Download Nachfrage

• Hallo,

ich habe eine Frage: in Firefox (sowohl 0.9.3 als auch 1.0) unter linux lade ich (durch ein eigenes php skript) oft OpenOffice dateien runter. diese möchte ich ohne nachfrage in OOo geöffnet haben. es kommt aber immer die nachfrage und ich muss noch auf öffnen klicken. kann man das abstellen? wenn ja wie?

zweites problem. wenn ich wie beschrieben auf ok klicke und sich das dokument in OOo öffnet, bleibt das downloadfenster offen (aber nur dann). warum?

vielen dank!

• Hallo kvogelsa,
    bei deinem ersten Problem, kann ich dir nicht helfen. Man müßte unter Tool->Options->Downloads->File Types angeben, dass FF swx-Dateien mit OO öffnet, so wie FF das mit doc-, oder pdf-Dateien macht. Wie man das dort einträgt, weiss ich leider nicht.
    Aber vielleicht kann ich dir bei deinem zweiten Problem helfen. Ich benutze den Downloadmanager Tweak (http://dmextension.mozdev.org/), bei dem kann man einstellen, dass er nach einem Download schließen soll. Das macht er dann auch ganz brav.
    Grüße,
    Dirk

• Hallo kvogelsa,
    das mit dem automatischen Öffnen von OO-Dateien hat mich ein wenig umgetrieben, weil mich das auch nervt. Eine Anfrage im OO-Forum brachte mich auf die Lösung:
    Du musst über Datei-Öffnen eine OO-Datei öffnen. FF fragt dann nach, ob er die Datei mit OO öffnen soll und ob er das dann immer machen soll. Wenn du das bestätigst, übernimmt FF das Dateiformat nach Tool->Options->Downloads->File Types und öffnet fortan die entsprechenden OO-Dateien automatisch. Das muss man für alle OO-Dateiarten (.swx, .swd usw.) wiederholen.
    Grüße,
    Dirk

• danke.
    deine antwort hilft mir zwar nicht weiter, ich kann aber meine frage präzisieren:
    wenn ich ein sxw mit einem ordinären link öffne, geht das ohne schwierigkeiten.

ich mache das jedoch mittels eines php scripts, das dem browser die seite "schickt":

und dabei kommt immer diese vermaledeite nachfrage...

• Zitat von Olive

Hallo kvogelsa,
    bei deinem ersten Problem, kann ich dir nicht helfen. Man müßte unter Tool->Options->Downloads->File Types angeben, dass FF swx-Dateien mit OO öffnet, so wie FF das mit doc-, oder pdf-Dateien macht. Wie man das dort einträgt, weiss ich leider nicht.
    Aber vielleicht kann ich dir bei deinem zweiten Problem helfen. Ich benutze den Downloadmanager Tweak (http://dmextension.mozdev.org/), bei dem kann man einstellen, dass er nach einem Download schließen soll. Das macht er dann auch ganz brav.
    Grüße,
    Dirk

habe einfach definiert, dass das download fenster gar nicht aufgehen soll, braucht eh kein mensch...