Firefox 32Bit oder 64Bit

  • Hallo Forum,

    wie sind die Erfahrungen mit der 64Bit-Version?
    Auf meinem Win7 (64Bit) PC nutze ich die 32Bit-Version von Firefox. Normalerweise sollen ja 64Bit-Versionen auf 64Bit Betriebssystemen schneller laufen. Gilt das auch für den Firefox?
    Einigen Threads hier habe ich entnommen, daß die 64er Version evtl. Probleme macht (mit manchen Plugins etc), da bin ich erst mal etwas vorsichtig... Andererseits schreiben ja die wenigsten einen Beitrag, um kundzutun, daß ihr Programm fehlerfrei und flott läuft...

  • Es kommt halt drauf an. Wenn du komplexe Anwendungen im Browser ausführst, kann es einen enormen Geschwindigkeitsvorteil geben. Das beste Beispiel hierfür sind klarerweise Spiele.

    http://blogs.unity3d.com/2015/12/15/upd…chmark-results/

    In dem Fall würde kein Weg an der 64-Bit-Version vorbeiführen, wohingegen für Nutzer, welche einfach nur gewöhnliche Webseiten aufrufen, es ziemlich egal ist. Ich würde es viel mehr so sehen: selbst wenn die 64-Bit-Version keine sichtbaren Vorteile bringt, bringt sie zumindest auch keine Nachteile, sofern keine anderen NPAPI-Plugins als Flash und Silverlight benötigt werden. Aber noch ab diesem Jahr wird es sowohl für die 64-Bit-Version als auch für die 32-Bit-Version nur noch Flash geben. Klar, es kann immer Bugs geben, welche nur in der 64-Bit-Version auftreten, das kann es aber genauso auch umgekehrt geben und die allermeisten Bugs sind vollkommen unabhängig davon. Dafür bietet eine 64-Bit-Version eine verbesserte Sicherheit.

    Lange Rede, kurzer Sinn: eine dringende Notwendig für den Umstieg auf die 64-Bit-Version besteht nicht. Aber wenn ich vor der aktiven Entscheidung stehen würde, würde ich die 64-Bit-Version verwenden.