Ich weiss es ist verpönt, einfach nur ein paar Links ohne Kommentar ins Forum zu werfen. Aber dieser Locky wütet in tragischen Ausmassen vor allem z.Zt. in Deutschland und wird wohl auch die Schweiz nicht verschonen. Also, ich mache es trotzdem:
ZitatDer Erpressungs-Trojaner Locky verbreitet sich insbesondere in Deutschland rasend schnell: Über 5000 Neuinfektionen pro Stunde zählt der Sicherheitsforscher Kevin Beaumont.
ZitatVorsorge gegen Krypto-Trojaner Locky
Legen Sie regelmäßig Backups Ihrer wichtigen Dateien an. Der Backup-Datenträger darf nicht dauerhaft mit dem Rechner verbunden sein, da er sonst ebenfalls verschlüsselt wird.
Halten Sie Ihre System (insbesondere Betriebssystem, Office, Browser und Plug-ins) auf dem aktuellen und somit sichersten Stand.
Stellen Sie sicher, dass Ihr System von einem Virenscanner geschützt wird, der auf aktuelle Signaturen zurückgreift. Ab Windows 8 ist das Schutzprogramm Defender vorinstalliert.
Konfigurieren Sie Microsoft Office so, dass Makro-Code gar nicht oder erst nach einer Rückfrage ausgeführt wird (siehe Bilderstrecke).
Hier die Links. Sie Stammen ausnahmslos von heise Security:
http://www.heise.de/security/meldu…ty.beitrag.atom
http://www.heise.de/security/meldu…ty.beitrag.atom
http://www.heise.de/security/meldu…ty.beitrag.atom