Probleme mit Elster Portal Java

• Hallo Gemeinde.

Als Neuling ist mir im Moment nicht bekannt ob dieses Thema schon behandelt wurde:
    Betrifft Elster Portal
    Ich habe einen Sicherheitsstick, mit dem ich bereits Daten an das zuständige Finanzamt in beiden Richtungen gesendet, bzw. geholt habe. Leider funktioniert dies im Moment nicht mehr. Fehlermeldung (auch im IE nicht) fehlendes oder veraltestes Plugin, bitte neues Java installieren. Trotz aktueller Version (8, Bild 72) kommt immer dieselbige Meldung. Trotz Rückruf bei der Elster-Hotline und einer Mail, keine Lösung. Im Internet gefunden die Möglichkeit in der Adresszeile (Firefox) "about:config" "dom.ipc.plugins.java.enabled" nach Anweisung einzugeben, hat immer noch nicht funktioniert.
    Systemdaten: W7 64bit, Firefox neueste Version 44.0, Java neueste Version 8 Bild 72 64bit, alles installiert.
    Was kann ich noch tun, bzw. wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gerd

• Zitat von Road-Runner

Hast Du Firefox 64 bit installiert? Damit läuft Java nicht (siehe diesen Artikel). Du brauchst Firefox 32 bit und Java 32 bit.

Hallo Road Runner??

Ich habe sowas geahnt, aber nicht gewusst. Vielen Dank für deine Info. Jetzt geh ich aber erst mit "Hundchen" Gassie und dann lege ich los.
    Nochmals Danke
    Gruß Gerd

• Zitat von gebuwa

Hallo Road Runner??

Ich habe sowas geahnt, aber nicht gewusst. Vielen Dank für deine Info. Jetzt geh ich aber erst mit "Hundchen" Gassie und dann lege ich los.
    Nochmals Danke
    Gruß Gerd

Nochmals besten Dank für die Info - es funktioniert alles wieder.

Gruß Gerd

• Hallo Road-Runner.

Inzwischen funktioniert der Zugang zum Elster Portal wieder nicht. Was habe ich gemacht - Nachdem es beim letzten Male Dank deiner Anleitung der Login möglich war, habe ich zwischenzeitlich ein Java-Update nach einem erfolgtem Hinweis durchgeführt.
    Nach dem Update waren viele meiner Prg´s über die Icons nicht mehr zu starten. Sämtliche Verknüpfungen funktionierten nicht mehr.
    Heute habe ich wieder versucht mich ins Elster-Portal einzuloggen - Tote Hose.
    Wieder die gleiche Fehlermeldung wie schon bei 64bit. In der Systemsteuerung nachgeschaut ist die Version 8 Update 74 installiert.
    Wo liegt dieses mal die Problematik? (Firefox 32bit, Java 32bit installiert). Höchst ungern möchte ich natürlich die ganze Prozedur der Neuinstallationen wiederholen. z.B. bei Start von MS-Office muss dieses immer erst neu konfiguriert werden.
    Für deine oder auch eine Hilfe anderweitig recht herzlichen Dank im voraus.

Gruß Gerd