In der Adressleiste werden immer unerwünschte Suchvorschläge

• ... angezeigt.

Hallo,

seit der letzten Aktualisierung auf Version 43 habe ich folgendes Problem:

Wenn man in die Adressleiste eine Adresse oder einen Begriff eingetippt hat, wurde bisher in den Lesezeichen und in den bisher besuchten Seiten nach dem Begriff gesucht. Beispiel: Ich hätte in letzter Zeit eine Seite aufgesucht, die das Wort "Weihnachtsbaum" in der Adresse enthält (ohne sie gleich als Lesezeichen aufzunehmen). Dann wurde mir früher beim Eintippen von "Weihnachtsbaum" in die Adressleiste zumindest diese Adresse vorgeschlagen, ggf. noch andere mit dem Suchbegriff.

Seit kurzem ist es aber so, daß mir immer eine Wikipedia-Suche nach dem Begriff aufgezwungen wird. Das will ich nicht, denn dafür habe ich ja sowieso ein eigenes Eingabefeld (das bei mir standardmäßig auf Wikipedia eingestellt ist).

Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Suche habe ich das Feld "Suchvorschläge anzeigen" deaktiviert, aber es ändert sich nix!

Bestimmt ist es ganz einfach, das zu ändern, ... wenn man weiß, wie es geht.
    Ich weiß es leider nicht. Aber bestimmt jemand von Euch.

Vielen Dank dafür!

Gruß
    Feuerrabe

P. S.: Falls es wichtig sein sollte: Ich verwende Ubuntu 12.04.

• Zitat von Feuerrabe

zumindest diese Adresse vorgeschlagen, ggf. noch andere mit dem Suchbegriff.

Meinst du damit dieses Aussehen, insbesondere die blaue Leiste mit der Suchmaschine?

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29187333/Screenshot37.png]

Die blaue Leiste kann man wenn gewünscht mit einem Code ausblenden.
    Re: Google Suche in Leiste Entfernen

Zitat von Feuerrabe

eine Wikipedia-Suche nach dem Begriff aufgezwungen wird

Die Suchmaschine aus der Adressleiste ist immer identisch mit der aus der Suchleiste oben rechts.

• Zitat von 2002Andreas

Meinst du damit dieses Aussehen, insbesondere die blaue Leiste mit der Suchmaschine?

Genau das meine ich. Ist ziemlich nervig.

Zitat von 2002Andreas

Die blaue Leiste kann man wenn gewünscht mit einem Code ausblenden.
    Re: Google Suche in Leiste Entfernen

Das ist ja echt verrückt!
    Wie soll man denn da von selbst draufkommen?
    Warum geht so etwas nicht in den "normalen" Einstellungen oder wenigstens in about:config?
    Und welche Funktion hat dann das von mir erwähnte Häkchen im Feld "Suchvorschläge anzeigen"?

Funktionieren die CSS-Dateien userChrome.css und userContent.css denn überhaupt noch? Ich dachte, bei neueren Firefox-Versionen werden diese Dateien ignoriert und stattdessen mögliche Einstellungen von woanders her bezogen.

Auf jeden Fall probiere ich den Code und werde ihn in die entsprechenden Dateien in allen meinen sieben Firefox-Profilen einfügen. Nach dem nächsten Neustart sage ich Bescheid, obs geklappt hat.

Bis dahin erstmal vielen Dank!

Grüßle
    Feuerrabe

• Zitat von Feuerrabe

Funktionieren die CSS-Dateien userChrome.css und userContent.css denn überhaupt noch?

Aber ja, wobei ich pers. Stylish bevorzuge.

Zitat von Feuerrabe

Wie soll man denn da von selbst draufkommen?

Gar nicht, dann hätten wir/ich ja fast nichts mehr zu tun hier im Forum. :wink:

Zitat von Feuerrabe

Und welche Funktion hat dann das von mir erwähnte Häkchen im Feld "Suchvorschläge anzeigen"?

