Youtube Vollbild-User-Agent JS Fixer-Hotfix 20151231.01

• Zitat von scyllo

Leider verstehe ich nicht, was Du damit meinst.

Wenn man zusätzlich eine händische Installation anbietet, dann hat man doch einen extra Aufwand betrieben.

Nein. Add-ons werden über addons.mozilla.org verteilt, das schließt das Hotfix-Add-on mit ein. Eine Sonderbehandlung für ein bestimmtes Add-on ist ein Extra-Aufwand. Es ist kein Aufwand, ein Add-on so zu behandeln wie jedes andere Add-on auch. Aber wie gesagt weiß ich gar nicht, ob das überhaupt der Grund ist, wieso es eine öffentliche Add-on-Seite dafür gibt, zwingend notwendig ist es nicht.

Zitat von scyllo

Und wie erhalte ich (und vielleicht andere ja auch?) dann das Hotfix-Addon?

Automatisch, es ist keine Nutzer-Aktion erforderlich.

• Zitat von Sören Hentzschel

Automatisch, es ist keine Nutzer-Aktion erforderlich.

Aber, wie ich oben bereits schrieb, existiert der Eintrag, anhand dessen man erkennen kann, welche Hotfix-Version installiert ist, bei mir (und anderen evtl. auch?) überhaupt nicht:

Zitat

Du siehst über about:config, welcher Hotfix installiert ist:
    extensions.hotfix.lastVersion

Folglich scheint ja nie auch nur irgendeine Hotfix-Version bei meinem FF installiert worden zu sein....

Dementsprechend fühle ich mich etwas "unge-fixed". :)

Gruß,

Scyllo

Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

• Ist nur ein Beispiel was ich erlebe.
    Ein Profil das ich am 3. Januar 2016 erstellt habe, ist der Eintrag extensions.hotfix.lastVersion nicht vorhanden!
    Profile die ich NEU erstelle mit der Anwendung Mozilla Firefox 43.0.3 (Testweise) / 43.0.4 erhalten diesen.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29400671/extensions.hotfix.lastVersion_20151231.01.jpg]

https://services.addons.mozilla.org/de/firefox/api…pVersion=43.0.4
    Screenshot erstellt heute Morgen <weekly_downloads>2081</weekly_downloads>
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29397388/Mozilla_Firefox_hotfix_20151231.01.jpg]

Gruß, der_nachdenklicher

• Mein Arbeitsprofil ist uralt und da bekam ich vorgestern automatisch das hotfix. Auch bei neu erstellten Profilen erhielt ich automatisch innerhalb von 30min das hotfix. Somit ist extensions.hotfix.lastVersion in beiden Profilen (alt und neu erhalten).

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• wenn man manuell installiert dann wird zwar unter about:config der Wert media.youtube-ua.override auf false gestellt (was anderes macht der hotfix ja offensichtlich nicht), aber unter extensions.hotfix.lastVersion bleibt trotzdem alles leer.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Der Wert von extensions.hotfix.lastVersion wird auch nur beim Überprüfen auf Updates von Add-ons gesetzt, in dieser Funktion:
    http://mxr.mozilla.org/mozilla-releas…anager.jsm#1453

Gesetzt dann hier:
    http://mxr.mozilla.org/mozilla-releas…anager.jsm#1597

Über die AMO-Webseite ist halt einfach kein regulärer Weg, so ein Hotfix zu installieren. ;)

Über die AMO-Webseite ist halt einfach kein regulärer Weg, so ein Hotfix zu installieren

ich weiß, war auch nur testweise um die Auswirkungen zu demonstrieren :)

• Im Beitrag #23 habe ich mitgeteilt das ein Profil, erstellt am 3. Januar 2016 den hotfix nicht erhalten hat.
    Testweise habe ich mal nur die prefs.js in alt_prefs.js Umbenannt und sehe das es mit der neu erstellten prefs.js,
    nach ungefähr 10 Minuten, der Eintrag extensions.hotfix.lastVersion 20151231.01 erstellt wird.

