Welches Englisch wird heutzutage in der Schule (BRD) gelehrt

  • Diese Frage interessiert mich einfach mal. Angefangen von der Grundschule bis hin zur Oberstufe (z. B. Leistungskurs === Wahlfreiheit für SchülerInnen, ob British English oder Standard American English?)

    Gibt es hier im Forum EnglischlehrerInnen?

  • Da es in Deutschland eine Kulturhoheit der Länder gibt, müsste dies wohl länderspezifisch aufgeschlüsselt werden. :roll:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Ein ganz wichtiger Einwand (die Länder), ist mir jetzt aber zu speziell. Gibt es an öffentlichen Schulen in der BRD die Wahlmöglichkeit von British English oder Standard American English?

  • Üblich ist in Deutschland, dass zunächst britisches Englisch gelehrt wird. Das heißt nicht, dass man nicht die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischen Englisch lernen würde. Und in höheren Klassenstufen kann es durchaus sein, dass man entweder gezielt auf amerikanisches Englisch umschenkt, dem Schüler die Wahl lässt oder bis zum Ende britisch durchgezogen wird. Wenn du danach googelst, wirst du zu jeder dieser Varianten welche finden, die sagen, dass das für sie zutrifft. Darauf gibt es keine Pauschalantwort.

  • Es wird BE gelehrt, da für die Rechtschreibung immer noch bis zum Abitur, so wie zu meiner Zeit, das "Oxford Advanced Learner's Dictionary" maßgeblich ist.
    Das ist vor allem bei einem Schulwechsel in ein anderes Bundesland hilfreich.
    Allerdings wird ab der 10. Klasse durchaus vermehrt auch auf das AE hingewiesen. Für die Aussprache und die Rechtschreibung gilt BE verbindlich.