Firefox hängt beim schreiben

• Hallo,

auf allen Seiten ist es glaube nicht so, aber ich bin im Firefox in einem Chat (Slack), falls das jemandem etwas sagt und dort habe ich beim schreiben immer Hänger.

Ich schicke eine Nachricht ab und wenn ich anfangen möchte eine weitere Nachricht zu schreiben, muss ich nach den ersten 2-3 Buchstaben erst mal ca 1-2 Sekunden warten, damit ich weiter schreiben kann.

Ich habe das Problem erst, nachdem ich Windows neu installiert hatte.

Ich habe die aktuellste Version = 44.0.2

Ich habe es mal ohne Erweiterungen im abgesicherten Modus probiert, wo das Problem ebenfalls auftrat. Über about:support habe ich den Browser auch mal bereinigt.

Den sanften Bildlauf hatte ich mal noch deaktiviert.

Habt ihr noch andere Ideen, was sowas auslösen könnte?

Ich hatte mir mal kurz Chrome runtergeladen und dort läuft es extrem flüssig, keine Probleme.

Natürlich wechsle ich aber nach langjähriger Nutzung vom Firefox nicht den Browser. Es nervt aber wirklich sehr beim schreiben.

Danke.

• In wie fern Windows neu installiert? Als saubere Installation von Null auf oder über ein bestehendes Windows hinweg quasi als ein Upgrade? Falls der Chat Flash benötigt, hast du auch sicherlich die aktuelle Flash Version. Poste auch bitte mal Infos zu deinem Firefox. Dazu einfach auf Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung gehen. Dort dann "Text in Zwischenablage kopieren" anklicken und dann hier als Antwort (nicht Schnellantwort) zwischen den Klammer-Code setzen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Komplett neu installiert, alle Partitionen formatiert. Vielleicht lag es ja an irgendeinem Firefox-Update, was ich davor noch nicht hatte. Logischerweise habe ich ja die neuste Version von Firefox, da ich mir Firefox neu runterladen musste, nachdem ich Windows neu installiert habe.

• Bitte starte den Firefox mal im Abgesichten Modus : Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus Evtl. klappt es dann ja besser. Desweiteren steht noch die Frage nach dem Chat bzw. wenn dort benötigt nach der bei dir aktull installierten Flash Player Version im Raum. Auch hattest du erst vor kurzem scheinbar einen Absturz des Firefox. Gebe mal about:crashes in die Adressleiste ein. Dort erscheint dann eine Meldungs-ID in Form eines Links. Diesen Link bitte auch hier einmal posten. Der nächste Test wäre es einmal komplett ohne Avast zu versuchen. Dazu Avast nach Herstellerangaben deinstallieren. Dein Win8.1 ist ja dennoch weiterhin geschützt. Denn der Windows Defender übernimmt ja die Aufgabe.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hallöchen zusammen!

Könnte das Problem unter Anderem damit zusammen hängen?

Zitat von Creatiive123
    Code
    Erweiterungen
    -------------

Name: Textarea Cache
    Version: 0.9.3.2.1-signed
    Aktiviert: true
    ID: {578e7caa-210f-4967-a0d3-88fe5b59a39f}

AddOn Textarea Cache funktioniert nicht mehr

Bewertungen von Textarea Cache

Außerdem frage ich mich, wozu Du das Add-on Firebug benötigst. Das hat bei mir nämlich auch immer ähnliches bewirkt, weswegen ich nun "Web Developer" verwende:

MAO: Web Developer

• Ich denke nicht, dass es an Textarea Cache oder Firebug liegt. Ich hatte den Browser ja bereits im abgesicherten Modus gestartet und auch mal zurückgesetzt, wodurch alle Erweiterungen entfernt wurden.

Der Crash war vom Shockwave Player, aber der Chat läuft da nicht drüber.

• Hast du denn mal Avast deinstalliert nach Herstellerangaben und es dann mal ausprobiert ? Mir ist auch aufgefallen, dass du YT Unblocker nutzt. Diese Erweiterung, ist bzw. war bekannt dafür das sie Adware unterjubelt im Hintergrund. Von daher mache auch mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebniss bevor du etwas löschst. http://www.at2907.net/downloads/adw.php