Umstellung bei AMO auf "Firefox-Konten", Firefox Sync

• AMO schlägt mir seit kurzer Zeit vor: "Add-ons wechselt zur Anmeldung auf Firefox-Konten. Melden Sie sich jetzt an, um Ihr Konto zu übertragen". Swoeit ich das verstehe, ist mit "Firefox-Konten" Firefox Sync gemeint, richtig?

Dazu habe ich zwei Fragen:

• Ich habe mich eigentlich nur bei AMO registriert, um dort Bewertungen schreiben bzw. Fragen an Addon-Entwickler stellen zu können (z.B. bei Bugs oder zur Konfiguration eines Addons). Kann ich das ignorieren oder hats irgendeinen Sinn, das umzustellen?
    • Mein Rechner, auf dem FF läuft, ist ein "ortsfester" Tower und als "Cloud" reichte für mich bisher der USB-Stick in meiner Hosentasche, auf den ich im Fall der Fälle nen portablen Firefox und die places.sqlite etc. aus meinem Profil draufschmeiße und für meine Paßwörter verwend ich KeePass (sowohl auf dem Rechner installiert als auch portabel auf dem Stick). Damit bin ich bisher gut ausgekommen. Welchen Mehrwert würden mir Firefox Sync etc. da konkret bringen?

Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

• Zitat von Whisker

AMO schlägt mir seit kurzer Zeit vor: "Add-ons wechselt zur Anmeldung auf Firefox-Konten. Melden Sie sich jetzt an, um Ihr Konto zu übertragen". Swoeit ich das verstehe, ist mit "Firefox-Konten" Firefox Sync gemeint, richtig?

Jain. Sync selbst ist kein Authentifizierungssystem, Sync nutzt aber das gleiche:
    https://accounts.firefox.com/

Das heißt, wenn du bereits Firefox Sync nutzt, dann hast du auch schon Zugangsdaten. Das Firefox-Konto wird aber nicht nur für Sync genutzt.

Zitat von Whisker

Ich habe mich eigentlich nur bei AMO registriert, um dort Bewertungen schreiben bzw. Fragen an Addon-Entwickler stellen zu können (z.B. bei Bugs oder zur Konfiguration eines Addons). Kann ich das ignorieren oder hats irgendeinen Sinn, das umzustellen?

Wenn du es ignorierst, kannst du dich halt bald nicht mehr anmelden, das heißt, Zugriff auf deine Bewertungen hast du dann auch nicht mehr.

Zitat von Whisker

Mein Rechner, auf dem FF läuft, ist ein "ortsfester" Tower und als "Cloud" reichte für mich bisher der USB-Stick in meiner Hosentasche, auf den ich im Fall der Fälle nen portablen Firefox und die places.sqlite etc. aus meinem Profil draufschmeiße und für meine Paßwörter verwend ich KeePass (sowohl auf dem Rechner installiert als auch portabel auf dem Stick). Damit bin ich bisher gut ausgekommen. Welchen Mehrwert würden mir Firefox Sync etc. da konkret bringen?

Diese Frage ist vollkommen unabhängig von der Änderung auf AMO. Wenn du deinen AMO-Account auf das Firefox-Konto umstellst, musst du deswegen nicht Sync nutzen. Ob dir Sync einen Mehrwert bietet, musst letzten Endes du entscheiden. Damit kannst du halt deine Daten zwischen verschiedenen Fireofx-Profilen synchronisieren. Wenn dir deine bisherige Lösung gut genug ist, brauchst du kein Sync. Für mich persönlich wäre das nichts, ich bevorzuge Sync, aber um mich geht's ja nicht. ;)

• Zitat von Sören Hentzschel

Das heißt, wenn du bereits Firefox Sync nutzt, dann hast du auch schon Zugangsdaten. Das Firefox-Konto wird aber nicht nur für Sync genutzt.

Okay, Sync nutz ich wie gesagt nicht, da ich offline gespeicherte Daten und Sneaker Transport Protocol grundsätzlich bevorzuge.

Zitat von Sören Hentzschel

Wenn du es ignorierst, kannst du dich halt bald nicht mehr anmelden, das heißt, Zugriff auf deine Bewertungen hast du dann auch nicht mehr.

Also muß ichs umstellen, um weiter Zugriff auf diese zu haben, aber solange ich Sync nicht nutze, um Lesezeichen etc. zu speichern, läßt mein FF auch die Finger davon. Jo, damit kann ich leben.
    Ich wollte nur sichergehen, dass nicht irgendwelche Daten von mir bei Sync reingepackt werden, ohne dass ichs mitkriege.

Diese Frage ist vollkommen unabhängig von der Änderung auf AMO.

Äh ja, so war sie eigentlich gedacht. Sorry, wenn das nicht klar rüberkam.

Ob dir Sync einen Mehrwert bietet, musst letzten Endes du entscheiden. <snipped>
    Für mich persönlich wäre das nichts, ich bevorzuge Sync, aber um mich geht's ja nicht. ;)

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Damit sind alle Klarheiten beseitigt, danke für die schnelle Antwort. :klasse:

Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

• Den Text dieser Mail hätte man etwas anpassen können …

Zitat

Konto verifiziert!

Sie haben erfolgreich Ihr erstes Gerät mit Ihrem Firefox-Konto verbunden. Jetzt können Sie sich von anderen Geräten bei Sync anmelden, darunter auch Firefox für Android und iOS.