Mozilla - Zur Diskussion ...

• Das Mozilla überlegt, die ESR-Version einzustampfen, ist erschreckend.

Zitat

Glazmans Worte werden bei Mozilla sicher Gehör finden. Ob sie jedoch auch Beifall finden, ist zweifelhaft. Während Glazman beispielsweise für mehr Unternehmensausrichtung und die ESR-Versionen von Firefox plädiert, gibt es innerhalb von Mozilla Bestrebungen, diese vollständig abzuschaffen.

Wieweit wird das führen? Gibts in 3 Jahren den Browser überhaupt noch? Viele Köpfe verlassen ja jetzt schon das Schiff Mozilla, wie im obigen Artikel zu lesen ist...

• Zitat von Boersenfeger

Das Mozilla überlegt, die ESR-Version einzustampfen, ist erschreckend.

In der Tat, da kann man nur den Kopf schütteln.... :evil:

• Für einige wäre das wohl schrecklich.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Hallo NFH,

ich würde nicht gleich schrecklich sagen.
    Eine tatsächliche Notwendigkeit des Erhaltes einer ESR-Version sehe ich allerdings durchaus. Das schließt unter Umständen sogar einen kleineren privaten Nutzerkreis ein.

Beispielsweise im Linux-Bereich gibt es durchaus Distributionen, die die ESR-Version anbieten, weil sich damit der Pflege- und Paketbauaufwand etwas in Grenzen hält (zum Beispiel die Distribution Linux Mageia).

Die Frage ist halt, wie sich Mozilla zukünftig im gewerblichen Bereich hinsichtlich des Browsers positioniert. Um dort nicht Anteile zu verlieren, wurde ja ESR positioniert.

[OT]
    Seit dem peinlichen Umgang mit Brendan Eich (= Wegmobben in Shitstorm-Manier!) ist mir ohnehin vieles an dieser "Unternehmung" suspekt ...
    [/OT]

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Nun ja das mit "einige" bezieht sich auf den kleinen privaten Nutzerkreis.

ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Zitat von NFH

Nun ja das mit "einige" bezieht sich auf den kleinen privaten Nutzerkreis.

Hier für mindestens zwei ... :mrgreen:

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

• Einen davon kenne doch. :wink:

• Zitat von Feuervogel

Beispielsweise im Linux-Bereich gibt es durchaus Distributionen

Die so ähnlich der ESR sind, Stichwort: LTS (nutze ich z.B.)

• Zitat von NFH

Nun ja das mit "einige" bezieht sich auf den kleinen privaten Nutzerkreis.

Da wirst Du Dich aber gewaltig irren oder Du verfügst über hellseherische Fähigkeiten! :-??

• Zitat von NFH

Einen davon kenne doch. :wink:

Der eine (sichtbar wegen Erwähnung in Signatur) beteiligt sich ja in diesem Faden, der andere bin ich.
    Bei meinen Linux-Rechnern 1 mal FF 44.0.1 (Linux openSUSE) und 2 mal FF ESR 38.6.0 (Linux Mageia).

Vielleicht "outen" sich ja noch weitere ... :wink:

Gruß
    Feuervogel

• Zitat von Feuervogel

Vielleicht "outen" sich ja noch weitere ... :wink:

Ist mir eigentlich Wurst, was mir aber nicht egal ist was da bei Mozilla in letzter Zeit abgeht.
    Aber um Sören vorwegzukommen: ja, ich bin froh dass es Firefox (noch) gibt und ich dafür nicht zahlen muss. :mrgreen:

• Tja dann wohl wechseln zu regulären Version sollte ESR wegfallen?

Gefällt mir ein bestimmtes Produkt nicht wechsel ich eben.
    Manchmal geht es nicht anders auch wenn es weh tut.

• Hallo NFH,

ich fahre ohnehin parallel andere Programme; einfach um mal zu sehen, was sich bei manchen so entwickelt.

Da ist die SeaMonkey-Suite im Einsatz. Und QupZilla bzw. Midori nutze ich auch hin und wieder.

Gruß
    Feuervogel

[Edit]Rechtschreibfehler korrigiert.[/Edit]

Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel (11. Februar 2016 um 09:41)

• Ja das kann mitunter hilfreich bzw. nützlich sein.
    Denn manche Programme wenn auch für für die selben Zwecke haben mitunter mehr bzw. bessere Funktionen.

• Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo ohne Quellenbelege geschrieben steht. Thema ESR-Version, mir ist absolut keine Diskussion darüber bekannt, die ESR-Version abzuschaffen. Ich bin Mitglied der Enterprise-Mailingliste, ich kann mich an keine Mail dazu erinnern. Ganz im Gegenteil, es ist noch gar nicht so lange her, dass Mozilla beschlossen hat, die ESR-Version dauerhaft beizubehalten, die war nämlich ursprünglich nur als temporäre Maßnahme geplant. Pro-Linux schreibt, Mozilla würde darüber nachdenken, nennt aber keine Quelle. Die einzige Quelle, die genannt wird, der Blog von Daniel Glazman, verliert über diese vermeintliche Bestrebung nicht ein einziges Wort.

Zitat von Feuervogel

[OT]
    Seit dem peinlichen Umgang mit Brendan Eich (= Wegmobben in Shitstorm-Manier!) ist mir ohnehin vieles an dieser "Unternehmung" suspekt ...
    [/OT]

Wen oder was meinst du mit "Unternehmung"? Das klingt, als sei der Umgang Mozillas mit Eich peinlich gewesen, dabei muss es Mozilla meiner Meinung nach nun wirklich nicht peinlich sein, dass sie Eich zunächst als CEO haben wollten und später, als es den Shitstorm gab, hinter Eich standen und weiter mit ihm zusammenarbeiten wollten. Auch hier wieder, man sollte nicht alles glauben, was man liest. Ich habe damals nicht nur eine Lüge enttarnt, die von den Medien verbreitet worden war. Was da bezahlte Journalisten für Arbeit abgeliefert haben, das war wirklich peinlich.

• Hallöchen zusammen!

Zitat von Feuervogel

ich fahre ohnehin parallel andere Programme; einfach um mal zu sehen, was sich bei machen so entwickelt.

Da ist die SeaMonkey-Suite im Einsatz. Und QupZilla bzw. Midori nutze ich auch hin und wieder.

Ich oute mich mal hier! Normal benutze ich ja ausschließlich SeaMonkey (derzeit 2.42) unter Kubuntu 14.04 LTS, zum Testen habe ich aber noch folgende Browser hier im Einsatz:

• Iridium
    • Yandex
    • Chromium
    • Maxthon
    • Opera
    • Vivaldi
    • Konqueror

Dazu noch den IE auf dem Windows 7 Rechner meines Sohnes.

Es ist also kein Browser im Einsatz, der irgendwie sowas wie ESR oder LTS kennt. Die dienen eigentlich nur dazu, wenn in meinem Umfeld jemand mit einem davon Ärger hat oder ich auf dem Blog oder der Website etwas ändere.

Ich muß dazu sagen, daß durch viele PPAs mein Kubuntu eigentlich kein 14.04 LTS mehr ist. Verschiedene Programme gibt es eben nicht in den offiziellen Paketquellen, also muß man sich anderweitig umsehen.

SeaMonkey hat ja die ESR-Linie des Firefox nie beachtet, ich wäre davon also nicht betroffen. Aus offiziellen Quellen ist mit aber auch nichts bekannt, daß Mozilla das irgendwie einstellen möchte.

• Zitat von Boersenfeger

Gibts in 3 Jahren den Browser überhaupt noch?

Zurzeit sicherlich extrem schwer zu sagen, denke eher nicht; vielleicht bleibt so eine Hülle namens Firefox erhalten - also nur der Name, nicht der Inhalt.

Ich muss mich mal selbst zitieren - 9.12.2015 - Quelle

Zitat von Steph

Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, die EntscheiderInnen von Mozilla werden das schon schaffen (also mit dem "Bach runter")! Diese Leutchen werden den seit ein paar Jahren eingeschlagenen Weg bis zum Ende fortführen.

Der Quellkot vom Firefox wird ja nicht einfach weg sein. Vielleicht entwickelt sich dann wieder so was wie in der Art Netscape ---> (Mozilla Suite) ---> Phoenix

Der aktuelle SeaMonkey (nutze ich sonst) hängt bei Gecko 42 fest; ich nutze daher wieder zurzeit leider den Firefox 44.x

• Zitat von Sören Hentzschel

Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo ohne Quellenbelege geschrieben steht.[..] [u]es ist noch gar nicht so lange her, dass Mozilla beschlossen hat, die ESR-Version dauerhaft beizubehalten

Apropos Quelle: hast Du dafür mal eine parat?