[gelöst] Erweiterung FritzBoxAddOn 2.04 macht Probleme

  • Nachtrag und endgültige Lösung v. 17.12.15 für die schnelle Information, um sich nicht alles durchlesen zu müssen:
    Lösungsweg = Löschung und Friedhof des AddOns
    =================================================================================================


    Hallo zusammen,

    seit langer Zeit benutze ich zur allgemeinen Sicherung das AddOn FEBE.
    Seit kurzem verweigert diese Erweiterung bei mir ihren Dienst. Jeder Klick dauert ca 15 Minuten bis zur Ausführung, jetzt gemachte geänderte Einstellungen werden nicht übernommen.
    Knapp gesagt, aktuell unbrauchbar.
    Auf der Hilfeseite vom Autor gibt es einen Hinweis, wie man Probleme (habs nicht genau erkennen können ob es jetzt auf mein Problem im speziellen zutrifft, mein Englisch ist eher mau) manuell beheben kann.
    Dieses mit diesem DB-Tool habe ich ausgeführt, brachte bei mir leider keine Änderung.

    Ich will das Teil jetzt komplett löschen und neu aufspielen, neues Spiel neues Glück.
    Leider jetzt das Problem, das Ding ist sehr unhöflich und deinstalliert sich nicht komplett. Es bleiben Reste übrig die mich sehr behindern.
    Es gibt da einen automatischen Erinnerer der anspringt, wenn die letzte Sicherung zu lange her ist.
    Diese Einstellung hat er irgendwo gespeichert und die werde ich nicht los, auch nach löschen und Neuinstallieren der Erweiterung.
    Mit der Folge, dass ich nach Neuinstallation 15 Minuten vor eingefrorenem FF sitze und warte, bis die Meldung erscheint und ich die weg klicken kann.

    Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wo diese Einstellung sein könnte, auch wenn man die Erweiterung entfernt hat?
    (über die Erweiterung selbst geht es nicht wie ich oben schon geschrieben habe, nach mehrmaligem 15-Minuten-Warten bis zum endgültigen OK-Klick habe ich schon innerlich gekocht und als das nicht gespeichert wurde, dann.....grummel)
    (ich habe alternativ ein Auge auf MozBackup geworfen, aber das Teil wird wohl nicht mehr gepflegt).

    3 Mal editiert, zuletzt von magic_pit (17. Dezember 2015 um 17:54)

  • Deinstalliere die Erweiterung ganz normal. Anschließend tust Du folgendes:

    Zitat

    Verschiedene Erweiterungen haben allerdings die lästige Angewohnheit, Rückstände im Profil zu hinterlassen. Deswegen empfehle ich, nach der Deinstallation einer Erweiterung about:config aufzurufen. Dann in der Filterleiste den Namen der gerade deinstallierten Erweiterung angeben. Falls Rückstände hinterblieben sind, werden diese Einträge Dir jetzt angezeigt.

    Rechtsklicke dann auf jeden Eintrag und wähle Zurücksetzen. Wenn Du alle Einträge zurückgesetzt hast, startest Du den Fuchs neu, und die unerwünschten Einträge sind verschwunden.

    Quelle

    Weitere Infos und Alternativen: Profil sichern

  • Gewohneitssache.
    Weiß nicht ob das mittlerweile überflüssig ist, man kann halt bequem gezielt ohne viel Hintergrundwissen z.B. eine bestimmte Erweiterung mit allen Einstellungen zurückladen.
    Dieser Profilordner ist für den Laien jetzt nicht gerade ein offenes Buch.

    Trotz fleißigen Googeln habe ich jetzt kein AddOn gefunden, scheint sich tatsächlich überholt zu haben.
    Willkommen in 2015 sage ich jetzt mal zu mir :oops:

  • Hallo,

    Ich verwende seit Jahren Mozbackup fehlerfrei unter Win 7 - 10. Es gibt hier im Forum jedoch Klagen, dass das Programm manchmal nicht richtig arbeitet. Deswegen weisen andere User auch auf das Programm Firesave hin. Vielleicht ist das ja was für dich.

    MfG
    Geldhügel

  • Zitat von geldhuegel

    Es gibt hier im Forum jedoch Klagen, dass das Programm manchmal nicht richtig arbeitet.

    Ergänzend: .. bei der Wiederherstellung mit MozBackUp gibts wohl ab und an Fehler, dies wird hier immer mal wieder berichtet... Mit Firesave sind mir aus eigener Erfahrung und auch auf aufgrund fehlender Berichte hier keine Fehler bekannt.
    Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Download [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Danke für die Beiträge.

    Nachdem jetzt auch noch TabMixPlus bei mir versagt (kann Einstellungsfenster nicht mehr öffnen), gehe ich davon aus, mein Profil ist am Ende. Viele Jahre habe ich es durchgeschleppt, ist wohl am Besten, alles auf Start zu setzen.

    Was empfiehlt ihr denn, wenn man neu anfängt, sich aber manche alte Sachen dann doch behalten will (Lesezeichen z.B.).
    Habe verschiedene Möglichkeiten gefunden, weiß aber nicht bei welcher man sich das Problem doch wieder an die Backe zurückholt:
    - Profilmanager (neues Profil anlegen, kann ich dann Step by Step die alten Einstellungen vergleichen)
    - FF restaurieren
    - Profil komplett löschen, FF selbst behalten
    - Profil komplett löschen, auch FF löschen und neu installieren

    Zu welchem Weg würdet ihr raten?