Nach dem zuständigen Schalter, der das ausliefern des hotfix verhindert, habe ich nicht analysiert.

Gruß, der_nachdenklicher

• Zitat von Zitronella

update im Namen?

(Profil vom 3. Januar 2016 prefs.js ) Lösche ich alle diese Einträge die den Namen update beinhalteten, wird der hotfix installiert.

Code
    user_pref("app.update.disable_button.showUpdateHistory", false);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1452529877);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1452615072);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.blocklist-background-update-timer", 1452529277);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.browser-cleanup-thumbnails", 1452614832);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.datareporting-healthreport-lastDailyCollection", 1452529517);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.experiments-update-timer", 1452529757);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.search-engine-update-timer", 1452614952);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.xpi-signature-verification", 1452529397);
    user_pref("extensions.getAddons.cache.lastUpdate", 1452529878);

Gruß, der_nachdenklicher

• Mir ist nun klar, wo der Zusammenhang zwischen dem Hotfix-Add-on und dem Verhalten von YouTube ist: per Hotfix wird ja, wie bekannt, nur der Schalter media.youtube-ua.override verstellt. Das Problem ist, dass die Implementierung hinter diesem Schalter einen Bug in Firefox hat. Statt den korrekten User-Agent an YouTube zu senden, wird überhaupt kein User-Agent mehr an YouTube gesendet… daher wird die Rücknahme per Hotfix wieder rückgängig gemacht werden, der User-Agent wird dann wieder "überschrieben". In Anführungszeichen, weil von Firefox 43 auf Firefox 43, also technisch zwar schon überschrieben, faktisch bleibt es aber bei Firefox 43. Der neue Hotfix soll ab morgen (bzw. heute) ausgeliefert werden.

• Dann nochmal übersichtlich die Chronologie der Ereigbnisse. :P

* Google hat Änderungen auf YouTube vorgenommen, wovon Firefox 43-Nutzer betroffen waren, Nutzer von Firefox 42 nicht.
    * Google hat sich geweigert, die Änderungen zeitnah zu beheben.
    * Mozilla hat nur deswegen Firefox 43.0.3 veröffentlicht, weil YouTube so wichtig ist, dass das alleine Firefox-Updates rechtfertigt… Damit gab sich Firefox 43 als Firefox 42 aus. Dieser Workaround wurde hinter dem Schalter media.youtube-ua.override implementiert.
    * Google hat das Problem behoben.
    * Mozilla hat ein Hotfix-Add-on veröffentlicht, welches diesen Schalter umstellt und damit - zumindest in der Theorie - Firefox 43.0.3 rückgängig macht. Firefox 43 sollte sich wieder als Firefox 43 ausgeben.
    * In der Praxis hat sich in die Implementierung in Firefox 43.0.3 ein Logik-Fehler eingeschlichen und statt sich auf YouTube als Firefox 43 auszugeben, wird überhaupt kein User-Agent mehr an YouTube gesendet.
    * Um darauf zu reagieren, wird es ein neues Hotfix-Add-on geben. Dieses aktiviert den Workaround wieder und verändert außerdem die Versionsnummer des neuen User-Agents, so dass sich Firefox 43 nicht als Firefox 42 ausgibt (also das Verhalten von Firefox 43.0.3 wiederherstellt), sondern als Firefox 43. So ist es, als hätte es die Änderung in Firefox 43.0.3 nicht gegeben oder als ob der letzte Hotfix funktioniert hätte, bloß mit dem Unterschied, dass dieser Weg funktioniert.
    * In Firefox 44 hat eh wieder alles seine Ordnung.

• Zitat von der_nachdenklicher

Trotzdem installieren funktioniert bei Dir nicht?
    Disable the youtube override introduced in 43.0.3 wurde erfolgreich installiert.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29401603/Add-on_hat_strikten_Kompatibilittstest_aktiviert.jpg]

Gruß, der_nachdenklicher

Doch. Ich habe es nun ausprobiert, und es funktioniert!

Zitat von Zitronella

wenn man manuell installiert dann wird zwar unter about:config der Wert media.youtube-ua.override auf false gestellt (was anderes macht der hotfix ja offensichtlich nicht), aber unter extensions.hotfix.lastVersion bleibt trotzdem alles leer.

