Addon-Kompatibilitätscheck VOR einem FF-Update?

  • Gibts eine Möglichkeit dafür?
    Ich habe es langsam wirklich satt, das immer erst im Nachhinein nach der Installation zu erfahren und dann entweder downzugraden oder an den install.rdf-Dateien herumzubasteln. :grr:
    Es kann doch nicht so schwer sein, bei der Updateankündigung eine Überprüfung einzubauen, die mir sagt, welche Addons nicht kompatibel sind und deswegen deaktiviert werden, BEVOR ich ein Update auf eine neuere Version mache.

    Soweit ich mich erinnern kann, gab es das ja in grauer Vorzeit sogar schon mal. Bzw. gäbe es zwar das Addon "Is it compatible?", das ich lange verwendet habe. Nnur ist das eben seit 2011 faktisch tot und funktioniert bei meiner aktuellen FF-version (43.0.3) auch nicht mehr.

    <RANT>
    Ich habe mittlerweile seit Jahren bei jedem Update das Problem, dass für mich wichtige Addons Probleme machen. Und langsam fange ich mir wirklich an zu überlegen, ob ich mich nicht nach Alternativen zu Firefox umsehen sollte, schließlich gibts ja z.B. Pale Moon oder Sea Monkey auch noch. Wäre zwar ein wenig Aufwand und auch irgendwie schade, da ich den FF bereits seit über zehn Jahren nutze (Firebird 0.6 war mein allererster, IIRC) und eigentlich sehr lange auch absolut zufrieden war.
    Aber irgendwie kommts mir so vor, er wird speziell seit den späten 30er-Versionen immer mehr von einem Browser, dessen große Stärke mal die Erweiterbarkeit war, zu einem Browser, der mir vorschreiben will, was ich zu mögen und praktisch zu finden habe (und der mit dem 46er geplante Zwang zu signierten Addons könnte für mich ein game-changer werden, da ich u.a. immer die aktuelle Version von uBlock von github verwende und die nicht immer signiert sind).

    So, das mußte jetzt auch mal raus. Sorry.
    </RANT>

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von Whisker

    zwar das Addon "Is it compatible?"


    Das sollte funktionieren:

    Disable Add-on Compatibility Checks :: Add-ons für Firefox

    Zitat von Whisker

    die aktuelle Version von uBlock von github verwende


    Die sind nie signiert, nimm die von AMO und gut ist es :wink:
    Siehe dazu auch hier:
    Re: uBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

    Zitat von Whisker

    Es kann doch nicht so schwer sein


    Sag das den Leuten von Mozilla:
    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

    Zitat von Whisker

    dass für mich wichtige Addons Probleme machen


    Das liegt an den Entwicklern wenn sie ihr Erweiterungen nicht mehr anpassen. Such dir also rechtzeitig Ersatz.

    Zitat von Whisker

    BEVOR ich ein Update auf eine neuere Version mache.


    Ein Update vom Firefox ist aus Sicherheitsgründen immer wichtiger als die evtl. Nichtfunktion einer Erweiterung.

    Zitat von Whisker

    nach Alternativen zu Firefox umsehen sollte,


    Achso, und du meinst dann hättest du nie wieder Probleme und alle deine Erweiterungen funktionieren auf Jahre....na dann würde ich sofort wechseln :wink:

  • Zitat von Whisker

    ...meiner aktuellen FF-version (43.0.3)


    Aktuell ist Version 44.0.2 - also mal ein Update durchführen.

    Und es ist mehr als unsinnig, wegen nicht funktionierender Erweiterungen einen nicht aktuellen Firefox zu verwenden!

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Hallöchen Whisker!

    Zitat von Whisker


    schließlich gibts ja z.B. Pale Moon oder Sea Monkey auch noch.

    Als Nutzer der Suite seit dem Netscape Communicator darf ich dich darüber belehren, daß sich die meisten deiner ach so wichtigen Add-ons damit wohl endgültig erledigen! Es gibt zwar den "Add-on Converter for SeaMonkey", für eine Funktionalität der konvertierten Add-ons kann jedoch keine Garantie gegeben werden.

