FF nimmt die Einstellung als Standardbrowser nicht an

• Zitat von mgtaucher

In den Einstellungen kann man den FF auch nicht als Sandardbrowser festlegen.

Wie genau ist das gemeint? Gibt es die Einstellmöglichkeit nicht?

Ein paar Infos wären gut:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

Anleitung per bewegtem Bild [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

• Zitat von mgtaucher

Seit einiger Zeit erscheint bei jedem Neustart des FF Version 44.0.2 die Anfrage ob ich FF als Standardbrowser festlegen will (siehe Bild). Ich sage JA aber nichts verändert sich.

Ich würde mal probieren, den FF als Admin zu starten!

Rechte Maustaste auf FF exe oder Verknüpfung > "als Administrator ausführen" wählen und dann mal probieren, ob er die Einstellungen behält!

• Zitat von Fox2Fox

Wie genau ist das gemeint? Gibt es die Einstellmöglichkeit nicht?

Doch, aber diese hat keine Auswirkung.
    Hier die Info zur Fehlerbehbung:

Zitat von Magic1111

Ich würde mal probieren, den FF als Admin zu starten!

Ich möchte FF noch nicht schließen. Probiere ich dann Morgen mal aus.

PS. Ich habe im ersten Beitrag noch mein Betriebssystem (WIN 7 Professional) nachgetragen!

MfG Manfred

• Der GraKa-Treiber ist veraltet.

Führe dieses Update durch:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/97790/de

Falls die bisherigen Lösungsversuche nicht halfen:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngFirefox bereinigen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

• Zitat von Fox2Fox

Der GraKa-Treiber ist veraltet.

Ist mir bekannt aber mein NIVIDIA GeForce Experience hat ein Herunterladen immer verweigert. Ich werde es mit Deinem Link versuchen. Dürfte aber mit meinem Problem nichts zu tun haben.

Zitat

Hatte ich schon versucht hat aber nichts gebracht. Werde es demnächst mit einer Neuinstallation versuchen.

MfG Manfred

• Zitat von mgtaucher

Ist mir bekannt aber mein NIVIDIA GeForce Experience hat ein Herunterladen immer verweigert.

Führe eine benutzerdefinierte Installation aus, mache einen Haken bei Neuinstallation und installiere nur den eigentlichen Treiber.

Zitat

Hatte ich schon versucht hat aber nichts gebracht.

Wäre günstig, wenn du gleich zu Anfang darstellst, was du alles versucht hast.
    Spart den Helfern Mühen und Zeit.

Zitat

Werde es demnächst mit einer Neuinstallation versuchen

Falls du Firefox damit meinst, kannst du dir das sparen, denn das Problem liegt nicht im Installationsordner.

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

• Portable Firefox hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Zitat von Fox2Fox

Führe eine benutzerdefinierte Installation aus, mache einen Haken bei Neuinstallation und installiere nur den eigentlichen Treiber.

Ich habe Gestern den euen Treiber installiert!

Ich habe Portable Firefox Gestern installiert und Heute Morgen getestet.
    Ergebnis:
    1. Portable FF gestartet
    2. Frage ob ich diesen als Standard festlegen will erscheint, das JA zeigte keine Wirkung.
    3. Auch unter Einstellungen konnte ich ein umstellen auf Standard nicht erreichen.
    4. Portable FF wieder geschlossen und den alten normalen FF gestartet.
    5. Auch hier das gleiche Verhalten wie unter 2+3
    6. FF wieder geschlossen und Portable FF gestartet.
    7. Auch jetzt erscheint die Abfrage aber jetzt klappt plötzlich die Umstellung auf Standard.
    8. Portable FF wieder geschlossen und den alten normalen FF gestartet.
    9. Auch jetzt erscheint die Abfrage aber jetzt klappt plötzlich auch hier die Umstellung auf Standard.

Sollte das Problem also nicht im FF sondern im System liegen?

MfG Manfred

• Nutzt du irgendwelche Sicherheitssoftware von Dritten, wenn ja welche oder Tools wie CCleaner ?

