Mit FF von Windows auf Linux umziehen

• Moin, Moin
    ich bin schon etliche male mit meinem Fuchs von Win zu Win umgezogen, aber ein Umzug auf ein Linux System ist mir fremd. Vor jedem FF Update ziehe ich meinen Profilordner auf einen Stick.
    Ja, das ist die Frage, wohin mit meinem Profil ?
    Bei dem Linux-System handelt es sich um Manjaro. Ich habe mal etwas von Paketverwaltung gehört, aber das war es auch schon.
    Hat jemand eine einfache Anleitung zur Hand ?

LG willi

• https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen

funktioniert genauso unter Linux.
    Also einfach auch unter Manjaro den Profilordner öffnen --> Firefox schließen --> gesicherte Dateien vom alten Profilordner ins neue Profil kopieren (überschreiben) --> Firefox wieder öffnen.

Die Paketverwaltung ist das Ding was du dort in der Desktopleiste unter dem Stern siehst https://www.camp-firefox.de/forum/download…14342&mode=view (zwischen dem Lautsprecher-Symbol von VLC-Symbol). Dieses färbt sich übrigens rot, falls es Aktualisierungen gibt. Rechtsklick darauf führt dich zum Paket bzw. Update Manager.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Also,
    ich glaube ich stell mich besonders dumm an.
    Stick geöffnet, den englischen Fuchs geöffnet, Profilordner geöffnet, Fuchs geschlossen, per Drag and Drop vom Stick In den Profilordner verschoben, ca. 120MB wurden entpackt.
    Fuchs geöffnet, nix ist da.

Wo liegt der Hund begraben ?

LG willi

• du musst die DATEIEN und UNTERODNER in den Profilordner kopieren. Ich weiß ja nicht was du auf dem Stick alles drauf hast. Du darfst natürlich NUR die Dateien deines Profilordners kopieren. Vielleicht machst du mal einen Screenshot von deinen Ordnern auf dem Stick.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hat geklappt,
    wo auch immer der Fehler war, ein PC Neustart hat zum Erfolg geführt.

Viele Dank, LG willi

• Zitat von Oberst Klink

ein PC Neustart hat zum Erfolg geführt.

Hätte es nicht gebraucht, eine profane Anwendung benötigt das nicht. Nur ein Update des Kernels benötigt einen Neustart.

Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt für ein Backup-Konzept. Gucke dir mal rsnapshot (ArchWIki) an.

• Abend Hermes,
    der Neustart war bestimmt fällig nach der Menge von Updates.
    Zur Daten-Sicherung. Das wird wohl nicht nötig sein. Ich will nicht Arbeiten mit dem Oldtimer, sondern nur das Linux System erkunden. Sollte ich mich für dieses BS entscheiden muss es eh auf meine aktuellen neueren PCs installiert werden. Dann wird auch ein Backup erstellt. Eilen tut hier nix.
    Ja und der Fuchs ist sowieso auf dem Stick gesichert. Und sollte da was schief gehen, auch egal. Habe auf drei PC den identischen FF laufen.

Vielen Dank für die Hilfe, LG willi

Ach, in den nächsten Tagen werde ich die Festplatte partitionieren und zusätzlich ein Kubuntu aufspielen.

• Hallo Oberst Klink,

Zitat von Oberst Klink

Ach, in den nächsten Tagen werde ich die Festplatte partitionieren und zusätzlich ein Kubuntu aufspielen.

davon würde ich Dir abraten. Lerne erst einmal Linux wirklich soweit näher kennen, dass Du eine gewisse Sicherheit im Umgang damit hast, bevor Du mit einer zusätzlichen Distribution auf der Platte "Dual"-Boot praktizieren willst.

Nimm dann lieber Live-Systeme auf DVD oder bootbaren USB-Sticks. Damit kannst Du "gefährdungsfrei" weitere Linux-Distributionen probieren.

Gruß und Willkommen bei den Freunden des Tux
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Zitat von Oberst Klink

werde ich die Festplatte partitionieren

Aber bitte nur unter Linux, unter Windows gibt es zu den Partitionen verschiedene Meinungen.

Zitat von Oberst Klink

und zusätzlich ein Kubuntu aufspielen.

Lass das, das verwirrt nur.
    Nutze die Partition zur Datensicherung. Du bist ja momentan noch ein Kleinkind und selbige haben die Eigenschaft öfters auf die Nase zu fallen.

• Mahlzeit!

Zitat von Oberst Klink

Ich will nicht Arbeiten mit dem Oldtimer

...

Auch wenn ich selbst ausschließlich mit Kubuntu (derzeit 14.04.3 LTS / KDE 4.14.13) arbeite:

Je nach Alter und Hardware des "Oldtimers" rate ich dir davon eher ab, da KDE ein ziemlicher Resourcenfresser ist. Vor allem sind die neuen Versionen (15.04 & 15.10) mit KDE/Plasma 5 ausgestattet und den ganzen Meldungen in den verschiedensten Linux-Foren nach kann ich das Zeug höchsten als frühe Beta bezeichnen!

Da *buntu 14.04 LTS einen Support bis April 2019 hat empfehle ich, daß Du es (wenn überhaupt) damit probierst. Trotz etlicher PPAs läuft Kubuntu hier absolut stabil und seit der Installation mit kleinen Ausnahmen 24/7 durch. :klasse:

• Vielen Dank,
    ät Hermes, Feuervogel und TimoWizard.

Stimmt, alles der Reihe nach. Was ich bis jetzt sagen kann, "Ich komme gut zurecht mit meinem Linux."
    Werde auch mal testen ob sich für mich wichtige Programme installieren lassen. Auf Anhieb fällt mir da my phone explorer ein.

Wenn es Probleme gibt weiß ich ja wo ich melden muß.

LG willi

• Hallo Oberst Klink,

Zitat von Oberst Klink

Wenn es Probleme gibt weiß ich ja wo ich melden muß.

Du solltest Dir aber trotzdem - wenn vorhanden - das Distributions-bezogene Forum (zumal, wenn es ein deutschsprachiges gibt) zu Gemüte führen und ggf. Mitglied werden.

Bei Manjaro stehen Dir zwei deutschsprachige Foren zur Verfügung.
    Eines relativ neu und jung Manjaro-Linux-Forum und das bewährte Forum, worauf Manjaro selbst verlinkt Manjaro Linux Forum.

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

• Danke Feuervogel,
    wieder in einem Forum anmelden, und dann ist es doch nichts für mich ???
    Ich bin bei den Ubuntuuser schon einige Zeit dabei.

LG willi

• Hallo TmoWizard,

Zitat von TmoWizard

Das dürfte im deutschsprachigen Raum auch so ziemlich das beste Forum zu diesem Thema sein ...

das dürfte mindestens leicht übertrieben sein.

Ich bewege (und bewegte mich) in einigen Linux-Foren, deren Qualität mindestens und/oder mit Sicherheit genauso gut ist. Ich nenne mal nur zwei davon:

linuxforen.de. Ein allgemeines und nicht distributionsspezifisches Forum.
    Linux-Club. Dieses gilt weithin als bestes deutschsprachiges openSUSE-Forum, in diesem sind jedoch auch zunehmend Helfer und Mitglieder mit anderen Distributionen unterwegs.

Das Alleinstellungsmerkmal von ubuntuusers.de ist das hervorragende Wiki. Was das Wiki betrifft, ist ubuntuusers.de in der Tat die Nummer 1.

Gruß
    Feuervogel