    Wenn Du also wechseln willst, dann tu dir keinen Zwang an. Damit gibst Du aber zu, daß die Add-ons doch nicht so wichtig sind!

  • Auch dazu gibt es dieses Forum.... :P
    Nenne uns die Erweiterungen, die nicht mehr funktionieren und wir werden uns bemühen dir hilfreiche Tipps oder Alternativen zu nennen...
    Da die Entwickler der Erweiterungen nicht dazu verdonnert werden können, ihre Entwicklungen immer wieder anzupassen, wirst du dich im Laufe der Zeit von der ein oder anderen verabschieden müssen, das sollte dir klar sein und ist dir während deiner langen Nutzungsdauer von Firefox bestimmt auch schon mal passiert.
    BTW: Raider gibts auch schon lange nicht mehr, dafür aber Twix... :D

  • Zitat von 2002Andreas

    Das sollte funktionieren:


    Nope, Disable Add-on Compatibility Checks macht leider genau nicht das, was ich brauche, denn die Kompatibilitätsprüfung will ich ja. Aber ich will sie eben vor dem Update, anstatt hinterher zu erfahren, was nicht mehr funktioniert. Ich will, dass mir FF mitteilt: "Hey, es gibt ein neues Update und falls du es einspielst, werden dieser und jener Addon deaktiviert, weil sie nicht mehr kompatibel sind".
    Momentan verhält sich FF in etwa so, wie wenn man sich ein neues Auto kaufen würde und man erst beim Winterreifen montieren herausfinden könnte, ob sie noch verwendbar sind, ob man neue braucht oder ob es für dieses Auto überhaupt Winterreifen gibt.

    Zitat von 2002Andreas

    Die sind nie signiert, nimm die von AMO und gut ist es :wink:


    Nope, is nicht gut.
    Der Punkt ist, dass ich das gefälligst selbst entscheiden will und dass FF in letzter Konsequenz von meinem PC fliegt, wenn Mozilla meint, mir das vorschreiben zu dürfen (aus demselben Grund verzichte ich z.B. auch auf UEFI Secure Boot, weil ich mir u.a. meine Linux-Kernel selbst kompiliere - aber das is ein anderes Thema).
    Dass ich damit ein potentielles Risiko eingehe, ist mir durchaus bewußt. Und darum gebe ich auch nur mir die Schuld, wenn sich mein FF damit Flöhe einfängt.
    Aber ich will eben nicht dazu gezwungen werden, diese Verantwortung abzugeben, sondern ich will sie selbst übernehmen. Wenn ich wie ein kleines Kind behandelt werden wollte, hätt ich nur Windows 10 und Microsoft Edge auf meinem PC anstatt einem anständigen Browser.

    Zitat von Whisker

    dass für mich wichtige Addons Probleme machen

    Zitat von 2002Andreas

    Das liegt an den Entwicklern wenn sie ihr Erweiterungen nicht mehr anpassen.


    Nein, eben nicht.
    Ich verwende bereits seit Jahren immer wieder Addons, die ich FF per install.rdf-Hack als kompatibel unterschiebe, weil FF seinen Job ja grundsätzlich richtig macht: em:maxVersion aus der install.rdf auslesen und im Fall der Fälle zu sagen: "sorry, zu alt, schalt ich ab".
    Dabei gibts drei Fälle:

      Fall 1: In der überwiegenden Anzahl der Fälle funktioniert das gehackte Addon klaglos weiter, bis es ne kompatible Version des Addons gibt, auf die ich dann aktualisiere. Fazit: Ich hab durchgehend die Funktionalität, die ich brauche.


    [list=2] Fall 2: Es gibt keine aktuelle Version, aber das Addon funktioniert trotzdem weiter - solange es eben funktioniert. Wenn FF zickt, checke ich standardmäßig auch die Addons. Und wenn ein gehacktes Addon die Ursache ist, fliegt es raus, wenn es kein Update gibt. (Das passiert übrigens sehr selten, insofern: to give credit where credit is due - YAY to FF dafür, dass er grundsätzlich so robust ist.)[/list]
    [list=3] Fall 3: Der Sonderfall, der mir bisher seltener passiert ist, als ich Finger an einer Hand habe: Addon gehackt und es funktioniert nicht. Fazit: Okay, mein Fehler, FF ist unschuldig, Addon fliegt raus.[/list]

    Zitat

    Such dir also rechtzeitig Ersatz.


