Seitenquelltext bearbeiten/kopieren

• Hallo liebe Wissenden,

bei älteren FireFox Versionen ( bis zu welcher weiß ich nicht mehr ) konnte man den
    Seitenquelltext sehr leicht bearbeiten.

Seitenquelltext aufrufen, entsprechend Markieren und kopieren, anschließend z.B. in Notepad einfügen.
    Bei den aktuellen Versionen 40.x geht das leider nicht mehr.

Es gibt nur noch die Möglichkeit "alles markieren". :(

Kann man irgendwo in der "about:config" das wieder so umstellen, daß man nur den
    markierten Bereich kopieren kann?

Oder ist diese Möglichkeit wie so manches andere unwiderruflich entfernt worden?

Dankeschön für eine eventuelle Antwort - VG - Georg

• Aktuell ist 44.0.2 und nicht 40.x ... du solltest mal ein Update machen, wenn dem so ist.

habe es gerade ausprobiert... Den Quellcode der Firefox Startseite anzeigen lassen und mittels Strg+V im Windows Editor eingefügt (siehe Bild).

[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/wlcplpw/quelltext.jpg]

Wenn es bei dir nicht kappt, dann probiere es mal im Abgesicherten Modus des Firefox aus : Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

Desweiteren wären Informationen über deinen Firefox zur evtl. Fehlerbehebung wichtig für uns :

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] als Antwort (nicht Schnellantwort) posten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• AngelOfDarkness

Danke für die Nachricht und Tipp. :D

Ich verwende Firefox portable, in Version 44.0.2.
    ( hätte vorher schreiben sollen ab Version 40.x )

Mittels "Copy und Paste" kann man den markierten Quelltext in z.B. Notepad einfügen.

Habs halt früher einfacher gefunden, (oder wars gewohnt) als man die markierte Textstelle des
    Quelltextes einfach mittels "Kopieren", anschließend "einfügen" (Textprogramm) bearbeiten konnte.

Die jetzige Funktion "alles markieren", finde ich nicht so gelungen, vielleicht wird ja
    "kopieren" wieder mal aktiviert.?.

Nochmals Dankeschön, freut mich sehr ... VG - Georg

Anbei die gewünschten Daten, sollten ab Version 45 die nicht-signierten AddOns nicht
    mehr funktionieren, stehe ich echt am Schlauch. Der Weiterverwendung für Nutzer welche wissen
    was sie tun, erhalten bleiben.
    Das ist/war ja der große Vorteil von "Mozilla/Firefox", daß es Tools für fast alles
    Erdenkliche gab.

• WIe gesagt bei mir ohne Erweiterungen in einem neuen Profil geht das alles. Sowohl über Menü-Bearbeiten als auch per Kontext-Menü, habe es gerade nochmals ausprobiert. Hast du denn mal den Abgesicherten Modus ausprobiert ? Evtl. liegt es ja an z.B. der Erweiterung Menu Editor oder auch an Tiny Menu. Diese Erweiterungen werden ja scheinbar schon länger nicht mehr gepflegt von ihren Autoren.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hallo,

Dank Euch habe ich jetzt mal die Erweiterung "Menu Editor" überprüft.
    Obwohl dort unter "Kontextmenü" - ( Kopieren ) ausgewählt ist, wird die
    Funktion im "Quelltext" ( rechte Maustaste ) ausgeblendet.

Ist somit nicht mehr kompatibel mit Firefox ab Version 44.x
    Mit vorhergehenden Versionen war alles einwandfrei.

Danke Euch für den Hinweis - allein wäre ich dem Übeltäter wohl nicht auf die
    Spur gekommen.
    :D
    Deaktivieren werden ich "Menu Editor" trotzdem nicht, da er einige Kontexteinträge
    ( wie von mir gewünscht ) ausblendet, welche mich nerven. ;)

Mittels "Copy & Paste" kann ich weiter arbeiten wie bisher ...

Viele Grüße - Georg

• Schön das dein Problem damit geklärt wäre, wenn auch nicht so 100%ig zufriedenstelend ;)
    Aber evtl. kennt ja noch jemand anders eine Alternative für Menu Editor.

• Menu Wizard ist die Ultima Ratio..
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/s3menu-wizard/
    Ferner solltest du Optimize Google (seit Urzeiten nicht mehr funktionsfähig) und die Norton Erweiterung (überflüssig) entfernen. Bereinige danach auch dein Profil...
    Classic Theme Restorer ist veraltet...