Clean Uninstall 0.1.2 entfernt aus den Innereien des Fuchses Einträge von längst deinstallierten Erweiterungen. Man muss diese nun nicht mehr händisch aus about:config zurücksetzen.
Nach Installation ruft man die Einstellungen auf, alles weitere ist selbsterklärend bzw. kann auf der AMO-Seite angesehen werden...
Auf Martin Brinkmanns englischsprachiger Seite wird das Teil ebenfalls vorgestellt..
http://www.ghacks.net/2016/03/01/cle…ces-on-removal/
Vor Benutzung sollte man vorsichtshalber sein Profil sichern..
Ich habe bereits 2 Profile gereinigt...
Meine Einschätzung zur Sinnhaftigkeit: Mancher mag nun streiten, ob die Erweiterung unbedingt nötig ist. Ich denke, ja!
Im Forum ist schon relativ häufig zu beobachten, das Hinterlassenschaften von alten, deinstallierten Erweiterung im Profil Kummer machen. Um nun den Aufwand der kompletten Profilbereinigung zu umgehen, bietet sich diese kleine Erweiterung zunächst an.
Clean Uninstall entfernt Hinterlassenschaften von deinstallierten Erweiterungen
-
Boersenfeger -
1. März 2016 um 15:07 -
Erledigt
-
-
Meiner Ansicht nach völlig unnötig. Wenn zb. mit einer Erweiterung, vom Nutzer gewollt, einen about:config Wert ändert (Beispiel: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…referer-button/ ) dann bleibt die Änderung auch nach Deinstallation. Da ändert auch Clean Uninstall nix daran. Bei anderen Erweiterungen, welche in about:config auch einen spezifischen Eintrag haben wie zb. extensions.jid1-gjJqQ12bh0olrR@jetpack**** , da macht es auch nichts wenn dieser Eintrag nach Deinstallation noch vorhanden ist, da es nichts mehr gibt, auf was dieser Eintrag zu greifen kann, da die Erweiterung an sich ja weg ist.
Man kann mich gerne eines besseren belehren. Habe aber den Eindruck das ist mehr Augenwischerei als wirklich notwendig. Genauso wie die .reg Einträge in Windows von bestimmten Programmen nach Deinstallation des betreffenden Programms einfach keinerlei Relevanz mehr haben.
-
... mögen sich andere Nutzer ihr eigenes Bild machen..
-
gerade auch bemerkt, dass diese Erweiterung auch Einstellungen von noch installierten Erweiterungen zurück setzt. Zum Glück habe ich das alles nur in einer Sandbox getestet, sonst wäre ich jetzt am fluchen, weil ich wieder alles einstellen müsste.
-
:shock:
Du kannst doch die Häkchen für jede einzelne Erweiterung setzen?
..und meine Sicherungswarnung hattest du natööörlich überlesen? :mrgreen: -
-
Zitat von pittifox
Hm, bei mir passiert gar nix wenn ich auf die Einstellungen gehe und auf "Open Cleaner" klicke. :-??
..nutzt Du eventuell die Omni Sidebar? Wenn Ja, dann bitte deaktivieren und über Extras > Add Ons gehen.
-
Nö, nutze diese ominöse Sidebar nicht (siehe meine Signatur: dort wird alles über meinen Firefox gezeigt!)
-
Wenn deine Signatur stimmt, sind Erweiterungen veraltet... bereinige ggf. dein Profil und beschreibe genauer, was das heißt...
Zitates passiert gar nix
...
Dies erscheint bei dir nicht?
[attachment=0]2016-03-03_103122.jpg[/attachment]
Dann finde heraus, wer oder was den Overlay blockiert... -
-
..und was schließt du daraus, nachdem der Fuchs auf dem neuesten Stand gebracht und eine blockende Software bzw. Erweiterung ausgeschlossen ist?
-
Moment, hexen kann ich noch nicht.
Mein ESR ist auf dem neuesten Stand und jetzt teste ich die Erweiterung in einem cleanen Profil.
Also etwas Geduld bitte! -
Ich hetze nicht, du hättest ja nach der Testerei deine Antwort senden können.. :mrgreen:
-
Zitat von Boersenfeger
..und was schließt du daraus, nachdem der Fuchs auf dem neuesten Stand gebracht und eine blockende Software bzw. Erweiterung ausgeschlossen ist?
Dass die Erweiterung entweder unter ESR nicht funktioniert oder dass sie Scheiße ist?
Eigentlich müsste sich beim Klick auf "Open Cleaner" etwas tun, macht es aber nicht, auch nicht in einem cleanen Profil:[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29917796/Unbenannt.jpg]
-
Nicht kompatibel. Ich hab's in Firefox ESR 38.6 installiert. Die Erweiterung wirft einen Fehler, welcher in der Browserkonsole sichtbar ist. Konkret: "Reflect is not defined".
Die Fehlerstelle:
Gibt es erst ab Firefox 42:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…r_compatibility -
Mangels ESR kann ich dazu keine Aussage treffen... ich bin ja auch keine Firma...
Vielleicht meldet sich noch jemand, der diese Version ebenfalls nutzt...
Edit: Hat sich durch Sörens Beitrag geklärt.. -
Hallo Börsi,
Danke für dieses Programm. Alles schlank damit
-
-
-
Zitat von pittifox
// Ich liebe Deine "Spitzen"... :roll:
Ich las zunächst "Deine Spritzen"...Wobei - vielleicht hilft es ja... :mrgreen:
-