Add-Ons bleiben nicht aktiv

  • [attachment=0]K800_Bild 003.JPG[/attachment][attachment=1]K800_Bild 002.JPG[/attachment]BS: Windows 7 Prof. 64-bit Firefox:43.0.04 32 und 64-bit
    Hallo ich habe Firefox in der 32-bit und 64-bit Version installiert. Möchte testen welcher besser läuft.
    Mir ist aufgefallen das unter Extras/Add-ons/Plugins zwei Einträge nicht aktualisiert und aktiviert sind. Wenn ich das nachhole z.B. unter den bestreffenden Einstellungen und Auf Update prüfen klicke, werden die Einträge aktiviert. Das heißt sie wechseln auch die Farbe von Ocker auf Blau. Soweit so Gut. Aber nach jedem Neustart des Browsers oder von Windows ist der alte Zustand wieder eigetreten. Also inaktiv und Ockerfarben.
    Nun steht da das die beiden Plugins in Kürze installiert werden usw.
    Passiert das noch oder habe ich hier eine Fehlfunktion wenn sich diese Plugins immer wieder nach jedem Neustart deaktivieren? Was kann ich tun damit die beiden aktiv bleiben?
    Kann mir einer helfen
    2 Fotos füge ich bei
    Danke mgbln

  • Gehe jeweils in beiden Versionen auf Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung. Dann unter Allgemeine Informationen auf Profilordner - Ordner anzeigen.

    Dann öffnet sich der Windows-Explorer und zeigt den genauen Pfad zum Profil an. Wird in beiden Versionen der gleiche Pfad angezeigt hast Du nur ein einziges Profil.

  • Lege ein zweites Profil an und weise dieses Profil einer der beiden Versionen zu. Füge dann in den Eigenschaften der Verknüpfung dieser Version auf dem Desktop den Zusatz -p Profilname hinzu. Das sollte dann so aussehen:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox" -p Profilname. Anstatt Profilname nimmst Du den bei der Erstellung des Profils von Dir gewählten Namen.

    Solltest Du dem 64 bit-Firefox ein neues Profil spendiert haben, musst Du den Pfad anpassen (sollte dann "C:\Program Files\Mozilla Firefox" -p Profilname heissen).

  • Das ist ein ziemlich komplexe Aktion. Ich bin nicht so versiert. Habe mir überlegt doch nur eine Version von FF zu behalten. Wozu zwei wenn man doch immer nur einen nutzen kann oder will.
    Entweder 32-oder 64-bit. Wenn ich eine entferne hat sich dann das Problem mit der Aktivierung den Plugins erledigt?
    Und wenn ja zu welcher Version würdest Du mir raten 32oder 64 bit ?

  • Zitat von mgbln39

    zu welcher Version


    Evtl. hilft dir das für deine Entscheidung:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=986395#p986337

    Du kannst dir aber auch von hier eine der Versionen als portable laden:

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    Oben die 64bit oder unten die 32bit Version. Gestartet werden die dann nur jeweils mit dem vorhandenen FirefoxLoader, der jeweils im download enthalten ist.
    Diese Version hat dann ihr eigenes Profil.

  • Ja habe ich gelesen. Ich denke ich werde den 32-bit Browser behalten. Ich habe zwar 16 GB RAM aber das soll meine Entscheidung nicht beeinflussen.
    Die frage ist jetzt ob sich nach dem entfernen der 64-bit Variante die im Foto gezeigten Plugins wieder dauerhaft aktivieren. Und ob ich dann den vorhandenen Profilordner weiter verwenden kann.
    Danke für Deine Antwort
    Mit freundlichen Grüßen
    mgbln

  • Ich nutze hier den Fx in allen Versionen und allen bit Versionen.
    Diese Plugins sind immer aktiviert.
    Bei dir kam der Fehler nur dadurch, weil beide Versionen sich ein Profil geteilt haben.

    Zitat von mgbln39

    den vorhandenen Profilordner weiter verwenden kann.


    Das sollte dann wieder einwandfrei funktionieren.

    PS:
    Ich hatte meinen vorherigen Beitrag um die portable Version ergänzt, hast du das gesehen?

  • Habe auch das angesehen. Habe mich aber entschieden und die 64-bit Variante entfernt. Habe festgestellt das die Plugins wieder stabil aktiviert sind und sonst funktioniert auch wieder alles wie vorher. Sollte es einmal nötig sein kann ich ja immer noch auf die 64-bit Version umsteigen. Ich würde dann aber vorher die 32-bit entfernen. Und den Profilordner kann ich dann auch für die 64-bit Version weiter benutzen Also heißt es in Zukunft für mich immer nur einen FF.
    Aber ich habe neue Erkenntnisse erhalten und dafür bedanke ich mich sehr bei allen beteiligten.
    Einen schönen Abend und nochmals danke.
    mgbln