Hallo,
ich nutze Firefox 43.0.4 und mich nervt es, dass der Fokus einer neuen Seite (STRG+N) auf der Suche und nicht in der Adressleiste ist. Normalerweise weiß ich, wohin ich möchte und ich möchte das direkt eingeben. Wenn ich suchen möchte, kann ich immer noch zur Suche wechseln.
Leider habe ich weder selbst noch hier im Forum gefunden, wie ich das ändern kann. Wenn ich mich richtig erinnere, war das bis vor kurzem noch anders.
Danke für alle Tipps!
Fokus bei neuem Fenster
-
jeanpaul -
11. Januar 2016 um 00:29 -
Erledigt
-
-
Hier ist es anders, der Fokus liegt auf der Adresszeile.
Teste im abgesicherten Modus. Klappt es dann, lies hier weiter: Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben.
-
-
Der Fokus bei about:newtab wird definitiv auf die Adressleiste gesetzt. Da bin ich mir unabhängig von meinen eigenen Erfahrungen schon deswegen so sicher, weil ich beinahe täglich immer den gleichen Nutzerwunsch für New Tab Override erhalte: bitte eine Option einzubauen, damit nicht die Adressleiste den Fokus erhält, sondern das erste Eingabefeld.
-
Sorry, ich hatte übersehen dass es um Fenster geht und nicht um Tabs. Im Arbeitsprofil wird ein neuer Tab geöffnet mit dem Fokus in der Adresszeile. In einem neuen Profil habe ich das vom Themenstarter beschriebene Verhalten.
-
Es geht hier allerdings um die Tastenkombination, die ein neues Fenster öffnet.
-
Du hast Recht, mir ist das gleiche passiert wie Road-Runner, ich hab aus den Fenstern Tabs gemacht. Das war für mich so selbstverständlich, dass ich sogar das Strg + N gedanklich als Strg + T wahrgenommen habe, obwohl ich es sogar richtig gelesen hatte. :oops:
-
Das, was ich unbewusst und automatisch gedanklich gemacht habe, ist übrigens quasi die Lösung, also Fenster zu Tabs zu machen. Beim Öffnen eines neuen Fensters wird die Startseite geöffnet, das ist standardmäßig about:home. Diese Seite hat den Fokus auf dem Suchfeld als Eigenschaft, im Gegensatz zu about:newtab. Wenn man also about:newtab in den Firefox-Einstellungen zur Startseite macht, haben neue Fenster den Fokus in der Adressleiste.