    Genau das ist mein Problem: Ich möchte mir Ersatz suchen können, bevor ich eine FF-Version installiere, die den Ersatz braucht, und eben nicht nach der Installation des Updates draufkommen: "Oy veh, da geht was nicht mehr".


    Zitat von Whisker

    BEVOR ich ein Update auf eine neuere Version mache.

    Zitat von 2002Andreas

    Ein Update vom Firefox ist aus Sicherheitsgründen immer wichtiger als die evtl. Nichtfunktion einer Erweiterung.


    Äh, nein. Da fährt Mozilla IMHO auch eine ziemlich blödsinnige Politik, da sie bei jedem Update in etwa sagen: "DU MUSST DAS JETZT SOFORT INSTALLIEREN, DAS IST LEBENSWICHTIG!!einself!!" (und zwar in etwa in dem Tonfall).
    Und wenn man sich dann die (nebenbei erwähnt ziemlich gut versteckten) Release Notes ansieht, kommt man immer wieder mal drauf, dass bei einem Update eben keine absolut kritischen Fehler behoben wurden. Sondern dass immer wieder mal nur etwas korrigiert wurde, das im Normalbetrieb eigentlich eher ziemlich pillepalle ist und dass man auch problemlos auf das übernächste Update warten kann, wenn man möchte.
    Da kommt mir Mozilla ein wenig vor wie im Märchen von dem kleinen Jungen, der immer "Wolf!" ruft: Irgendwann denkt man sich nur noch: "jaja, schon klar, darauf fall ich jetzt nicht mehr rein". Und irgendwann steht vielleicht mal wirklich eine Meute hungriger Wölfe vor der Tür und hat Gesprächsbedarf übers Abendessen, ohne dass man darauf vorbereitet ist...

    Zitat von Whisker

    nach Alternativen zu Firefox umsehen sollte,

    Zitat von 2002Andreas

    Achso, und du meinst dann hättest du nie wieder Probleme und alle deine Erweiterungen funktionieren auf Jahre....na dann würde ich sofort wechseln :wink:


    Nö, genau das mein ich eben nicht.
    Ich möchte einen Browser, der macht was ich von ihm möchte, und der mir die Verantwortung dafür überläßt, was ich tue. Und nicht einen Browser, der mir vorschreibt, was ich zu dürfen und zu wollen habe. Für letzteres hätt ich unter Windows auch gleich beim vanilla-Internet Exploder bleiben können.

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat

    Ich möchte einen Browser, der macht was ich von ihm möchte


    Dann wirst du dir wohl selber einen entwickeln müssen :wink:

    Zitat

    dass ich das gefälligst selbst entscheiden will


    Ist aber nicht so, und wenn dir das am Fx nicht gefällt wirst du wohl oder übel einen anderen Browser nehmen müssen.

    Zitat

    die ich FF per install.rdf-Hack als kompatibel unterschiebe


    Und das funktioniert nun nicht mehr.

    Zitat

    dass FF in letzter Konsequenz von meinem PC fliegt


    Wenn du meinst andere Browser sind besser....sofort wechseln!

  • Zitat von Boersenfeger

    Auch dazu gibt es dieses Forum.... :P
    Nenne uns die Erweiterungen, die nicht mehr funktionieren und wir werden uns bemühen dir hilfreiche Tipps oder Alternativen zu nennen...


    Erst mal vielen Dank für das Angebot. Ich nehms gern in Anspruch, wenns mal nötig wird. :klasse:
    Nur ist das nicht mein Problem.
    Was ich mir wünsche, ist ein Update-Prozeß, bei dem ich vor dem Update erfahre, wo es Probleme geben wird. Denn dann kann ich vorher in diesem Forum fragen, wie ich Probleme vermeide, die vermeidbar sind, anstatt hinterher nach einer Reparatur zu fragen.
    Macht für mich irgendwie mehr Sinn. :)

    Zitat von Boersenfeger

    Da die Entwickler der Erweiterungen nicht dazu verdonnert werden können, ihre Entwicklungen immer wieder anzupassen, wirst du dich im Laufe der Zeit von der ein oder anderen verabschieden müssen, das sollte dir klar sein und ist dir während deiner langen Nutzungsdauer von Firefox bestimmt auch schon mal passiert.