Genau so verhält es sich nun bei mir!

Zitat von Sören Hentzschel

* Mozilla hat ein Hotfix-Add-on veröffentlicht, welches diesen Schalter umstellt und damit - zumindest in der Theorie - Firefox 43.0.3 rückgängig macht. Firefox 43 sollte sich wieder als Firefox 43 ausgeben.
    * In der Praxis hat sich in die Implementierung in Firefox 43.0.3 ein Logik-Fehler eingeschlichen und statt sich auf YouTube als Firefox 43 auszugeben, wird überhaupt kein User-Agent mehr an YouTube gesendet.
    * Um darauf zu reagieren, wird es ein neues Hotfix-Add-on geben. Dieses aktiviert den Workaround wieder und verändert außerdem die Versionsnummer des neuen User-Agents, so dass sich Firefox 43 nicht als Firefox 42 ausgibt (also das Verhalten von Firefox 43.0.3 wiederherstellt), sondern als Firefox 43. So ist es, als hätte es die Änderung in Firefox 43.0.3 nicht gegeben oder als ob der letzte Hotfix funktioniert hätte, bloß mit dem Unterschied, dass dieser Weg funktioniert.

Leider habe ich aber nun immer noch nicht verstanden, weshalb einige diesen Hotfix (und auch die davor?) automatisch erhalten haben, andere (wie ich) dagegen nicht bzw. weshalb der Eintrag "extensions.hotfix.lastVersion" nicht vorhanden ist.

Erhalte ich denn den neuen Hotfix (und alle folgenden) nun automatisch oder nicht? Falls ja, wird denn dann auch ein entsprechender Eintrag unter "extensions.hotfix.lastVersion" generiert werden?

Zitat von Sören Hentzschel

Der Wert von extensions.hotfix.lastVersion wird auch nur beim Überprüfen auf Updates von Add-ons gesetzt

Wähle ich unter "Add-ons" die Option "Auf Updates überprüfen" (eingestellt ist bei mir eh "Add-ons automatisch aktualisieren"), so wird der entsprechende Wert aber trotzdem nicht gesetzt!

Oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden? Die von Dir gepostetetn Links sind mir leider zu "hoch"; gibt es das Ganze auch für Otto Normalverbraucher? :wink:

Dazu abschließend noch folgendes:

Worin genau liegt der Unterschied zwischen den Optionen "Add-ons automatisch aktualisieren" und "Alle Add-ons umstellen auf automatische Aktualisierung"?

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

* Um darauf zu reagieren, wird es ein neues Hotfix-Add-on geben.

Schön und gut. Weshalb wird das Hotfix-Add-on für Disable the youtube override introduced in 43.0.3 weiterhin in neu erstellte Profile installiert? Den Schalter media.youtube-ua.override auf false Umstellen kann ich auch selber.
    Mittwoch 13. Januar 2016 20:56:12
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29420973/13._Januar_2016_Uhrzeit_20.56.12_Installing_Disable_the_youtube_override_introduced_in_43.0.3.jpg]

Gruß, der_nachdenklicher

• Bei mir fehlt, wie gesagt, nicht nur der Eintrag unter "extensions.hotfix.lastVersion", sondern auch dieser Eintrag unter "Erweiterungen" (wie er von "der_nachdenklicher" gepostet wurde):

[attachment=0]hotfix.JPG[/attachment]
    Und das, obwohl ich das Add-on ja eigentlich "händisch" installiert hatte...

Ist das nun "normal"? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da irgendetwas nicht so stimmt.

Gruß,

Scyllo

Bilder

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Wer Lesen kann ist im Vorteil. Ziehe mein Frage zurück Beitrag #37. Der Logik-Fehler hat auch mein Denken beeinflusst.
    Auch von mir ein herzliches Danke schön an Dich Sören Hentzschel für die sehr ausführliche Beschreibung der Chronologie der Ereignisse. :klasse:

Gruß, der_nachdenklicher