Firefox verweigert nach Update die Zusammenarbeit

  • Hallo in die Runde und liebe Grüße zu (noch) Weihnachten.

    An Heiligabend hatte mein Firefox das Update von 43.0.1 auf 43.0.2 auf einem Rechner mit Windows 10 Upgrade Version. Nach dem Update von Firefox gab es keinerlei Veränderungen am System, auch keine Windows Updates mehr.

    Als ich aus dem Mailprogramm eine verlinkte Website öffnen wollte, wurde Firefox wie immer als Standardbrowser gestartet, blieb aber leer, die Website wurde nicht geöffnet, keine Fehlermeldung, die Internet Verbindung war normal.

    Der Link war aber nicht so wichtig, habe das also nicht weiter nachverfolgt, es hat dann eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Firefox definitiv gar nicht mehr geht.

    Der Browser startet wie zuvor ganz normal, es lassen sich aber keine Webseiten mehr öffnen. Er öffnet brav auch jeden neuen Tab, diese bleiben aber stets leer.

    Das ganze Problem scheint sich aber auf die Internetzone zu beschränken, bzw. auch auf das heimische Netzwerk. Rufe ich z.B. eine HTML Datei von der Festplatte auf, wird diese ganz normal geladen und angezeigt.

    Ich vermutete daher nach dem Update und meinen ersten Versuchen auf eine spezielle Veränderung, die die Sicherheitseinstellungen betrifft. Ich habe also die Windows Firewall testweise kurz abgeschaltet - leider bringt das aber nichts.

    Danach habe ich auch noch eine Firefox Reparatur durchgeführt, auch das hat nichts gebracht. Auch das Abschalten der Add-ons oder das Starten im abgesicherten Modus bringt nichts. Ich denke also, dass mir Firefox lediglich irgendwie den Zugang zum Internet verwehrt.

    Inzwischen bin ich etwas genervt, ich vermute bereits, dass es vielleicht auch etwas mit dem Windows 10 Upgrade zu tun hat. Ein zeitgleiches Firefox Update auf Version 43.0.2 auf einem Windows 7 Rechner macht diese Probleme nämlich nicht.

    Ich behelfe mich gerade mit dem Opera, habe dort auch schon alle meine Lesezeichen etc. aus Firefox importiert. Eigentlich möchte ich aber weiter mit Firefox arbeiten, daran bin ich seit Jahren gewöhnt.

    Hat jemand eine Idee? Das Problem ist zu 100% erst und unmittelbar mit dem Update auf 43.0.02 aufgetreten! Alle anderen Browser funktionieren, wie sie sollen...

    Gruß

    Yamp

  • // Hier kam es via AUS nach manuellem Anstoßen...
    Das UpDate wird auch nicht das Problem hier lösen, sondern war als ergänzende Information gedacht.. dies hätte ich besser kenntlich machen sollen..

  • Ganz lieben Dank an alle!

    Der Tipp von madperson hat das Problem vollständig beseitigt, Firefox macht nach der Deinstallation vom Nvidia Network Access Manager wieder ganz normal, was er soll. Diese zusätzliche Firewall ist wohl auch völlig überflüssig und wird von Nvidia übrigens auch nicht mehr supportet. Kann also bedenkenlos weg.

    Ein Update auf 43.0.3 ist mir - zumindest mit Windows 10 - nicht möglich, weder als manuell angestossenes Update, noch als Neuinstallation. Auch im aktuellen Downloadbereich ist derzeit 43.0.2 die aktuelle Version.

    Meine Welt ist somit wieder in Ordnung, nochmals lieben Dank.