Absturz bei Browserstart seit der FF-Version 40.0

• Hallo zusammen,

seit dem Rollout der Version 40.0 ff stürzt FireFox bei jedem Aufruf ab. Erst der Downgrade auf eine Version kleiner 40 behebt das Problem wieder. Der Absturzbericht ist unter der Signatur nvappfilter.dll@0xa387 bei Mozilla abgelegt - siehe hier:

https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…1c-74e222160103

Als Absturzursache ist dort EXCEPTION_STACK_OVERFLOW zu finden, was mir ebenso wenig sagt, wie der Rest des kryptischen Textes. :(

Nachdem ich vermute, dass es einen Zusammenhang mit meiner NVidea Onboard Firewall gibt, hätte ich gerne erfahren, ob es einen Workaround für dieses Problem gibt, denn ich würde bezüglich Browser schon gerne immer auf dem aktuellen Stand sein. Meine Suche im Forum hat leider nichts zutage gefördert, das mein beschriebenes Problem behandelt, bzw. löst, also bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vorab vielen Dank für Euere Hilfe, HNY!

Gruß, Peter

• Auch ist irgendwie bei dir Avira da mit beteiligt. Wenn das mit Nvidia Gedöns deinstallieren zu nix führt, wann auch mal Avira deinstallieren.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (3. Januar 2016 um 17:55)

• Hallo Ihr Beiden,

ich habe wie angekündigt beide Links verfolgt die Andreas mir geschickt hat - der erste brachte den gewünschten Erfolg! Zwar war mir nicht ganz wohl dabei, den NVIDIA ForceWare Network Access Manager zu deinstallieren, aber danach war der Spuk vorbei. Nun bin ich wieder auf dem neuesten FF-Stand, dafür habe ich meine Hardware-Firewall ausgehebelt.

Übrigens glaube ich auch, dass ich an anderer Stelle über ähnliche Probleme in Zusammenhang mit Avira gelesen habe, aber
    diesen Beitrag konnte ich leider nicht mehr finden. Die De- und Neuinstallation des Virenscanners habe ich aber schon vor einigen Tagen ohne Erfolg getestet.

Nochmal vielen Dank und schönen Abend!

Gruß, Peter

• Grüßung!

Zitat von FF_Peter

... dafür habe ich meine Hardware-Firewall ausgehebelt.

Ähm... wie denn das? Hast Du deinen Rechner nun direkt ohne Modem/Router an der Buchse hängen? Das Teil von NVidia ist garantiert keine Hardware-Firewall, sondern eine PFW.

Lies dir hierzu bitte mal das Sicherheitskonzept von Boersenfeger durch, vielleicht hilft es dir ja weiter! Ähnlich halte ich es auch hier unter Linux und hatte nie Probleme damit.