Mit der aktuellen Version 1.0 wurde ein automatisches Update-System eingeführt, so dass zukünftige Aktualisierungen über Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Software-Update durchgeführt werden können.
Es hat sich gezeigt, dass besonders häufig Probleme entstehen, wenn
- eine neue Version "einfach drüber installiert" wird, ohne zuvor die alte Version sauber zu entfernen.
- von einer englischen auf eine deutsche Version gewechselt wird, ohne ein neues Profil anzulegen (siehe die Diskussion in http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=9502)
- ein älteres und möglicherweise mit inkompatiblen Erweiterungen und alten Themes "verbuggtes" Profil beibehalten wird.
Wenn man die folgenden Schritte beachtet, sollte der Umstieg auf die aktuelle Version 1.0 ohne diese Probleme laufen. Bitte auch die Anmerkungen unten lesen.
a) Den Profilordner umbenennen! Damit bleiben die persönlichen Einstellungen gesichert und können später einfach in das automatisch neu angelegte, "saubere" Profil kopiert werden.
Wo das Profil zu finden ist: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Unter Windows auch möglich: Start -> ausführen... -> %appdata%/mozilla -> OK
Dort das Verzeichnis "Firefox" umbenennen, z.B. in "Firefox_alt".
a) In das bestehende Firefox-Programmverzeichnis wechseln (unter Windows meist C:\Programme\Mozilla Firefox\) und das Unterverzeichnis "plugins" (und gegebenenfalls "searchplugins") durch Kopieren an einen anderen Ort sichern.
b) Falls die alte Version per Installer eingerichtet wurde: Firefox deinstallieren (für Windows: über Systemsteuerung -> Software). Bei der geZIPpten-Version das Programmverzeichnis manuell löschen.
c) Falls das Programmverzeichnis nach der Deinstallation noch vorhanden sein sollte, dieses komplett per Hand löschen.
d) Neue Firefox-Version installieren.
e) Das zuvor gesicherte Unterverzeichnis "plugins" (und gegebenenfalls "searchplugins") in das Programmverzeichnis zurückkopieren, das erspart die erneute Installation von Flash etc. und persönlichen Searchplugins. Dabei bitte darauf achten, dass die neuere Datei npnul32.dll NICHT durch die ältere ersetzt wird!
f) Firefox einmal starten, dabei "nichts importieren" auswählen. Jetzt wird automatisch ein frisches Profil angelegt. Firefox wieder schließen und die folgenden Dateien aus dem alten (umbenannten) Profil ins neue Profil kopieren:
- bookmarks.html (Lesezeichen)
- signons.txt (Passwörter)
- key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
- cookies.txt (Cookies)
- hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
- user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)
Anmerkungen:
- Das Profilverzeichnis der Versionen 0.8 und älter liegt bei Windows unter "%appdata%/phoenix". In diesem Fall muss man das Profil nicht umbenennen, sondern kann beim ersten Start der Version 1.0 die Einstellungen importieren lassen.
- Themes und Erweiterungen müssen in jedem Fall erneut installiert werden ( http://update.mozilla.org ). Die deutschen Versionen sind hier im Erweiterungs-Forum verlinkt.