Firefox wird nicht auf 43.0.3 upgedatet!

• Hi!

Wie ich soeben per Zufall entdeckte, liegt mein Firefox lediglich in der Version 43.0.2 vor; ist folglich veraltet.

Die Hinweise von 2002Andreas (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113738) habe ich ich in diesem Zusammenhang schon überprüft:

- eine user.js existiert in meinem Profilverzeichnis nicht
    - "app.update.enabled" stehr bei mir auf "true" (mittels about:config überprüft)
    - "app.update.auto" steht auf "false" (wurde von mir so gesetzt!)
    - "app.update.silent" steht auf "false"
    - "app.update.staging.enabled" steht auf "true"

- bei "app.update.channel" steht "release"

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Update Ende 2015 durchgeführt wurde (habe die Versionsnummer danach noch kontrolliert!

Allerdings nutze ich die G Data IS 25.1.0.10 - mit dieser (speziell dem BankGuard) gab es ja wohl zwischenzeitlich Probleme (bei mir seltsamerweise nicht), welche wohl mittlerweile mit einem Update seitens G Data behoben wurden.

Dennoch wird mir angezeigt, dass meine FF-Version "aktuell" sei.

Was mache ich denn nun?

Gruß,

Scyllo

Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

• hi scyllo, das ist im rahmen des erwartbaren - auto-updates auf 43.0.3 werden derzeit nicht mehr angeboten, weil das gdata crash problem immer noch tausende benutzer auf 43.0.3 betrifft. in bälde kommt dann wohl 43.0.4 deswegen...

• Danke für die schnelle Antwort! :)

Aha, also seitens Mozilla zurückgezogen?

Und das, obwohl G Data seit dem 30.12.2015 doch über ein Update für Abhilfe gesorgt hat? Das wundert mich etwas.

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/g-data…0-3-abstuerzen/

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Oder auch, weil sich das Problem erledigt hat :-??
    Zitat:

Zitat

Mit dem Update auf Firefox 43.0.3 manipuliert Mozilla den User-Agent für YouTube, damit sich Firefox 43 auf YouTube als Firefox 42 ausgibt. Diese Änderung wird nicht mehr Bestandteil von Firefox 44 sein. Grund hierfür sind aktuelle Änderungen auf YouTube, welche dafür sorgen, dass ein Teil der Firefox-Nutzer nur noch Videos niedriger Qualität erhält, und Google nicht interessiert ist, das Problem noch in diesem Jahr zu beheben.

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozill…uer-firefox-43/

• Bis alle Nutzer so ein Signaturupdate erhalten, dauert es leider, zumal wohl ein Neustart des Rechners notwendig ist (oder zumindest eine Neu-Anmeldung), damit das überhaupt was bewirkt. Das wäre bei mir ein Problem, mein Computer wird nur alle paar Wochen oder gar Monate neu gestartet und nie ausgeschaltet (außer ich befinde mich im Flugzeug).

Zu dem, was Andreas schreibt, möglicherweise wird Firefox 43.0.4 diese Änderung auch rückgängig machen, weil sich das wohl tatsächlich erledigt hat. Mein letzter Stand ist, dass das noch nicht entschieden ist.

Das sind auf jeden Fall nicht die einzigen Dinge, die mit Firefox 43.0.4 angegangen werden (SHA-1-Zertifikate und irgendein Linux-Problem).

• Zitat von Sören Hentzschel

Bis alle Nutzer so ein Signaturupdate erhalten, dauert es leider, zumal wohl ein Neustart des Rechners notwendig ist (oder zumindest eine Neu-Anmeldung), damit das überhaupt was bewirkt.

Ist hiermit jetzt das Signaturupdate seitens G Data gemeint?

Falls ja, weswegen wird mir dann nicht dennoch das Update auf 43.0.3 seitens Mozilla angeboten?

Erkennt der Firefox dann irgendwie, dass das Signaturupdate von G Data noch nicht installiert ist?

Mein Laptop wird übrigens mehrmals täglich neu gestartet.

Zitat von Sören Hentzschel

Das sind auf jeden Fall nicht die einzigen Dinge, die mit Firefox 43.0.4 angegangen werden (SHA-1-Zertifikate und irgendein Linux-Problem).

Also werde ich nun wirklich keine 43.0.3er Version mehr erhalten?

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Zitat von scyllo

Ist hiermit jetzt das Signaturupdate seitens G Data gemeint?

Jap. Laut G Data-Entwickler muss der Rechner neu gestartet oder sich neu angemeldet werden, damit das Signaturupdate von G Data das Problem behebt.

Zitat von scyllo

Falls ja, weswegen wird mir dann nicht dennoch das Update auf 43.0.3 seitens Mozilla angeboten?

Wie madperson schon schrieb: es sind immer noch einige Nutzer von Abstürzen betroffen.

Zitat von scyllo

Also werde ich nun wirklich keine 43.0.3er Version mehr erhalten?

Es ist wahrscheinlich, dass dir direkt das Update auf 43.0.4 angeboten wird, sobald verfügbar.

• Wie ist es denn zu erklären, dass ich Ende 2015 ein Update auf 43.0.3 durchführen konnte (da bin ich mir eigentlich zu 100% sicher), anschließend keinerlei Probleme hinsichtlich G Data hatte, nun aber unter "Über Mozilla Firefox" Version 43.0.2 zu lesen ist?

Hat der FF hier selbständig und im Hintergrund ein Downgrade durchgeführt?

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• firefox hat keinen downgrade-mechanismus, der ende dezember eingesetzt worden wäre... den update-verlauf kannst du dir im normalfall auch im menü unter einstellungen > erweitert > updates ansehen.