    Ja, natürlich. Nur soweit ich mich erinnere, lief das bei Updates früher mal so ab:
    Man hat es angestoßen und vor der Installation kam eine Liste der Addons, die wegen fehlender Kompatibilität nach dem Update deaktiviert werden. Und da konnte man entscheiden, das in Kauf zu nehmen oder abzubrechen und sich für eine Lösung für die entsprechenden Addons umzusehen.
    Mittlerweile kriegt man nur noch hinterher ne Meldung, welche Kinder in den Brunnen gefallen sind, und das paßt mir nicht.

    [

    Zitat von Boersenfeger

    BTW: Raider gibts auch schon lange nicht mehr, dafür aber Twix... :D


    Ich weiß. Aber da steht das drauf und deswegen kann ich vor dem Kauf entscheiden, ob ichs noch will oder nicht... :D

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von TmoWizard

    Wenn Du also wechseln willst, dann tu dir keinen Zwang an. Damit gibst Du aber zu, daß die Add-ons doch nicht so wichtig sind!


    Nope, dann weiß ich vorher, worauf ich mich einlasse und worauf ich wohl verzichten muß, anstatt hinterher ne böse Überraschung zu erleben...

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Auch wenn dir das nicht gefallen mag, sag ichs trotzdem:
    Wenn ein Browser eine neue Version erhält, dann dient dies zum Einen zur Einführung neuer Anwendungsbereiche oder Beendigung einer alten Technik u.a. Zum Anderen aber werden in den meisten Fällen auch Sicherheitslücken geschlossen. Schau dir dazu die Auflistung an
    https://www.mozilla.org/en-US/security…lities/firefox/
    Die gestopften Löcher sind damit im Kampfgebiet der Hacker bekannt und werden auch ausgenutzt!
    Deswegen solltest du als verantwortungsvoller Nutzer, vor allem auch zum Eigenschutz, dieses UpDate einspielen und zwar ohne Wenn und Aber.
    Du fängst dir nämlich ggf. nicht nur Flöhe für den Firefox, sondern für dein ganzes System ein.
    Ggf. bist du dann auch noch Mitglied eines Bot-Netzes und schädigst damit andere, wärest dann auch haftungspflichtig...
    Dein Trick mit dem rdf. Hack ist sicher gangbar, löst aber bei weitem nicht immer das Problem. Wenn Firefox in einigen Bereichen "umgestrickt" wird, hat das mit der niedrigen Version in der rdf.-Datei einer Erweiterung nichts zu tun und du kannst dann damit auch nichts ausrichten. Die Erweiterung funktioniert schlicht einfach nicht mehr, da die Andockstelle nicht mehr gegeben ist, wo sie wirken soll.
    Wo früher eine Hütte war, jetzt aber ein Teich gegraben wurde, benötigst du keinen Schornstein mehr.. :lol:
    Wenn dir das alles bekannt ist und du trotzdem auf deine Eigenverantwortung pochst, gibts Möglichkeiten. Du bleibst auf der alten Version bis zum Sankt Nimmerleinstag, du suchst dir alternative Erweiterungen oder wechselst den Browser.
    Deine Entscheidung! Eine Diskussion darüber musst du hier aber nicht führen, da es fruchtlos ist. 8)
    Um aber deine Frage noch zu beantworten:
    Eine Möglichkeit es so zu machen, wie du dir das vorstellst, ist mir nicht bekannt.

    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hierhin [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] schreiben und
    hier mitlesen.

    Gleiches gibt es auch für den mobilen Fuchs:
    Mail
    Threads

    Und nun auch für Firefox for iOS
    https://fxos-ios-browser.ideas.aha.io/ideas/new

    Beachte, das die Betriebssprache Englisch ist.

