Hiermit gebe ich einen sehr bald anstehenden Serverwechsel von camp-firefox.de bekannt. Ich werde die Seite auf meine eigene Infrastruktur umziehen, wo uns moderne Technik wie PHP 7, SSL (Let's Encrypt) und Piwik zur Verfügung steht. In der Übergangsphase wird es noch einmal, wie schon beim Upgrade der Forensoftware, zu Ausfällen kommen. Nähere Infos folgen kurzfristig.
Anstehender Serverwechsel
-
-
Sehr gut! Ungefragter Tipp von mir: SSL aber lieber nicht erzwingen - bei einem Wiki (mit StartSSL-Zertifikat) gab's dann Stress, wenn die Kombination Windows XP und IE8 auf die Seite trafen.
-
Danke für den Tipp. Ich denke allerdings, Windows XP + IE8 sollte im Jahr 2016 eine vernachlässigbare Kombination sein. Selbst wenn jemand unbeirrbar ist und meint, weiterhin Windows XP einsetzen zu müssen, zumindest gibt es dafür ja auch noch andere Browser. Ich will nicht sagen, dass der Internet Explorer per se unzumutbar sei, es hat sich schon einiges getan, aber der alte Internet Explorer 8 ist aus heutiger Sicht so schlecht, dass Nutzer gefühlt auf jeder zweiten Webseite Probleme haben müssen, so dass sich das eigentlich nur antut, wer es wirklich nicht weiß, dass es noch andere Browser gibt. Ich hab mal in die Statistik für meinen Blog im Jahr 2015 geschaut. Da sprechen wir von gerade mal 0,6 Prozent, die den Internet Explorer 8 nutzen. Im bisherigen Jahr 2016 liegen wir bei nur noch 0,3 Prozent. Für das Camp Firefox liegen solche Daten leider nicht vor, sowas werden wir erst ab dem Serverwechsel erfassen. Aber die Zielgruppe ist ähnlich, die Zahl damit wahrscheinlich auch.
SSL nicht zu erzwingen würde die Dinge sehr verkomplizieren. Denn die Nutzer müssen standardmäßig auf die verschlüsselte Version kommen. Erstens, weil sinnvoll, zweitens weil die Hauptmotivation dahinter die Tatsache ist, dass Firefox in der Nightly Version sowie Developer Edition mittlerweile standardmäßig ganz deutlich vor Webseiten mit Passwort-Feld auf HTTP-Seiten warnt, was für ein Firefox-Forum nicht nur einen extrem schlechten Eindruck macht, sondern Nutzer auch ernsthaft davon abhalten kann, hier Fragen zu stellen, denn im Endeffekt sagt Firefox damit für den Nutzer, dass dieses Forum nicht sicher sei. Wenn der Nutzer nun standardmäßig immer auf die HTTPS-Version kommen soll, müsste man schon ein wenig kreativ werden, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, auf Verschlüsselung zu verzichten. Und ich denke nicht, dass Aufwand/Nutzen hier in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen würden.
Ob es mit Windows XP, Internet Explorer 8 und Let's Encrypt überhaupt bekannte Probleme gibt, kann ich nicht sagen. Die Erfahrungen mit StartSSL müssen hier nicht zutreffen, können sie aber. Müsste mal jemand mit einem solchen System testen.
-
Damit es nicht untergeht, in einem eigenen Beitrag: nach aktueller Planung soll der Serverwechsel morgen vollzogen werden. Nicht am frühen Morgen, aber ich würde mal ab dem frühen Nachmittag von einer Offline-Schaltung ausgehen.
-
Zitat von Sören Hentzschel
wie schon beim Upgrade der Forensoftware
Der sich somit als Vorbereitung einer lang geplanten Maßnahme entpuppt.
Zitat von Sören Hentzschelauf meine eigene Infrastruktur umziehen,
Ich wünsche Dir dazu viel Erfolg und auch Glück, bei den nicht vorhersehbaren Ereignissen.
Mit fallen zwar noch Fragen ein, die erspare ich mir momentan in dieser Phase der Entwicklung.
