Rechtsklicke auf jeden Eintrag und wähle Zurücksetzen. Wenn Du alle Einträge zurückgesetzt hast, startest Du den Fuchs neu, und die Einträge sind verschwunden.
Eingabezeile
-
peeterle -
27. Dezember 2015 um 21:12 -
Erledigt
-
-
Der Dateiordner autopager befindet sich im Profilordner. Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt. @peeterle, beachte den Hinweis Tipps & Tricks zu Firefox Profile sichern!
Gruß, der_nachdenklicher
-
zu Beitrag #41 und #42
Ich habe nun alle Einträge zurückgesetzt und auch den Ordner gelöscht. Es hat zwar auch nichts gebracht, denn der Fehler besteht weiterhin, aber immerhin haben mir eure Beiträge zu einem tieferen Einblick in Firefox verholfen, denn soweit war ich bisher noch nicht vorgestoßen, deshalb bin ich für eure Hinweise sehr dankbar.
Ich hatte ja gemäß Beitrag #14 auch den Avira-Browserschutz entfernt, ich vermute mal, dass ich es dann bei diesem Add-On genauso machen muss, bzw. generell bei solchen kritischen Add-Ons hat. Liege ich da richtig? -
Zitat von Road-Runner
Restauriere Firefox und teste. Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen. Weitere Infos unter dem Link.
Wenn Du Dich dazu entschieden hättest diesem Tipp vom 30. Dezember 2015 17:33 zu befolgen hättest Du zwar Deine Erweiterungen neu installieren müssen, aber das hättest Du sicher schon längst erledigt.
-
Ist vielleicht möglich, aber keine Antwort auf meine konkrete Frage.
-
Doch, denn anscheinend ist dein Profil beschädigt. :roll:
Dies wird durch die Deaktivierung der Erweiterungen NICHT geheilt. Außer, du setzt in about:config JEDEN Eintrag der entsprechenden Erweiterungen händisch zurück. Da dies langwierig ist und man kaum alle Schalter finden wird, ist eine Restaurierung/(Ab Firefox 44.0 Bereinigung) schneller und effizienter!
Auch dies bietet im übrigen keine Gewähr, das das Profil dann fehlerfrei funktioniert...
Sichere also die Einstellungen der Erweiterungen, bei denen dies möglich ist und restauriere/bereinige dein Profil.
Teste.... Wenn dann alles wieder funktioniert, installiere eine Erweiterung nach der anderen mit jeweiligem Test. Schließlich importiere die gesicherten Einstellungen.
Weiteres gibt es nicht zu sagen... -
zu Beitrag #39:
Ja, es waren schon ein paar Hinweise, aber leider haben die alle nichts gebracht. Ich habe so das Gefühl, dass bei diesem Problem alle so ein bisschen im Nebel herumstochern und keiner einmal dieses Problem konkret gelöst hat. Vielleicht sollte man da auch als Experte einmal einfach eingestehen, ich weiß da keine Lösung. Der immer wieder wiederholte Hinweis auf das restaurieren, geht ja an der Fragestellung vorbei. Vielleicht ist ja nach einer Restaurierung das Problem gelöst, aber ich wollte ja die genaue Ursache des Problems herausfinden, damit ich eine Wiederholung dieses Problems in Zukunft vermeiden kann. Zu dem Hinweis mit der Werkstatt verkneife ich mir einen Kommentar. -
Zitat
Vielleicht ist ja nach einer Restaurierung das Problem gelöst, aber ich wollte ja die genaue Ursache des Problems herausfinden, damit ich eine Wiederholung dieses Problems in Zukunft vermeiden kann.