Das bezieht sich auf die Suchleiste oben rechts.

Zitat von Feuerrabe

Bis dahin erstmal vielen Dank!

Keine Ursache, war gern geschehen :D

• So, da bin ich wieder. Seit dem Neustart werden keine Suchbegriffe mehr angezeigt: Statt des früheren breiten, blauen Balkens wird jetzt ein schmaler, grauer Balken angezeigt. So weit ein Erfolg ... aber:

Zwar erscheint nun also kein Wikipedia-Balken mehr, aber dafür wird auch nicht mehr in der Chronik oder in den Lesezeichen gesucht. Wenn ich also im Anfangsbeispiel "Weihnachtsbaum" eingebe, kommt gar nichts mehr.

Das war nun auch wieder nicht beabsichtigt.

In about:config habe ich auch gerade ein bißchen herumexperimentiert, jedoch ohne Ergebnis.

Grüßle
    Feuerrabe

• Zitat von Feuerrabe

kommt gar nichts mehr.

Hier erscheint kein grauer Balken mit dem Code, und Suchvorschläge werden ohne Probleme angezeigt.
    Wo genau hast du den Code denn eingetragen?

So sieht das hier mit dem Code aus:

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29193017/Screenshot40.png]

Und so ohne:

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29193142/Screenshot41.png]

PS:
    Welche Suchmaschine benutzt wird ist dabei egal.

• Zitat von 2002Andreas

Hier erscheint kein grauer Balken mit dem Code

Da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt: Da, wo vorher der blaue Balken mit der Wikipedia-Suche war (der die eigentlich erwünschten Vorschläge aus der Chronik verdeckt hat), ist jetzt ein sehr schmaler, grauer Balken ohne jede Schrift. Dafür wäre er zu schmal. Weil er so schmal ist, stört er auch nicht. Aber da, wo er steht, sollten eigentlich die Vorschläge aus Chronik und Lesezeichen stehen.

Zitat von 2002Andreas

Wo genau hast du den Code denn eingetragen?
    So sieht das hier mit dem Code aus:

Genau wie auf Deinem Bild wünsche ich mir das. Und so hat es auch bis vor kurzem ausgesehen.

Den Code habe ich in die Datei ~/.mozilla/firefox/<Profilverzeichnis>/chrome/userChrome.css eingetragen:

Den neu eingefügten Code habe ich zunächst wieder auskommentiert. Dann dürfte nach dem nächsten Start wieder die nervige Wikipedia-Suche erscheinen.

Beißt sich die Einstellung vielleicht mit irgendetwas anderem?

Grüßle
    Feuerrabe

• Zitat von Feuerrabe

Beißt sich die Einstellung vielleicht mit irgendetwas anderem?

Ja :wink:

Tausch bitte mal deinen kompl. Code gegen diesen und teste dann:

Dieser Eintrag:

Zitat

/*AGENT_SHEET*/
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");

muss als erstes ganz oben stehen in der userchrome.css, und auch nur einmal und nicht bei weiteren Einträgen neu/wieder.

• //

Zitat von 2002Andreas

Dieser Eintrag:

muss als erstes ganz oben stehen in der userchrome.css, und auch nur einmal und nicht bei weiteren Einträgen neu/wieder.

Ist der Code eigentlich auch nötig, wenn man die Scripte nicht via userchrome.css nutzt? Dann könnte ich ja enorm ausputzen, wenn dies nicht nötig ist... :)

• Zitat von Boersenfeger

Ist der Code eigentlich auch nötig,

In einer userChrome.css sollte dieser Eintrag einmal als erstes oben eingetragen werden.
    Zitat aus der userChrome-example.css:

Zitat

Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

In der userChrome.css werden ja alle Codes dann nacheinander eingetragen, darum reicht es dann einmal oben.

Wenn man einzelne Codes z.B. in Stylish nutzt, sollte der Eintrag in jedem einzelnen Code/Stil vorhanden sein.