Getrennte Sucheinstellungen für Adressleiste und Suchfeld

  • Hallo zusammen,

    Mein System:
    Firefox 43.0.4
    Win7 x64

    Meine Frage:
    Ich habe unter Extras-> Einstellungen -> Suche -> Ein-Klick-Suchmaschinen, zwei Suchmaschinen: Google und Wikipedia.
    Oben als Standardsuchmaschine ist Google eingestellt.

    Nun wenn ich in der Adressleiste ein Begriff eingebe, wird direkt in Google gesucht und das ist auch OK.

    Problem: Bei dieser Einstellung ist auch das Suchfeld oben rechts neben der Adressleiste auf Google eingestellt, d.h. wenn ich dort auch ein Begriff eingebe, wird automatisch in Google gesucht.

    Frage: Ich möchte es aber so einstellen, dass die Standardsuchmaschinen für die Adressleiste und das Suchfeld getrennt eingestellt werden können, so dass ich in der Adressleiste automatisch in Google suchen kann und im Suchfeld automatisch in Wikipedia.

    Ist das möglich?

    Danke vorab für jede Antwort.

    Viele Grüße

    Otto

  • Dieses Verhalten ist aus Sicherheitsgründen seit einigen Versionen gewollt... ich kann mich leider nicht mehr an die Erweiterung erinnern, die die alte Suche weiter bereit hielt. Kann aber auch sein, das die nicht mehr funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    Dankeschön für die schnellen Antworten.

    Das finde ich aber sehr schade, vor allem kann ich es nicht nachvollziehen, warum es sicherheitsrelevant ist - dazu kenne ich mich aber auch nicht mit den Hintergründen von FF aus.

    Ich werde mir das Addon anschauen, aber wenn die Suche für die Felder nicht frei eingestellt werden kann, hilft mir leider wenig.

    Vielen Dank nochmals für die Infos

    Schöne Grüße
    Otto