Du kannst jetzt noch Tage und Wochen damit verbringen nach der genauen Ursache des Problems zu forschen. Ob Du fündig wirst ist eine andere Frage. Wenn ich dieses Problem hätte hätte ich schon längst Firefox restauriert und könnte mich über einen funktionierenden Browser freuen. Ich würde auf jeden Fall auf eine zeitaufwändige und unnütze Fehlersuche verzichten, da ich mit meiner Zeit besseres anzufangen weiß als mich mit einem nicht funktionierenden Browser herum zu ärgern.
Du kannst vor dem Restaurieren Dein aktuelles Profil in einen portablen Firefox einbauen. Dann kannst Du den fest installierten restaurieren und, wenn Du es dann noch möchtest, den portablen Firefox zur Fehlersuche nutzen. Aber bei einer Restaurierung findest Du eh heraus ob es an einer Erweiterung liegt oder an Deinem System.
Wenn Du Firefox restaurierst musst Du als erstes, noch vor der Installation einer Erweiterung, testen ob das Problem weg ist. Ist es weg, kannst Du nach und nach Deine Erweiterungen installieren und nach jeder Erweiterungsinstallation testen ob noch alles OK ist. Das tust Du so lange bis entweder das Problem wieder auftritt und Du die schuldige Erweiterung gefunden hast oder bis alle Erweiterungen wieder installiert sind und Firefox immer noch problemlos läuft.
Tritt das Problem auch nach dem Restaurieren und vor der Installation irgendwelcher Erweiterungen auf liegt es definitiv an Deinem System und es heißt dort Ursachenforschung zu betreiben. Ich weiß z.B. nicht wie weit der Avira Browserschutz (übrigens ein komplett überflüssiges Tool) sich in das System eingräbt und ob es wirklich genügt dieses Ding zu deaktivieren. Aber bevor wir zum System als Problemverursacher kommen solltest Du bezüglich Firefox so wie oben beschrieben verfahren um definitiv zu wissen ob es nun an Firefox bez. einer oder mehrerer Erweiterungen gelegen hat oder nicht.
-
Es ist ja schön, das du der Sache auf den Grund gehen möchtest... ich kann dir davon aber nur abraten.
Alleine die Zeit, die es kostet, alle Codezeilen des Profils zu durchforsten, würde seeeehr lange dauern. Zumal du die korrekten Zeilen ja nicht kennst....
BTW: Wir brauchen hier übrigens nicht eingestehen, das wir im Nebel stochern.... das Problem ist im Profil lokalisiert. Die Lösung wurde dir nun wirklich sehr häufig präsentiert, take it or leave it. -
Nach den vielen Hinweisen, betreffs des Restaurierens, hatte ich mich nun doch entschlossen dies einmal zu versuchen. Der Fehler war zwar beseitigt, aber ich habe meinen Browser kaum wiedererkannt, es war eine einzige Katastrophe. Um das alles wieder hinzukriegen brauchte ich vielleicht ein Vierteljahr und wäre mir dabei gar nicht so sicher ob ich überhaupt alles wieder hinkriege. Zum Glück hatte ich mir mit "MozBackup" eine Sicherung erstellt und konnte wieder den alten Zustand herstellen. Da nehme ich nun lieber den Fehler in Kauf, als auf meine gewohnten Browser-Einstellungen zu verzichten. Meine Zurückhaltung gegenüber des Restaurierens waren also durchaus berechtigt.
Ich möchte mich dennoch bei allen Hinweisgebern für ihre Bemühungen recht herzlich bedanken und kann nur hoffen, dass sich vielleicht doch noch mal jemand findet, der den gleichen Fehler erfolgreich beheben konnte.Danke, Tschüss peeterle
-
...bis zum nächsten Problem....
-
Hurra, Hurra, nun habe ich den Fehler doch noch selber gefunden und zwar war der Verursacher das Add-On "Foobar". Jetzt läuft alles wieder bestens und ich habe keine meiner Einstellungen oder Erweiterungen verloren. Im Nachhinein betrachtet eigentlich ziemlich einfach, aber man muss erstmal drauf kommen.
Tschüss peeterle
-