Mach auch mal einen Scan mit dem AdwCleaner : AdwCleaner
    Bitte vorerst nix löschen lassen, sondrn erst hier das Log posten als Antwort (nicht Schnellantwort) in den Code-Klammern.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Nutzt du irgendwelche Sicherheitssoftware von Dritten, wenn ja welche oder Tools wie CCleaner ?

JA, Bitdefender und Ashampoo WinOptimizer 12

Zitat

Mach auch mal einen Scan mit dem AdwCleaner

Hier den Scan

MfG Manfred

• Also der Scan schaut schon mal gut aus. Ich würde fast zu Ashampoo Winoptimizer tendieren als Problemursache evtl. auch in Verbindung mit dem Bitdefender selber. Du kannst mal in der Kombi nach schauen, ob man dort das Firefox Profil oder den Firefox selber als Ausnahme definieren kann. Ansonsten würde ich sagen weg mit dem Winoptimizer... diese Tools sind immer wieder Ursache für Probleme und oftmals bringen sie nix, wenn man sie nicht richtig anzuwenden weiss. Gerade bei One-Click Optimierern.
    Lies dazu auch mal : http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Also der Scan schaut schon mal gut aus.

:-?? Gut wäre, wenn keine Funde zu verzeichnen wären.

Code
    Ordner Gefunden : C:\Users\Manfred\AppData\Local\PackageAware
    Ordner Gefunden : C:\Users\Manfred\AppData\Local\YSearchUtil
    Ordner Gefunden : C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\YSearchUtil

@ mgtaucher:

Lasse die Funde löschen! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

• Fox2Fox....

Natürlich nur insofern gut, dass es nur Ordner sind. Und nur die hat AdwCleaner ja angemeckert und nicht deren Inhalt. ;)
    Aber du merkst schon, dies ist nur eine doofe Ausrede. Du hast natürlich ansonsten völlig recht und mir hätte das auch eigentlich besser auffallen müssen. Aber ich muss zugeben, ich habe leider etwas zu fahrlässig den Log überflogen. Mea culpa.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (17. Februar 2016 um 12:49)

Also der Scan schaut schon mal gut aus. Ich würde fast zu Ashampoo Winoptimizer tendieren als Problemursache evtl. auch in Verbindung mit dem Bitdefender selber.

Möglicherweise hast Du recht aber das erklärt mir nicht warum es immer wieder möglich ist den FF einwandfrei, also ohne diese Meldung, zu starten.

Zitat von Fox2Fox

Ich habe den Suchlauf gestartet und die Funde gelöscht.
    Der 2-te Suchlauf hatte keine Funde mehr.
    Jetzt warte ich mal ab was demnächtst passiert. Ich gebe das Ergebnis dann bekannt.

MfG Manfred

• Also noch mal zum "mitschreiben" : die Meldung bezüglich des Standardbrowsers erscheint nun nicht mehr, aber dennoch wird Firefox nicht als Standard gesetzt oder wie ? So langsam bin ich verwirrt.

So langsam bin ich verwirrt.

Ich auch.

Aber das Problem ist laut Beitrag #10 gelöst.

• Zitat von Fox2Fox

Aber das Problem ist laut Beitrag #10 gelöst.

Stimmt nicht! Es sah nur mal kurzzeitig so aus als wenn alles wieser OK wäre.

Danach habe ich gestern die Ratschläge aus Beitrag #14 durchgeführt. Anschließend sah es wieder so aus als wenn jetzt alles OK wäre (ich habe darüber berichtet).
    Heute Morgen beim Start des FF erschien wieder die Meldung. Was eine Freude, das Problem ist wieder da.
    Ich habe anschließend probehalber den installierten Portable Firefox gestartet, der verhält sich genauso.

Zitat von AngelOfDarkness

Also noch mal zum "mitschreiben" : die Meldung bezüglich des Standardbrowsers erscheint nun nicht mehr, aber dennoch wird Firefox nicht als Standard gesetzt oder wie ? So langsam bin ich verwirrt.

Nochmals mein Problem:
    Seit einiger Zeit erscheint bei jedem Neustart des FF Version 44.0.2 die Anfrage ob ich FF als Standardbrowser festlegen will (siehe Bild). Ich sage JA aber nichts verändert sich.
    Mein Betriebssystem ist WIN 7 Professional!