  • .. weil die Entwickler den Fokus halt woanders drauf halten...
    ...diese Jahre alten Anfragen werden sicher nichts mehr bewirken.
    Wenn dir das Anliegen so wichtig ist, mache es also erneut..
    Chancen gebe ich dem aber nicht..
    Es wird sich in Zukunft eh eine Menge ändern im Bereich der Erweiterungen, da wirst du irgendwann vermutlich noch tränenreich aufwachen... :mrgreen:
    BTW: Um welche Erweiterungen gehts denn nun eigentlich?

  • Zitat von Whisker

    Und wenn man sich dann die (nebenbei erwähnt ziemlich gut versteckten) Release Notes ansieht, kommt man immer wieder mal drauf, dass bei einem Update eben keine absolut kritischen Fehler behoben wurden.


    Ohne auf deinen Science-Fiction Roman eingehen zu wollen:

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • In Zeiten von Locky sollte alles andere Geschwafel wg nicht mehr funktionierender Erweiterungen nach einem Browser-UpDate in den Hintergrund treten... 8)
    http://www.heise.de/security/meldu…de-3111774.html
    http://www.heise.de/security/meldu…zu-3104069.html

  • Zitat von Boersenfeger

    In Zeiten von Locky sollte alles andere Geschwafel wg nicht mehr funktionierender Erweiterungen nach einem Browser-UpDate in den Hintergrund treten...


    Äh, speziell bei solchen Sachen ist meiner Meinung nach immer noch eine aktuell gehaltene brain.exe als first line of defence der bessere Schutz als immer der earliest adopter sein zu wollen.

    Sprich (erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

    • Nicht einfach unüberlegt jeden Link anklicken,
    • Mails nicht in HTML, sondern in Reintext und möglichst auch signiert senden und empfangen (bei Bedarf gibts ne freundliche Antwort an den Absender, mir selbige nochmal in einem vernünftigen Format zu senden) - ja, ich bin da Old School,
    • Mails von unbekannten Quellen mit nicht explizit angeforderten Office-Dokumenten, Rechnungen etc. als Attachment, ungeöffnet löschen (nachdem ich sämtliche Rechnungen sowieso in Papierform kriege, trifft das bei mir auf 99.9999etc.% der "Rechnungen" zu),
    • Addons wie z.B. NoScript, RequestPolicy Continued, uBlock Origin, Privacy Badger, HTTPS Everywhere, Flash Control oder Cookie Manager zu verwenden und anständig zu konfigurieren,
    • Programme nur von entsprechend vertrauenswürdigen Quellen runterzuladen und mit Signaturen vor der Ausführung/Installation durchzuchecken,
    • Updates gemäß dem Grundsatz "never change a running system" nach Relevanz zu sortieren (sprich: wirklich kritisches kommt gleich dran, optionales kann warten oder bleibt ganz draußen),

    Ich denke mal, damit bin ich gegen DAU-Malware wie BKA-Trojaner oder Locky besser geschützt, als kritiklos jedes Update in Rekordzeit zu installieren...

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von Road-Runner

    Nein. Es steht Dir aber frei eine solche Erweiterung selbst zu schreiben.


    Sprich: mir auf meine alten Tage doch noch Javascript anzueignen :-?? , mich über "Is it compatible?" herzumachen und zu schauen, ob ich was vergleich- und verwendbares zusammenkriege.

    *seufz* Wie sagte mal ein kluger Mensch: "Wenns der Wahrheitsfindung dient..."

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von Whisker

    Ich denke mal, damit bin ich gegen DAU-Malware wie BKA-Trojaner oder Locky besser geschützt, als kritiklos jedes Update in Rekordzeit zu installieren...


    Wobei es nicht um gelebte Ausschlussverfahren nach dem Motto entweder oder geht. Sinnvoll ist, beides miteinander harmonisch zu verknüpfen.
    Brain.exe mit installiertem Schutz (OS aktuell, AV, Add ons usw.) und installierten Updates.

  • Zitat von Whisker

    Sprich (erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

    Klick ggf. in meiner Signatur auf den Link: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer
    Möglicherweise findest du dort noch etwas für den Gebrauch.. :P
    BTW: Statt NoScript verwende ich uMatrix, da dies viel feiner zu justieren ist..