Firefox 44 macht keine Webseiten mehr auf (außer im LAN)

• 2002Andreas:
    Das mache ich schon seit ein paar Jahren nur mehr so. (Und von Softonic lade ich auch nichts mehr.) Die Geschichten sind uralt.
    Allerdings hatte ich mir vor einiger Zeit (ist aber schon länger her) irgend so einen Toolbar eingetreten und gleich wieder entfernt. Mittlerweile sind die recht geschickt darin, sowas zu verstecken. (Und nicht alles kann man benutzerdefiniert installieren.)

• Zitat von Lagganmhouillin

(Und nicht alles kann man benutzerdefiniert installieren.)

Dann sollte man von der Installation Abstand nehmen... es gibt IMMER eine Alternative... :)

• Das hängt wohl davon ab, wie die Alternative ausschaut...
    Aber lassen wir das jetzt.
    Im übrigen bin ich kein Anfänger, ich hab vermutlich schon länger beruflich mit SW-Entwicklung zu tun als die meisten im Forum hier.

Hab den alten Scan jetzt rausgelöscht.

gut, ich hatte wohl übersehen dass es mehrere Scans waren.

Zitat von Lagganmhouillin

Mittlerweile sind die recht geschickt darin, sowas zu verstecken. (Und nicht alles kann man benutzerdefiniert installieren.)

Da dies immer wieder behauptet wird, mir aber nicht ein einziger User ein konkretes Beispiel geben konnte (was ich nicht doch widerlegen konnte) bitte ich dich hiermit mir einen Link zu einer Software zu geben, wo man unerwünschte Mitbringsel nicht abwählen kann. Danke.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• So, ich hab jetzt den ADWCleaner mal aufräumen lassen, Version 44.0 wieder installiert, sicherheitshalber nochmal ein Check mit dem Cleaner (nichts gefunden) und nochmal probiert: unverändert! Nach dem ersten Start macht er Seiten auf, aber wenn man den FF schließt und wieder startet, bleibt er beim Nachschlagen der Seite hängen.

Zitronella:
    Ich hab nirgends geschrieben, daß man sowas nicht abwählen kann. Ich hab nur geschrieben, daß das manchmal gut versteckt ist. Ich hab's selber schon mal übersehen, obwohl ich die letzten Jahre über bei solchen Dingen schon genau schaue.

Nach dem ersten Start macht er Seiten auf, aber wenn man den FF schließt und wieder startet, bleibt er beim Nachschlagen der Seite hängen.

Mache eine saubere Neuinstallation von Firefox und schließe Dritteinflüsse auf den Browser konsequent aus...
    Fakt ist, das das geschilderte Verhalten ursächlich nichts mit Firefox zu tun hat, sondern in deinem genutzten System begründet liegt.. sonst hätten wir hier eine Flut von Meldungen mit gleichem Inhalt...
    BTW: Da du ja ein Profi bist, verzichte ich auf die dann sicher lästige Verlinkung der Anleitung dazu...

• Das hab ich ebenfalls schon versucht. Hat auch nichts geholfen.
    Und zum Thema ähnliche Meldungen: ein Kollege aus der Firma, in der ich arbeite, hat genau das selbe Problem. Die Tatsache, daß das nur gelegentlich auftritt, läßt m.E. auch nicht den Schluß zu, daß es sich nicht um einen Bug im FF handelt. (Ich habe übrigens auch sehr lange als SW-Tester gearbeitet und spreche daher aus Erfahrung.)

• Kannst du bitte mal einen neuen Scan mit dem AdwCleaner machen und hier noch einmal einstellen ?
    Ich würde gerne sehen, ob die gefundenen Einträge (Ordner) innerhalb des Windows Systems (SysWOW64) weg sind.
    Interessant wäre auch mal ein Scan mit dem Junkware Removal Tool : https://www.malwarebytes.org/junkwareremovaltool/
    Wenn es ganz schlimm kommt, dann wurde dein System bereits nachhaltig beschädigt. Eigentlich sollte keine Malware etwas in Systemsordnern schreiben dürfen. Ausser du surfst und installierst mit vollen Adminrechten.

