Firefox hat keine Verbindung zum Internet mehr

• Hallo zusammen,

das Problem besteht seit ungefähr Donnerstag in der Früh, hab am Mittwoch Abend gegen halb Elf noch ein größeres Update für ein Spiel runtergeladen und ihn dafür eine Weile alleingelassen (War dann auf der Geburtstagsparty eines Freundes). Als Ich dann ein paar Stunden später nach Hause kam bestand das Problem: FF konnte keine Seite mehr laden, andere Browser schon.
    Am nächsten Tag gings dann an die Fehlersuche. Nachdem Ich so ziemlich alles probiert hatte, was einem die Supportseite vorschlägt (Firewall neu einstellen, Proxyeinstellung aus, Virenscan, Neues Profil, Neuinstallation,...) hab Ich dann irgendwann gelesen, mann solle den "Nvidia Forceware Network Access Manager" deinstallieren. Klang vielversprechend, also gesagt, getan.
    Leider kann nun gar kein Programm mehr auf das Internet zugreifen. Auch das Anpingen von Seiten geht nicht mehr (zum Router hin schon noch), obwohl das WLAN Symbol in der Taskleiste mir "Internetzugriff" sagt...

Ich hoffe jemad weis Rat, danke schon mal im Vorraus :-??

• Danke für den Willkommensgruß und ebenfalls frohes Fest <:o

Routerneustart habe Ich grad mal probiert, leider kein Erfolg. Steckverbindungen sehen auch alle in Ordnung aus und die Verbindung zum Router besteht ja. Außerdem ist nur mein PC von dem Problem betroffen, alle weiteren Geräte im Haus kommen noch problemlos ins Netz
    Noch mal zum besseren Verständnis: Nur FF konnte anfangs nicht mehr aufs Inet zugreifen, IE z.B. schon noch; auch online zocken war kein Problem. Nach der Deinstallation dieser komischen Nvida Software konnte dann gar kein Programm die eigentlich ja bestehede Verbindung nutzen. Es ist fast so als ob mein PC "vergessen" hat wie man ins Inet kommt :-??

EDIT: hab gerade festgestellt das Ich obwohl Ich den Router zwar anpingen kann in nicht über den Browser öffnen kann (also "fritz.box" in der Addresszeile)

Einmal editiert, zuletzt von Bazoff (26. Dezember 2015 um 15:47)

• Dann sollten ggf. die Internet-Einstellungen im System und im Firefox geprüft werden..
    Die Proxyeinstellung im Firefox via Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Netzwerk :arrow: Verbindung :arrow: Einstellungen sollten auf "Proxyeinstellungen des Systems verwenden stehen"
    In den Systemeinstellungen sollte kein Proxy verwenden o.ä, ausgewählt sein...
    Kann eine Sicherheitssoftware Firefox den Zutritt verbieten?

• Proxy ist keiner eingestellt, weder im FF noch im System.
    Als Sicherheitssoftware, verwende Ich Avira Antivirus Pro und die Windows Firewall, beides habe Ich schon testweiße kurz ausgeschaltet, leider auch hier kein Efolg.
    Hab gerade mal mein Smartphone als hotspot statt dem WLAN Adapter hingehängt, hatt auch nichts gebracht :(

• Zitat von Bazoff

beides habe Ich schon testweiße kurz ausgeschaltet,

Mindestens Avira muss komplett abgestellt werden, dies gilt insbesondere für die gestarteten Dienste. Ansonsten bringt das nix...
    Auch mal machen:
    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes

2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.

3. Fahre ebenfalls eine Suche mit dem Junkware Removal Tool
    Download: http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung: http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

Freunde dich aber schon mal mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)

Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

4. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

5. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

6. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Vielen Dank soweit mal, Malewarebytes hat tatsächlich was gefunden:

Werd jetzt mal mit dem Junkware Removal Tool fortfahren... Ja, das es auf eine Neuinstallation hinausläuft habe Ich schon fast befürchtet

• Lasse Malwarebytes die gefundenen Daten löschen... ggf. reicht dies bereits..
    Es handelt sich ja nicht direkt um Malware sondern nur um lästige Mitbringsel, die bei einer Installation einer anderen Software nicht abgewählt wurden. Dies kann man vermeiden, wenn man 1. nur vom Entwickler herunterläd und 2. immer "benutzerdefiniert" installiert...
    Den Durchlauf von JRT würde ich danach dann trotzdem starten... Auch Adwcleaner ist noch dran!
    Lese dann noch Punkt 6. meiner kleinen Liste und du solltest in Zukunft verschont bleiben.. :D

• Zitat von Bazoff

...hab am Mittwoch Abend gegen halb Elf noch ein größeres Update für ein Spiel runtergeladen...

Die Quelle des Updates ist vertrauenswürdig?

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

• Portable Firefox hier oder hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Zitat von madperson

du könntest auch folgendes versuchen: http://bits-meet-bytes.de/windows-winsoc…-zuruecksetzen/

Hat funktioniert , danke für den Hinweiß :klasse:

Zitat von Fox2Fox

Die Quelle des Updates ist vertrauenswürdig?

Bei dem Spiel handelt es sich um "World of Warships". Das Update wird da automatisch über den Game-Launcher bezogen.

Zitat von Boersenfeger

Lasse Malwarebytes die gefundenen Daten löschen... ggf. reicht dies bereits..
    Es handelt sich ja nicht direkt um Malware sondern nur um lästige Mitbringsel, die bei einer Installation einer anderen Software nicht abgewählt wurden. Dies kann man vermeiden, wenn man 1. nur vom Entwickler herunterläd und 2. immer "benutzerdefiniert" installiert...
    Den Durchlauf von JRT würde ich danach dann trotzdem starten... Auch Adwcleaner ist noch dran!
    Lese dann noch Punkt 6. meiner kleinen Liste und du solltest in Zukunft verschont bleiben.. :D

Den JRT habe Ich gleich im Anschluss an meinen letzen Post laufen lassen, der hat dann die Gleichen gefunden und diese auch gleich entfernt.
    Die meisten Punkte deines Sicherheitskonzeptes benutze Ich eigentlich ohnehin schon (ohne Scriptblocker trau Ich mich gar nicht mehr aus'm Haus), für die Zukunft werde Ich mir wohl die Restlichen noch zu eigen machen :)

Jedenfalls, vielen Dank an alle für eure Hilfe :D