    Nachtrag: Ich probiere es mal mit FF-restaurieren

  • Restaurieren hat gereicht.
    Febe etc geht wieder alles.

    Über den Grund kann ich nur als Laie spekulieren und vielleicht lachen die Experten darüber.
    Ich hatte eine Erweiterung im Verdacht, habe also mühsam immer einzeln installiert und geguckt, ob danach noch alles geht.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß einige Erweiterungen ihr Verhalten geändert haben, z.B. verlangen sie keinen Neustart mehr wie früher, oder sie erscheinen gar nicht mehr als Extra-Symbol in der Leiste (und können dadurch auch nicht mehr in meine AddON-Leiste gezogen werden. Bei mir waren sie aber noch in der Leiste.
    Eventuell ist hier ein Grund für das Versagen zu sehen.
    Wie gesagt nur Spekulation, etwas anderes ist mir nicht aufgefallen, ich habe wieder sämtliche Erweiterungen wie vor dem Problem und alles tut wieder wie es soll.

  • Ich habe doch noch den Übeltäter gefunden.
    Eine einzige Erweiterung ist mir am Vormittag durchgeflutscht und genau diese macht die Probleme.
    Gerade installiert und peng, Probleme wieder da.
    Deinstalliert und voila, Probleme weg.

    Für die mit den selben Problemen:
    Der Übeltäter ist das Fritz!Box-AddOn

    Ich werde den Titel ändern, da Febe da unschuldig ist

  • Zitat von Fox2Fox


    Warum benennst du dann nicht das Fritz!Box-AddOn?


    Ja, wieso eigentlich nicht. Wäre zu einfach gewesen, dann hätte man das Problem ja schon im Betreff gesehen :wink:
    Ne, ist erledigt.

    Übrigens, von mir festgestellte Probleme mit der (wohl eher inoffiziellen, da nicht direkt über Modzilla beziehbaren) Erweiterung - die hier vor einiger Zeit ein freundlicher Zeitgenosse sogar angepaßt hatte, da diese nicht frei auf dem BS konfigurierbar war:

    - TabMixPlus-Einstellungsfenster ging nur defekt auf. In Form eines Einzeilers anstelle des kompletten Fensters, es war nichts auswählbar, nur über das Fenster-X schließbar
    - FEBE Einstellungen wurden nicht gespeichert, jegliche Aktion in FEBE dauerte 15 Minuten bis zur Ausführung

    Weitere AddOns bei mir habe ich jetzt nicht überprüft.

    Ein weiteres AddOn, welches sich verabschiedet (in diesem Fall mal ein verschmerzbares). Langsam gehts dahin :traurig:

  • Lade dir von TMP die Dev.-Version....
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=991003#p991003
    Wenn du nächstes Mal dein Profil restaurieren möchtest, nutze bei vielen Erweiterungen die Möglichkeit die Einstellungen zu exportieren... diese kannst du dann nach Restauration und erneuter Installation jeweils wieder importieren.

  • Zitat von Boersenfeger

    Lade dir von TMP die Dev.-Version....
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=991003#p991003
    Wenn du nächstes Mal dein Profil restaurieren möchtest, nutze bei vielen Erweiterungen die Möglichkeit die Einstellungen zu exportieren... diese kannst du dann nach Restauration und erneuter Installation jeweils wieder importieren.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz.
    TMP war nur eines von manchen Opfern vom FB-AddOn bei meinen Erweiterungen. Da jetzt eine andere Version von TMP zu installieren würde m.E. wenig bringen.
    Mir war übrigens gar nicht bewußt, dass ein AddOn solche Auswirkungen auf andere haben kann, schon krass.

    Restaurierungsproblematik:
    Leider haben nur die wenigsten AddOns die Möglichkeit, die Einstellungen zu ex-/importieren. Als ich es für TMP (dieses ist vorbildlich) erneuern wollte merkte ich, daß auch hier die Einstellungsfenster nicht mehr gingen.
    Für dieses ist eigentlich FEBE perfekt, daß sichert dir alles weg einschließlich den Einstellungen.
    Pech halt, dass gerade diese beiden Opfer wurden

  • Mir ist noch eingefallen, daß sich die Erweiterung wohl sowieso demnächst für alle nicht ESR-Nutzer verabschiedet, wenn ich an den Registrierungszwang denke. Ich glaube nicht, daß es für das Teil eine Registrierung gibt. Wird ja selbst von AVM nicht mehr gepflegt.
    Wenn das Teil noch brav seinen Dienst versehen würde hätte es mich sehr geärgert, es auf den anderen Weg zu verlieren. Hoffentlich kommt dieses nicht auch noch irgendwann in die ESR hinein.

  • Das Fritzbox!Addon ist nun imho auch nicht so relevant, wie dies für manchen andere Erweiterungen sind..
    man kann doch via

    Code
    http://fritz.box/

    die Einstellungen ganz leicht aufrufen; zum Beispiel via Lesezeichen....
    Oder was kann die Erweiterung.... vielleicht täusche ich mich ja auch...