Zugriff auf's Internet schon während der Eingabe!

• Hallo Gemeinde!

Mich stört folgendes Verhalten:
    1) Eingabe in Adresszeile
    2) EIn passender Eintrag aus der Chronik wird angezeigt
    3) Ein Zugriff auf den Vorschlag aus der Chronik startet sofort

Mit 2) kann ich leben, aber 3) stört mich ungemein!
    Wie kann ich das abschalten?
    Dinge wie: network.prefetch-next und ähnlich habe ich schon rausgenommen.

Danke für die Hilfe.

Reiner

• Hallo madperson.

Ja, da bin ich durch. Es werden alle möglichen Vorlademechanismen besprochen. Ich habe alles abgeschaltet, was geht.
    Leider ist das Verhalten mit der Adresszeile immer noch dabei.
    Oder ich hab' was übersehen...

• Ein Beispiel:
    In der Chronik ist gespeichert: http://ww-netz.com/ (soll heißen: Westfalen Weser Netz = Seite eines Energieversorgers)
    Eine Eingabe von "ww" reicht dann, um sofort die URL ww-netz anzuzeigen und es erfolgt sofort ein Zugriff auf diese Seite!

Sehen kann ich das mit "Little Snitch" auf einem Mac. Dieses Programm meldet solche Zugriffe. Ohne einen solchen "Melder" würde man sowas gar nicht mitbekommen.

Beim Überfahren von Links mit der Maus gibt es ja auch diesen "Vorlade-Mechanimus", der aber abstellbar ist.
    Für die Eingabe in der Adresszeile habe ich das aber (noch) nicht gefunden.

• ok, mit dieser verbindung wird jeweils das favicon der vorgeschlagenen seite aufgerufen, das kann man in der browser-konsole beim netzwerk-traffic sehen... ich habe auch keine offensichtliche möglichkeit gefunden, das abzustellen - außer browser.urlbar.unifiedcomplete auf false zu stellen und damit auf die bisherige implementierung der adressleiste zurückzugehen (welches aber vermutlich auch nicht ewig unterstützt wird).
    vllt sollte man auch einen feature-request dazu auf bugzilla.mozilla.org anlegen, um dieses verhalten genauer einstellen zu können.

• Danke für die Untersuchung und Unterstützung!

Mit browser.urlbar.unifiedcomplete auf false ist alles wieder beim Alten!
    Und, ehrlich gesagt, gefällt mir das alte Verhalten der URL-Leiste auch besser.

Bei bugzilla.mozilla.org habe ich (noch) keinen Account. Ich werde mich mal nächstes Jahr damit beschäftigen.

• Zitat von madperson

vllt sollte man auch einen feature-request dazu auf bugzilla.mozilla.org anlegen, um dieses verhalten genauer einstellen zu können.

Nicht notwendig, ab Firefox 46 ist das nicht mehr der Fall, ein Uplift für Firefox 44 ist Stand jetzt noch nicht beschlossen, aber möglich, da dieses nicht eingeplante Verhalten auch bzgl. der Privatsphäre als kritisch betrachtet wird.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1233982#c12 f.