Des weiteren wie hast du bei einer Firefox Neuinstallation (mit neuem Profil) Einflüsse von Drittsoftware (inkl. MSSE) ausgeschlossen ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• 1. Bitte sehr, hier der Scan vom AdwCleaner:

2. Hier der Scan vom JRT:

3. Und nein, ich surfe üblicherweise nicht mit Admin-Rechten. Ich habe einen eigenen Admin-Account (wie man oben sieht), den ich nur dann verwende, wenn ich ihn wirklich brauche.

4. Ich hab den MSSE bei der Installation nicht deaktiviert, falls Du das meinst. Kann ich aber noch machen, aber ich vermute, daß auch das nicht viel bringen wird, denn bei der Installation der vorigen FF-Version war er auch aktiv, und die funktioniert einwandfrei. (Und schneller, und startet auch immer, nicht so wie die 44er, die man manchmal zweimal starten muß, damit sie einmal aufgeht.)

• Die Logs sehen ja soweit schon ma gut aus. Obgleich JRT ja doch noch einiges was das System direkt angeht gefunden und gelöscht hat.

Also du es mal kompett ohne MSE versucht hast, bist du nach dieser Anleitung vorgegangen ? : https://support.microsoft.com/de-de/kb/2435760

Du könntest auch mal schauen, ob ein "sfc /scannow" ausgeführt als in einer Eingabeaufforderung als Admin irgendwelche Fehler findet. Ggf. bei Fehlerfund muss das "sfc /scannow" einige Male durchgeführt werden.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (9. Februar 2016 um 11:37)

• So, ich habe jetzt nochmal FF komplett entfernt und neu installiert. Diesmal hab ich aber die 64-Bit-Version genommen, vorher hatte ich noch die 32-Bit-Version.
    Jetzt scheint es zu funktionieren. (Echtzeitschutz vom MSSE war während der Installation deaktiviert.)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Hilfe.

Morgen in der Früh werde ich sicherheitshalber noch einen Scan mit dem Avira Rescue System starten. (Das läuft dann, während ich im Büro bin. Mache ich übrigens regelmäßig.)

• Schon mal nachgesehen, welcher User in dem einen Logfile steht, das Du meinst? Und auch meine Postings zu dem Thema gelesen?
    Das sind temporäre Dateien des Users Admin gewesen, den ich wirklich nur dann verwende, wenn ich ihn gerade mal brauche, und das ist sehr selten.
    Die temporären Dateien meines Standardusers lösche ich regelmäßig, davon abgesehen, verwende ich i.d.R. den Firefox und nicht den Internet Explorer.

• Nachtrag:

• Klingt doch gut was Windows da als Ergebnis liefert :klasse:

• // das du via UAC häufig mit Admin-Rechten arbeitest (z.B. bei Firefox Aktualisierungen, Softwareinstallationen etc. etc.) ist dir schon bewusst?
    BTW: Auch die temporären Dateien des Admin-Accounts gehören regelmäßig gelöscht... Es war übrigens kein Vorwurf oder Angriff sondern lediglich ein gut gemeinter Hinweis... :)
    Du musst nichts ändern an deinem Verhalten..

So, ich hab jetzt den ADWCleaner mal aufräumen lassen, Version 44.0 wieder installiert, sicherheitshalber nochmal ein Check mit dem Cleaner (nichts gefunden) und nochmal probiert: unverändert! Nach dem ersten Start macht er Seiten auf, aber wenn man den FF schließt und wieder startet, bleibt er beim Nachschlagen der Seite hängen.

Ich kann das genauso bestätigen. Hatte den selben Fehler. Update - 1x geöffnet und beim 2. mal läd keine Seite.
    Ich hab keine Ahnung woran es liegt, aber mit der manuellen Installation für die 64bit Version (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/garnicht so einfach zu finden) habe ich das Problem gelöst.

Irgendwas ist mit der Standardinstallation nicht richtig, habe mind. 5x deinstalliert und neuinstalliert und genau oben beschriebenes Problem gehabt. :roll:

Werde jetzt erstmal automatische Updates ausschalten und sie dann installieren, wenn ich gerade mal 3 Stunden Zeit hab um Fehler zu beheben...