Thunderbird Benachrichtigungen

• Hallo, mir will es nicht gelingen eine Meldung über empfangene Mails von TB 38.5.1 beim FF 44.0.2 zu bekommen.
    In -Einstellungen-Allgemein- sind alle Häkchen die ich finden konnte angekreuzt.
    Einen Klang abspielen/Probe hören gelingt mir auch nicht.

Was muß ich tun um eine Benachrichtigung entweder im FF oder anderweitig über empfangene Mails zu bekommen?

• Ich mache das so:

Thunderbird wird gestartet, dann mit der Erweiterung Minimize to Tray revived in den Systray minimiert. Nun prüft Thunderbird regelmäßig auf neue Mails und meldet mir wenn solche da sind. Das Ganze klappt auch wenn Firefox geschlossen ist.

Ich habe aber irgendwie den Eindruck als würdest Du Firefox und Thunderbird nicht als zwei getrennte Programme ansehen, sondern als ein einziges. Das vermute ich wegen dieser Aussage:

Zitat

Einen Klang abspielen/Probe hören gelingt mir auch nicht.

Das sind aber Thunderbird-Einstellungen und diese gibt es nicht in Firefox.

• Naja, irgendwie habe ich es schon verstanden, das TB und FF zwei paar Schuhe sind??

Kannst du mir dies etwas näher erleutern:
    "Thunderbird wird gestartet, dann mit der Erweiterung Minimize to Tray revived in den Systray minimiert. Nun prüft Thunderbird regelmäßig auf neue Mails und meldet mir wenn solche da sind. Das Ganze klappt auch wenn Firefox geschlossen ist."

wie ich da Schritt für Schritt vorgehen muß??
    Dieses Add-on https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…totray-revived/ wird in Mozilla geladen oder im TB?

• Das Addon wird in Thunderbird installiert. Downloadlink für Thunderbird; https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…totray-revived/

Nun lässt Du Thunderbird gleich mit Windows starten, indem Du eine Verknüpfung zu Thunderbird in den Autostartordner legst. Dieser Ordner befindet sich unter C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup.

Dann stellst Du in den Einstellungen der Erweiterung ein, dass Thunderbird in den Systray minimiert werden soll.

Meine Einstellungen sind so:

[attachment=1]mintray1.png[/attachment][attachment=0]mintray2.png[/attachment]

Beachte dass Thunderbird gleich nach dem Windows-Start maximiert startet und alle Mailboxen abfragt. Dann minimierst Du Thunderbird. Thunderbird wird nun Deine Mailkonten regelmäßig abfragen und Dir neue Mails anzeigen. In den Konten-Einstellungen von Thunderbird kannst Du festlegen wie oft diese Konten abgefragt werden sollen; in den normalen Einstellungen von Thunderbird legst Du unter Allgemein fest wie Du benachrichtigt werden willst wenn neue Mails eintreffen.

• Zitat von Road-Runner

müsste ein Linux-Kenner ran.

Genau genommen ein Kenner des Desktop.
    Hier läuft Thunderbird auch 24/7 und wird einfach nur in das untere Panel minimiert.

Zumindest besagte Klamotte ist nur für Windows.