden Browser.
    Ich benutze beide Browser für unterschiedliche Aufgaben.
    Startseite im Firefox ist GMX und im IE 11 Freenet.
    Wenn ich zuerst den Firefox benutze und ihn dann schließe und den IE 11 öffne passiert zunächst noch nichts.
    Wenn ich dann aber im !E 11 von der Startseite in eine andere Seite z.B. Chip oder PC-Welt über die Favoriten wechseln möchte oder den IE 11 gleich wieder schließen möchte, erscheint ein Fenster mit den Fragen ob ich diese Seite wirklich verlassen will oder auf der Seite bleiben möchte.
    Wenn ich dann eine dieser Fragen durch anklicken beantworte, wird ja nachdem welche Adresse ich vorher angeklickt hatte entweder die neue Seite geöffnet oder der Browser geschlossen. Ohne die Fragen zu beantworten ist es nicht möglich einen neuen Vorgang durchzuführen.
    Abgesehen mal davon das diese Frage blödsinnig ist, denn wenn ich eine neue Adresse eingebe oder den Browser schließen möchte ist meine Absicht eindeutig klar, ist also eine Nachfrage ob ich das nun wirklich will völlig überflüssig.

    Ich habe in den Internetoptionen vom IE wochenlang probiert mit welchen Einstellungen ich das abstellen kann, aber vergeblich.
    Bis ich bemerkt habe das es immer passiert wenn ich vorher den Firefox geöffnet hatte.
    Kann mir einer mitteilen ob Ihm ein solcher Verhalten schon einmal passiert ist oder wie man das abstellen kann.
    Dieses Verhalten habe ich erst seit ca. 3 Wochen. Vorher war alles in Ordnung. Klingt alles ein bisschen verrückt, ist aber so.
    Wer kann helfen das abzustellen. Ich sende ein Foto mit.
    Danke
    mgbln39

  • Hallo Pittifox,
    ok das glaube ich inzwischen auch das der FF damit nichts zu tun hat. Es ist nur merkwürdig das es immer nach dem Gebrauch von FF im IE auftrat.
    Aber ich habe Deinen Rat über den Link befolgt und in den Optionen vom IE unter Sicherheit die Stufe auf Mittel gestellt.
    Bisher ist das Fenster nicht mehr aufgetaucht, auch nicht nach dem Gebrauch von FF.
    Ist aber auch hier sehr merkwürdig, da meine Einstellung im IE seit Jahren auf Mittel bis Hoch stand und dieses Fenster erst seit ca. 3 Wochen erscheint.
    Muss sich also über die MS Updates einiges geändert haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Sicherheit ist schon ein sehr wichtiges Thema. Wenn aber dabei solche blödsinnige Sachen auftauchen wie dieses Fenster frage ich mich ob die Entwickler solcher sog. Sicherheitsprogramme grundsätzlich von einer Unzurechnungsfähigkeit des Users ausgehen. Nachzufragen ob ich das was ich gerade getan habe auch wirklich tun möchte, lässt für mich keinen anderen Schluss zu.
    Ich danke Dir vielmals. Ich muss jetzt entscheiden ob ich bei der Stufe Mittel bleibe oder nicht. Aber das ist alleine mein Risiko.
    Nochmals danke für den Tipp
    Gruß
    mgbln39

  • Zitat von mgbln39

    ..frage ich mich ob die Entwickler solcher sog. Sicherheitsprogramme grundsätzlich von einer Unzurechnungsfähigkeit des Users ausgehen..

    Antwort ja, und damit es noch glaubhafter erscheint, lassen sie sich das auch noch bezahlen. Denn was Geld kostet, kann ja per se nicht schlecht sein... :wink: