Leider blieb mein erster Beitrag stecken, dann war er 2x da und jetz überhaupt nicht mehr.
Zur Sache
Ich habe Firefox auf 3 Plattformen: Win7, MacOS und Linux (Kubuntu).
Das Update in Linux kommt als erstes und danach habe ich festgestellt, dass die Suchmaschinen nicht mehr so funktionieren wie gewohnt. Das Problem trat zum ersten Mal im März 2015 auf und danach bekam ich (wahrscheinlich hier im Forum) den Rat:
ZitatAlles anzeigenDie Suchleiste wurde neu gestaltet...
Die alte Leiste erhältst du bis auf weiteres so wieder..
Tippe about:config in die Adresszeile,
bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein",
tippe dann
browser.search.showOneOffButtons
in die Filterzeile
und stelle dann den Schalter via Doppelklick auf false.
Ein Neustart von Firefox ist notwendig.
Das hat geholfen bis auf das letzte Update von 42 auf 43. Da sind die Suchmaschinen nicht mehr zurück zu setzen.
Und das ist schade, weil die alte Methode - für mich - viel praktischer ist. Wenn ich z. B. Leo als Suchmaschine eingestellt habe, dann kann ich da so lange suchen als nötig und dann kann ich in einer anderen weitersuchen. In der neuen Version muss ich mich für einehauptsuchmaschine entscheiden und bei jedem Begriff muss ich die gewünsche Maschine anwählen, auch wenn ich dreimal hintereinander dieselbe brauche.
Da die Linux Version auf der englischen aufsetzt gibt es nicht unbedigt die gleichen Features.
Kann ich unbesorgt auf 43 upgraden oder ändert sich da das Erscheinungsbild?
Gibt es eine Möglichkeit, auf das alte Suchmaschinenfenster zurück zu kehren oder braucht man ein add-on ?
Liebe Firefox -Leute, warum muss immer alles unbedingt verändert werden ? Es heisst doch: "Never change a running system!"
Grüße
Nono