Spezielle Websiteprogrammierung für Android?

• Hallo Wissende,
    ich habe da ein Verständnisproblem.

Wir betreiben eine Webanwendung, welche Karten zur Verfügung stellen (ähnlich Google MAPs). Die Seiten können mit allen aktuellen Browsern unter Windows angezeigt werden.
    Unter Android (egal welcher Browser) verweigert verweigert diese Seite die Anzeige ".. kann unter diesem Browser nicht dargestellt werden".

Der Softwarehersteller meint unter Android würde das halt nicht funktionieren.

Nun habe ich eine Verständmisfrage:
    Mir ist bekannt, dass man Internetseiten (bzw. spezielle Funktionen) für verschiedene Browser anpassen/optimieren kann/muss.

Dass aber das dahinterliegende Betriebssystem eine Rolle spielt, ist mir so nicht bekannt und auch nicht verständlich

Ist es wirklich so, dass eine Website unter FF Windows funktioniert und unter FF Android nicht zu laufen gebracht werden kann?

Gruß Steffen

• Hallo,

es gibt Dinge im Web, die sind in der Tat abhängig vom Betriebssystem, z.B. die HTML5-Wiedergabe von Videos. Da der Browser hier auf Schnittstellen und Codecs des Betriebssystsems zurückgreift, gibt es Unterschiede zwischen Betriebssystemen.

Für eine Karte sollte dies normalerweise keine Rolle spielen, aber mit Sicherheit kann man natürlich von nichts ausgehen, ohne es zu sehen. Android-Browser können auch nicht unbedingt das Gleiche wir ihr Desktop-Pendant. Ein Betriebssystem hierfür komplett auszuschließen erscheint auf den ersten Blick aber extrem. Wenn es an bestimmten Fähigkeiten mancher Browser scheitert, wäre es vermutlich sinnvoller, nicht das Betriebssystem zu prüfen, sondern ob der Browser diese Fähigkeiten unterstützt oder nicht, auch das wäre möglich. Aber nur der Softwarehersteller kann beantworten, wieso er diese Einschränkung eingebaut hat.

• Hallo Sören,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat

Aber nur der Softwarehersteller kann beantworten, wieso er diese Einschränkung eingebaut hat.

Das ist wohl wahr. Allerdings will uns der Softwarehersteller eine App für ganz viele € entwickeln/verkaufen, was mich etwas an der "Neutralität" eine eventuellen Erklärung zweifeln lässt. Aus diesem Grund hier meine Anfrage.

Also werde ich wohl doch mal ganz naiv den Hersteller nach einer technischen Begründung der Einschränkung anfragen.

Gruß Steffen