Hallo,
nachdem ein Virenscanner beim Bereinigen auch die Firefox-Einstellungen teilweise zurücksetzte, bekam ich doch einen nicht geringen Schreck :shock: Denn eine Internet-Seite, die per http-URL (also auf einem Server im Netz) angesprochen wurde, zeigte mir bei jedem neuen Tab eine Übersicht an. Dort waren kleine Bilder, quasi Icons, allerdings in anderer Form und Größe, zu sehen. Sie zeigten -verkleinert- Internet-Seiten an, die ich in diesem Tab anwählen könnte. Das Ganze war wohl als Empfehlung gemeint. Allerdings waren unter diesen Empfehlungen auch Seiten, die ich tatsächlich des Öfteren ansteuere oder zumindest in letzter Zeit mindestens einmal angesteuert habe. Nur: Woher weis der Server das :-?? ?
Der Browser muss also diese Seiten an den Server gemeldet haben, mit anderen Worten: Auf dem Server wurde ein Surf-Profil angelegt :grr: . Das Pikante dabei: Auf der Seite konnte ich keine Empfehlungen entdecken, die für mich absolut ungeeignet erschienen. Das wäre aber mit Sicherheit passiert, wenn es sich lediglich um die Darstellung statistischer Daten gehandelt hätte ...nach dem Motto: Das sind die Seiten, die von Forefox-Nutzern gerne genutzt werden. Vielmehr waren sämtliche Vorschläge ganz gezielt auf mich abgestimmt.
Das funktioniert aber nur, wenn mit den an den Server weitergeleiteten Daten auch die IP und weitergehende, spezifische Informationen geschickt und dort auch mit dem Profil zusammen abgespeichert werden. Es wird also ein personenbezogenes :-??? Profil erstellt (ist sowas nicht sogar gesetzwidrig? Eine Zustimmung habe ich nie gegeben :-?? ). Die anderen Informationen außer der IP (etwa Seriennummer der CPU oder was auch immer) müssen enthalten sein, sonst wäre das Profil am Folgetag automatsich ungültig geworden. Bei DSL wird einmal am Tag die Verbindung getrennt und anschließend eine neue IP vergeben. Damit kann der Nutzer über die IP nicht mehr identifiziert werden (es sei denn über die historischen Akten des Providers; so macht das die Polizei im Bedarfsfall).
Nun habe ich gleich mehrere Fragen zu diesem Thema:
Ist das allgemein bekannt und nur ich habe davon nichts mitbekommen bisher?
Was soll das?
Wie kann man es abschalten (nicht die Darstellung im Browser, die habe ich bereits weg; die Datenverschickung an den Server)?
Wann wird der Unsinn ganz abgeschafft?
Tschüß
ManfredP