Tweak Network Settings - Extension für Firefox, Erfahrungen

  • Ist ja noch relativ neu, hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen?
    Was sollte man nach download machen? (für die nicht perfect englisch könner) :D

  • hm...hab es jetzt mal installiert und vorsichtig begonnen. Pipelining werde ich auf jeden Fall nicht aktivieren, damit hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen.
    Kann bis jetzt aber auch noch keine wirklichen Verbesserungen feststellen. Erfahrungswerte und optimale Einstellungen bitte aber mal posten :)


    passt aber dann eher in Erweiterungen und Themes, würd ich jetzt mal behaupten...bitte einmal verschieben :)

  • Die Extension "Tweak Network Settings" macht offensichtlich Folgendes:

    Zunächst wird die GUI (im Prinzip nichts anderes als eine gewöhnliche Webseite, nur in XUL statt mit HTML programmiert) mittels Overlay zu erweitern, so daß ein paar neue grafische Elemente hinzugefügt werden. Das mit dem Overlay ist bei Extensions wichtig, da kein Code verändert, sondern eben nur erweitert wird. Dadurch wird eine komplette Deinstallation der Extension (einfach durch Wegwerfen) ermöglicht.

    Etwas Javascript verknüft die grafischen Elemente (OnClick und Co.) mit Aktionen, die in diesem Fall die Änderung von Netzwerkeinstellungen bewirken, die man genausogut unter about:config (in Adressleiste eintippen) bewerkstelligen könnte. Das ganze hat also nichts Magisches an sich.

    Blöd kann es nur werden, wenn zwei Extensions gleichzeitig an der selben Sache rumfummeln, die dann zu Konflikten führen kann. Deinstallation einer dieser Extensions bringt dann Abhilfe.

    Also: keine Angst vor Extensions - speziell nicht bei so etwas harmlosen wie "Tweak Network Settings". Einfach ausprobieren.

    PS: naja fast: Die genannte Extension setzt nach der Installation diverse Netzwerkparameter auf Default-Werte, weswegen ich das selbst jetzt nicht schnell mal ausprobiert habe.

  • Also im Prinzip kann man alle Einstellungen auch ohne diese Ext. vornehmen. Aber...die Bequemlichkeit :) Habe bis jetzt noch keine Nachteile feststellen können. Allerdings ist es bei mir mit der Geschwindigkeit auch nicht allzuweit her. Konnte mich bisher noch nie über einen zu langsamen Aufbau beschweren.

  • Zitat von Dr. Evil


    welche? Es wird oft gesagt, es könnte Problem geben, ich habe aber bisher noch keine nachvollziehen können?


    Versuche einmal saturn.de mit oder ohne PipeLining ...

    Mit PipeLining dauert es bei mir um einiges länger ...

  • "Schlechte Erfahrungen" sind ehrlich gesagt auch übertrieben. Habe es mal aktiviert und hatte dann das Gefühl, dass einige Seiten langsamer waren. Nicht alle, nur so wilkürlich. Beim googlen aufgefallen. Hab's dann wieder deaktiviert und es wurde merklich besser. Aber beim browsen durch alltäglich aufgerufene Standardseiten hatte ich nie Probleme. Nur halt so einzelne Seiten ab und an.

  • Zitat von Mithrandir


    Versuche einmal saturn.de mit oder ohne PipeLining ...

    Mit PipeLining dauert es bei mir um einiges länger ...


    aber hallo, bei mir auch.
    man muss einfach ausprobieren; das ist von System zu System unterschiedlich. Kommt auf derErweiterungen etc an.
    Man kann ja alternativ/auschliesslich noch was mit http://user.js/about:config machen