Firefox 44 macht keine Webseiten mehr auf (außer im LAN)

• Ich hab auch das Problem, daß die Version 44.0 vom Firefox auf einem meiner Rechner keine Webseiten mehr öffnet.
    Das gilt aber nicht für meine im LAN erreichbaren Webserver (Wiki am NAS, Webradio, etc.)
    Die Portable-Version hab ich getestet, die funktioniert. (Und zwar auch mit den über Sync importierten Einstellungen aus meinem Profil.)
    Der abgesicherte Modus funktioniert ebenfalls, wenn man den verläßt, geht es genau einmal noch und dann nicht mehr. Das gilt anscheinend auch bei einem Reboot: einmal geht's und dann nicht mehr.

Ich habe auch ein komplett neues Profil angelegt, Firefox auch schon mal komplett deinstalliert und neu aufgebracht - nichts hat geholfen.

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium, ich habe auch Ubuntu-Rechner (dual boot), da geht es mit demselben Profil. (Firefox-Sync, ich synchronisiere alles außer Paßwörter und Add-Ons.)

Zwei Threads zu diesem Thema hab ich bereits gelesen, das Problem schaut sehr ähnlich aus. (Man soll aber trotzdem einen neuen Thread aufmachen steht in einem davon.)

• Gebe uns mal bitte Informationen zu betreffendem Firefox :

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

zudem auch Infos darüber welche Sicherheitssoftware werkelt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Bei mir installierter Virenscanner: MS Security Essentials. Ich glaub aber nicht, daß der das Problem verursacht, weil ich noch einen zweiten Rechner hab, wo der drauf ist, und dort funktioniert es.

• Ich vermute fast (nachdem ich meine Webseiten im LAN über die IP-Adresse anspreche), daß das ein Problem mit DNS-Requests ist. Es hat allerdings auch nichts gebracht, das DNS prefetching abzudrehen. Ein Arbeitskollege von mir hat übrigens heute ein sehr ähnliches Problem geschildert. Für mich sieht das schon sehr nach einem Bug aus.

• Hast du es trotzdem mal mit deaktiviertem MSSE versucht bzw. diesen mal komplett deinstalliert ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hab mal den Echtzeitschutz der MSSE deaktiviert: gleiches Verhalten. Beim Nachschlagen der Seite bleibt der Firefox hängen, Firefox portable funktioniert aber tadellos. (Ich schreibe gerade dieses Posting damit.)

• dann deinstalliere MSSE mal.

probiere auch mal aus für den Firefox zu restaurieren:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

• Ich hab jetzt mal testhalber auf dem betroffenen Rechner die vorige Version vom Firefox (43.0.4) installiert, und siehe da, die funktioniert einwandfrei. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das tatsächlich ein Bug in der Version 44.0 in Zusammenhang mit DNS-Anfragen ist.

• Mach bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und stelle das Suchprotokoll hier mal ein: http://www.at2907.net/downloads/adw.php

• Bitte sehr:

• Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!: