Zur Freigabe von Thunderbird 1.0 final:
Die Geschichte der "Thunderbirds", einer meiner Lieblings-TV-Sendungen
1964 startete der Brite Gerry Anderson die 32-teilige Puppen-Serie "Thunderbirds" für das Britische Fernsehen. Berichte über das Grubenunglüch in Lengede brachten ihn auf die Idee mit einem weltweit operierenden Rettungsteam. Der Erfolg der Serie "Bonanza" inspirierte ihn dazu, ebenfalls eine mutterlose Familie mit vielen Söhnen in den Mittelpunkt zu stellen. "Thunderbirds" wurde zu einem gewaltigen TV Erfolg nicht nur In England, und es entstanden auch zwei Kinofilme.
In "Thunderbirds are go" (1966), der unter dem Titel "Feuervögel startbereit" auch in den deutschen Kinos lief, versucht die Rettungs-Familie Tracy zu verhindern, dass eine Mars-Expedition Sabotageanschlägen zum Opfer fällt. Die Marionetten wirkten auf der großen Leinwand zwar noch steifer als im Fernsehen, aber die Spezialeffekte mit den Starts und Landungen der fantasievoll gestalteten Rettungsfahrzeuge können dafür auch heute noch voll überzeugen.
[Blockierte Grafik: http://www.gmi.edu/~drussell/images/thunderbirds-toys.jpg]
Der gewaltige Raumtransporter „Thunderbird 2“, der grüne, ist eins der wenigen Spielzeuge, die ich mir aus meiner Jugend ins Erwachsenenleben rübergerettet habe. [Blockierte Grafik: http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/love/love4.gif]
Um so mehr habe ich mich speziell über die Formulierung der Schlagzeile der heutigen Veröffentlichung gefreut (wer hat da wohl Pate gestanden?):
MOZILLA THUNDERBIRD 1.0 EMAIL CLIENT HAS LANDED
Und wer Spass an einem Stückchen Film aus der Serie hat, und in einem Videogame noch mehr mit den Thunderbirds erleben will,
bitteschön ==> http://www.thunderbirdsonline.com. Die Seite müsst ihr öfter aufrufen, die trailer wechseln von Zeit zu Zeit.
Gruss