https Seiten werden nur geöffnet, wenn mindestens 1 firefox tab geöffnet ist

• Seit etwa 3 Wochen habe ich das Problem, dass https Seiten öffnen, wenn firefox bereits in mindestens einem tab geöffnet ist.
    Dann geht alles problemlos.
    Mit Edge und IE öffnen die Seiten anstandslos.

Hat jemand eine Idee?
    Optimierungssoftware: Keine.
    Firewall: Nur die von Windows 10.
    Avira Antivirus Pro -> abschalten macht keinen Unterschied.

Grüße,
    Cutrofiano

• Danke, das hat geklappt.
    Ich habe mich danach zur Reinigung entschlossen.

Jetzt öffnen auch die https Seiten im nicht abgesicherten Modus wieder normal.
    Welches Addon verantwortlich war - keine Ahnung...

Im Moment zickt Windows 10 rum, weil sich Edge nicht mehr durch Firefox als Standard ersetzen lässt.
    Weder über den Dialog beim Öffnen des Firefox, noch direkt in den Einstellungen:
    Man klickt Firefox als Standard an, die Einstellungen schließen sich von selbst, alles bleibt beim alten...
    Ich hatte das kürzlich schon mal und leider bereits wieder vergessen, wie ich es letztlich gelöst habe.

Grüße,
    Cutrofiano

• Entschuldige FoxtoFox, aber ausweislich der Details in der Frage kenne ich das übliche Procedere.
    Ich habe die Sache aber mittlerweile gelöst:
    Geht man über die Systemsteuerung -> Standardprogramme und nicht über die Win 10 Einstellungen funktioniert die Sache und Edge weicht dem Firefox.

Aber schon gibt's das nächste Problem:
    Seit dem Hin- und Her (Firefox -> Edge -> Firefox) sind alle Url Verknüpungen auf dem Desktop weiß:
    Weder ziert sie das firefox Symbol, noch die zuvor vorhandenen Icons der Websites.

Grüße,
    Cutrofiano

• Starte Win10 mal neu per Win+R und dem folgenden Befehl: shutdown -g -t 0

Damit wird Windows gezwungen alle Treiber, Einstellungen und dem Iconcache neu einzulesen. Dies geschieht bei einem normalen Neustart nämlich nicht.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich habe irgendwo (englischsprachiges Forum) gelesen, es würde helfen, unter Einstellungen -> Standard Apps nach Dateitypen auswählen zu "url. / Internetverknüpfung" anstatt "Internet Browser" Firefox auszuwählen.
    Das scheitert bei mir aber daran, dass neben "Internet Browser" nur "Im Store nach einer App suchen" als Option angegeben wird.

Grüße,
    Cutrofiano

• Ich würde mich eher endlich mal von Avira trennen. Sprich sauber nach Herstellerangaben deinstallieren, denn ein deaktivieren bringt meistens nichts. Gerade unter Win10 sorgen solche Security Suiten immer wieder für die merkwürdigsten Fehler.
    Ausserdem ist der windowseigene Defender ja auch noch da, so das man eigentlich keine andere Lösung braucht, denn seit Win8 ist dieser eine vollwertige AV-Lösung. Die unter anderem, richtig konfiguriert, auch gegen Malware vorgeht.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)