Kann ich da bedenkenlos auf eine Firewall verzichten?

• Hallo,

ich benutze seit ein paar Tagen Firefox und habe noch zwei Fragen.

1. Kann ich bedenkenlos auf eine Firewall verzichten?

2. Bei einigen Seiten (z.B. ebay) zittert meine Browserfenster als wäre grad ein Erdbeben. Woran könnte das liegen? Manchmal wenn ich die Seite neulade geht es weg.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG

• zu Frage 1: kann man so nicht beantworten. Auch wenn hier viele "bloß nicht" schreien werden, bin ich von der Notwendigkeit von Personal Firewalls nicht immer überzeugt. Das kommt sehr darauf an, wie gut du dein System patchst, welches Betriebssystem es überhaupt ist usw.
    Aber die Frage kann man so ohne weiteres wie gesagt nicht beantworten.
    Allerdings ist die Notwendigkeit einer Firewall prinzipiell unabhängig von der Verwendung des Firefoxes...

zu Frage 2: Das könnte an einem inkompatiblem Theme liegen. Eventuell mal das ganze eine Weile mit dem Standardtheme beobachten.
    Andernfalls könnte es auch daran liegen, dass du die neue Version des Fx über eine alte einfach drüberinstalliert hast.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• 1. Firefox ist zwar wesentlich sicherer als der IE. Aber deswegen auf eine Firewall verzichten? Nein, denn Viren u.ä. kommen nicht nur über den Browser auf Deinen Rechner. Windows selbst hat auch genügend Sicherheitslücken.

Abgesehen davon ist eine Firewall auch interessant um zu sehen, welche Programme 'nach Hause telefonieren' wollen und um das zu unterbinden.

Lies auch mal diesen Beitrag zur Rechnerkonfiguration (falls Du Win 2000 oder / XP hast).

Zu 2. liegt eventuell an einen nicht kompatiblen Theme.

EDIT: ich kann übrigens diese Firewall wärmstens empfehlen. :lol::lol: