Ich hab Firefox EME-free installiert und der FF schlägt mir ein Update vor.
Wird dann auf die nächste EME-freie Version aktualisiert oder auf die "normale"?
Update von Firefox EME-free
-
Whisker -
1. März 2016 um 21:21 -
Erledigt
-
-
Hier erhalte ich das nächste Update EME-free.
about:buildconfig / https://hg.mozilla.org/releases/mozil…d1db33f5f320e75
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29902064/Firefox_44.0.1_Mozilla_Firefox_EME-free_mozilla-EMEfree-1.0_Firefox_aktualisieren.jpg]Aktuell ist 44.0.2 Mozilla Firefox EME-free mozilla-EMEfree - 1.0
pref("app.update.channel", "release"); / Update-Kanal / release-cck-mozilla-EMEfreeGruß, der_nachdenklicher
-
Okay, also kanns nicht passieren, dass ich durch ein Update auf einmal ne nicht EME-free version habe.
Genau das wollte ich wissen, paßt. -
Passieren kann immer etwas. Im Programmordner von EME-free gibt es einen Dateiordner mit dem Namen distribution/distribution.ini / Dieser Eintrag, siehe Code ist zuständig für den / Update-Kanal - release-cck-mozilla-EMEfree siehe Allgemeine Informationen Adresse: about:support
Code
Alles anzeigen# Partner Distribution Configuration File # Author: Mozilla # Date: 2015-03-27 [Global] id=mozilla-EMEfree version=1.0 about=Mozilla Firefox EME-free [Preferences] media.eme.enabled=false app.partner.mozilla-EMEfree="mozilla-EMEfree"
Wenn ich also möchte, kann ich jederzeit den Update-Kanal auf release umstellen oder auch Umgekehrt auf EME-free.Gruß, der_nachdenklicher
-
Eine Verständnisfrage von einer Unwissenden.
Was heißt EME-frei und was bedeutet es?Schon mal danke fürs lesen.
-
EME steht für Encrypted Media Extensions, dem HTML5-Standard für DRM, Digital Rights Management. Das benötigst du im Endeffekt überall dort, wo bisher in den meisten Fällen Microsoft Silverlight zum Einsatz kam, um geschützte Inhalte abzuspielen, Beispiel Netflix. In Firefox hast du dafür Adobe Primetime, das sogenannte Content Decryption Module, welches die Inhalte entschlüsselt.
DRM als Teil von HTML5 ist ein kontrovers diskutiertes Thema, weil auf der einen Seite argumentiert wird, dass die Einschränkung von Inhalten in Widerspruch zum Gedanken des offenen Webs steht, auf der anderen Seite wird dies seit Jahren über Silverlight praktiziert, und dass Content-Anbieter ihre Werke schützen müssen, ist ja auch verständlich.
In jedem Fall bietet Mozilla (in meinen Augen sinnloserweise) eine "EME-free"-Version von Firefox an, welche absolut identisch zum normalen Firefox ist, mit dem einzigen Unterschied, dass EME standardmäßig deaktiviert ist. In meinen Augen ist das sinnlos, weil man das auch im normalen Firefox deaktivieren kann, wo es eben standardmäßig aktiviert ist.
Damit sollen halt wahrscheinlich diejenigen besänftigt werden, welche strikt gegen DRM sind. Mozilla hat sich ja selbst so lange wie möglich gegen die Implementierung von DRM gewehrt, hatten letzten Endes aber überhaupt keine andere Wahl, weil alle anderen Browserhersteller DRM vor Firefox bereits implementiert haben und Streaming-Dienste wie Netflix im Jahr 2016 nun einmal nicht mehr aus dem Web wegzudenken sind. Die Verbereitung ist enorm und wird noch viel stärker zunehmen. Klassisches TV ist (langfristig) ein Auslaufmodell. Mittlerweile werden ja sogar eigene Filme und Serien exklusiv für solche Dienste produziert und erscheinen gar nicht mehr im klassischen TV (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…nen_von_Netflix).
-
Hallo Sören,
Danke für die Antwort. Nun habe ich es verstanden und kann es nachvollziehen.
-
Okay, mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe... :-??
Zitat von der_nachdenklicherIm Programmordner von EME-free gibt es einen Dateiordner mit dem Namen distribution/distribution.ini / Dieser Eintrag, siehe Code ist zuständig für den / Update-Kanal - release-cck-mozilla-EMEfree
Also, meine distribution.ini sieht so aus:
Code
Alles anzeigen# Partner Distribution Configuration File # Author: Mozilla # Date: 2015-03-27 [Global] id=mozilla-EMEfree version=1.0 about=Mozilla Firefox EME-free [Preferences] media.eme.enabled=false app.partner.mozilla-EMEfree="mozilla-EMEfree"
- Das würde bedeuten, bei einem Update wird auf die EME-free-Version aktualisiert?
- Du hast in einer Posting davor die Einstellung "app.update.channel" in about:config erwähnt:Zitat
pref("app.update.channel", "release"); / Update-Kanal / release-cck-mozilla-EMEfree
Die steht bei mir auf "release", also der Standardeinstellung.
Muß ich jetzt noch irgendetwas anpassen, um bei der EME-free-Version zu bleiben?
Das mit der distribution.ini hab ich glaub ich kapiert: Die hat sozusagen das letzte Wort, richtig?Mich verwirrt nur noch der about:config-Eintrag ein wenig.
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann wird der ignoriert, wenn in der distribution.ini was anderes steht? -
Hallo Whisker,
Chaos Perfekt. Die Rede ist vom Programmordner. :wink:
file:///c:/Program%20Files%20%28x86%29/Mozilla%20Firefox/defaults/pref/channel-prefs.js
Firefox EME-free hat den gleichen Eintrag pref("app.update.channel", "release"); wie der normale Firefox.Gruß, der_nachdenklicher