-
Zitat von .Hermes
Der sich somit als Vorbereitung einer lang geplanten Maßnahme entpuppt.
Ich gestehe, die Aussage nicht zu verstehen. Vielleicht könntest du nochmal in anderen Worten erklären, was du meinst.
Zitat von .HermesMit fallen zwar noch Fragen ein, die erspare ich mir momentan in dieser Phase der Entwicklung.
Frag ruhig. Ob ich die Fragen beantworten kann, sehe ich sowieso erst, wenn sie gestellt sind. Und ob die Fragen jetzt oder später gestellt werden, ändert an den Antworten nichts.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Vielleicht könntest du nochmal in anderen Worten erklären, was du meinst.
Server A bietet eine Version einer Software. Server B bot diese Software noch nicht an. Darum rüste ich den Server B auf die Version des Servers A auf und kann die gewünschte Anwendungssoftware danach einfach rüberschubsen.
Zitat von Sören HentzschelFrag ruhig.
Warte es ab. In dieser Phase der Migration sind die Fragen unerheblich und würden dir nur ggf. wichtige Zeit kosten.
Schlafe lieber ein bisschen oder mach Liebe mit dem Menschen der dein Leben begleitet.
P.S. Ich habe Erfahrung mit Umzügen von Rechenzentren.
-
Sören: Ok, das macht alles Sinn - vor allem hier und bei dieser Zielgruppe. Vermutlich ist bei StartSSL Windows Server 2003 and Windows XP clients cannot obtain certificates from a Windows Server 2008-based certification authority (CA) if the CA is configured to use SHA2 256 or higher encryption (Klick mich) die Ursache/Lösung. Oder es geht zumindest in die Richtung ...
Ich habe das aber auch nicht weiter getestet/testen können. Auf der Wikiseite lasse ich nur eine Meldung mittels mw.notify auftauchen, die bei Klick auf https-Version umspringt (ansonsten bleibt die Meldung sichtbar).
Mich interessiert dann vor allem: Größe der virtuellen Instanz (ist das beim camp immer noch XEN-basiert?), die umgezogen wird und Bandbreite zwischen den Hosts - das Kopieren allein kann ja dann schon eine Weile dauern.
-
Zur Zeit hier:
Information: Dieses Board ist momentan deaktiviert.
Vorbereitungen für den Serverwechsel. Wir sind spät am Abend zurück.
-
Darf man schon zum glücklichen Umzug gratulieren ?
-
Grundsätzlich schon. Im Hintergrund werden gerade noch knapp 15.000 Dateianhänge übertragen. Dafür muss das Forum nicht mehr offline sein, die hab ich daher absichtlich ganz ans Ende gesetzt. Ein paar andere Dinge wie E-Mail-Konfiguration und SSL folgen später.
-
Dann gratuliere ich mal ganz höflich und wünsche einen weiterhin erfolgreichen Umzug.
-
Ich möchte dir und allen Mitbeteiligten gratulieren für den erfolgreichen Wechsel des Forums an den neuen Ort!
Ich bin eben kurz erwacht und musste den PC anwerfen um nachzusehen ob alles gut gelungen ist. Und es ist!
Danke Sören!
Bruno
-
Auch von mir herzlichen Glückwunsch...und nochmals ein dickes "Danke" :klasse:
-
Vielen Dank für deine Mühen!
-
Auch von mir ein dickes Lob an die Mitwirkenden vom Serverumzug.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160229/m8978tkd.jpg]Gruß, der_nachdenklicher
-
Danke auch von mir.
Das seltsame nur, ich muss mich mit dem portablen Fuchs anmelden, sonst kann ich keine Antworten schreiben.Habe schon Cache und Cookies gelöscht aber so geht es auch.
-
Geht hier normal, auch mit Anhang.
Hast du Firefox schon mal mit Shift+Mausklick versucht?[attachment=0]EAC-Uebersicht.jpg[/attachment]
-
Ich habe den Fehler gefunden,
es liegt an meinem Stylish-Anpassungscode.
Danke für Deinen Hinweis. -
Vielen Dank und weiter gutes Gelingen..
-