Linux: Virenscanner? Und welcher?

• Hallo zusammen

Gestern habe ich mir Ubuntu neben Windows installiert. Jetzt frage ich mich, ob ich einen Free-Virenscanner installieren müsste. Das Linux ist schon getrennt von Windows, es läuft auf einer eigenen SSD, aber ich greife natürlich auch auf Windowslaufwerke zu (Musik, Videos und Daten).

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Moin,
    bei mir läuft Cinnamon auf einem Uhraltrechner.

"Zur Zeit ist unter Linux ein Virenscanner mangels Viren überflüssig. Es gibt zwar auch Virenscanner für Linux, aber diese dienen nur dazu, Dateien oder Mails auf Windowsviren zu untersuchen."
    Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte/

Tja, bin neugierig wie sich die Diskussion entwickelt.
    Ich nutze noch kein Virenprogramm.

LG willi

• Danke dir Willi für deinen Link!
    Das Wiki vom Ubuntu-Forum ist dermassen voll mit Artikeln, dass ich ihn übersehen habe.

Ich werde mich auch mal im Ubuntuforum umsehen/schreiben.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hallo bipgen,

Dieses Thema wurde im Forum (ich meine damit den Linux-Club!) schon derart gründlich durchgekaut, dass eigentlich jeder Tastenanschlag vergeudete Energie ist ;)
    Die dortige Suchfunktion findet bestimmt die alten Beiträge.

Grundsätzlich trifft genau das zu, was der "Herr Oberst" beschrieben hat. Daran hat sich noch nichts geändert, auch wenn es schon Schadcode gibt, der auch unter unserem OS funktionieren kann.

Und ja, ich (vollständig reiner Linux-User!) oute mich, indem ich wieder schreibe, dass ich den für Privatnutzer kostenlosen "Bitdefender for unices" installiert habe, und damit erhaltene Mailanhänge prüfe. Er wirkt also nur auf meinem Downloadordner. Ich prüfe (on demand, also ganz bewusst) diese Mailanhänge, weil ich es auf alle Fälle vermeiden will, dass ich mal einem meiner WinDOSen-Freunde was weiterleite und deren AV-Scanner anspringt. Die Peinlichkeit, dass ausgerechnet ich als bekennender "IT-Sicherheits-Mensch a.D." Schadcode verbreite, will ich nicht riskieren. So viel Zeit ist mir mein guter Ruf wert ... .

MfG der WK

• Hallo zusammen,

ich schließe mich WismutKumpels Auffassung an.

Es geht in erster Linie um die Verantwortung, die man anderen Rechnernutzern gegenüber empfindet und wahrnimmt. Und da 90% plus x (zumindest was Klapp- und Schreibtischrechner betrifft) mit WinDOSen unterwegs sind, sollte man als Linuxer das Verhalten, was WismutKumpel für sich selbst hier beschrieben hat, zeigen und verinnerlichen.

Im übrigen habe ich, privat seit elf Jahren nur mit Linux unterwegs, mich auch für den bitdefender for unices entschieden.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass dessen GUI wenig tauglich ist. Hier ist also eine gewisse Vertrautheit mit der Konsole erforderlich. Dies ist aber auch kein Hexenwerk.

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Probleme mit dem ubuntu-Forum ...

Ich habe einen Artikel geschrieben, mich ohne Schwierigkeiten beim Forum registriert. Als ich mich (von Windows her) einloggen wollte, erhielt ich folgende Meldung:

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160110/temp/6dwyasbk.jpg]

Der Tipp hat nichts geholfen. Was kann das sein?

• Mir kommt vor als wäre das ein komisches Forum (Ubuntu-Forum).
    Habe gerade als nicht registrierter die Suchfunktion benutzt. Da wird man komplett verar....!
    Sicherheitscode ???

Da es mehrere Foren gibt, welches meinst du?
    Ubuntu-Forum oder Ubuntuuser?

LG willi

• Ohaa, Danke

Also bei den Ubuntuusern kann ich mich unter Windows ohne Probleme einloggen.
    Lösche mal die Cookies, auch die hartnäckigen.

LG willi

• Ich verstehe die Welt nicht mehr ...
    Jetzt habe ich alle Erweiterungen gruppenweise deaktiviert und konnte mich wieder einloggen.

Inzwischen habe ich Grüppchen von Erweiterungen wieder aktiviert und jedesmal ging das Einloggen. Jetzt sind alle wieder aktiv und einloggen kann ich immer noch.

• Hallöchen zusammen!

Zum Thema Virenscanner und Linux:

abcRecht: Haftung für die Weiterverbreitung von Viren durch E-Mails

Außerdem schreiben manche Banken das vor oder empfehlen zumindest einen aktuellen Virenscanner unabhängig vom Betriebssystem, so man Onlinebanking betreibt!

Das waren auch die Gründe für mein folgendes Tutorial:

SeaMonkey-Tutorial: Downloads und Mails unter Linux mit ClamAV prüfen

ClamAV gehört zwar nicht gerade zu den besten Virenscannern, aber er ist aktuell und somit bin ich auch rechtlich abgesichert! Dazu ein entsprechendes Sicherheitskonzept ähnlich dem von Boersenfeger, das sollte eigentlich genügen.

• Inzwischen hat sich für mich etwas Grundlegendes geändert ...

Heute morgen startete ich mein Rechner. Im Bootloader wählte ich Windows 7. Der Bildschirm wurde wie üblich vorübergehend dunkel, blieb aber dunkel. Windows startete, auch nach mehreren Versuchen, nicht mehr!

Ich suchte meine Paragon-CD hervor und schrieb ein etwa 3-tägiges Image auf den Rechner zurück. Jetzt ist der Bootloader aus dem MBR vom Laufwerk C:\ verschwunden und Linux nicht mehr wählbar.

Ich werde mich für die nächste Zeit von meinem 'Projekt Ubuntu' verabschieden und irgendwann später von neuem beginnen.

• Zitat von bigpen

Jetzt ist der Bootloader aus dem MBR vom Laufwerk C:\ verschwunden und Linux nicht mehr wählbar.

Aua, nach solch wichtigen Eingriffen ist ein außerplanmäßiges BackUp aber eigentlich zwingend... :?

• TmoWizard:
    Ein guter Artikel hast du da geschrieben! Nur verstehe ich vor allem nur Bahnhof. Aber er hat mir gezeigt, dass ich mit meinem gewünschten Videoschnittprogramm in die gleiche Situation stolpere.

Boersi:
    Der Bootloader hat schon Anfangs immer gezickt. Manchmal startete er das gewünschte BS (Linux oder Windows), oder er lud gleich nur noch Windows. Irgendwo war da der Wurm drin. Eine Reparatur habe ich mir (noch) nicht zugetraut.

Eigentlich wollte ich heute früh die zwei Images machen. Eines vom C:\ mit Windows und dem Bootloader und eines vom Linuxlaufwerk "dev/sdd", musste aber vorher etwas einkaufen und schaltete den PC aus. Als ich wieder nachhause kam konnte ich ihn nicht mehr richtig starten.

• Danke, habe ich schon gelesen.