Internet automatisch öffen und beenden

  • Hallo Feunde,
    Warum wird die Internetverbindung nicht automatisch beendet, wenn firefox geschlossen wird?
    Auch finde ich keine Funktion, nach der die Internetverbindung nach einer gewissen Zeit automatisch geschlossen wird, wenn es in firefox keine Aktivitäten mehr gibt.

  • Ist schon richtig, nur er fragte nach einer automatischen Trennung der Verbindung beim schliessen von Firefox.

    Meiner Meinung nach, ist dies nicht möglich, geht nur mit IEklig.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.7.3) Gecko/20041007 Debian/1.7.3-5

  • Die automatische Trennung nach einer bestimmbaren Leerlaufzeit ist unter dem Link, den bejot angegeben hat auch erklärt (auf Seite 3).

    Der Denkfehler, der meiner Meinung nach hier immer gemacht wird, ist, daß das Herstellen und Trennen der Internetverbindung eine Funktion des Browsers ist. In Wirklichkeit ist das aber eine Funktion des Betriebssystems. Der Browser ist ja nur ein Programm unter vielen, die eine Internetverbindung benötigen. Außerdem sind da z.B. noch Mailprogramm, Linkchecker, Downloadmanager, FTP-Program... Deshalb ist es nicht besonders sinnvoll, wenn eines dieser Programme automatisch die Vebindung beendet, wenn es geschlossen wird, zumindest nicht ohne Nachfrage.

  • Die Trennung beim Schließen des Firefox ist nicht möglich. Beim IE geht das, weil große Teile des IE ins Betriebsystem integriert sind.

    Als Workaround gibt es nur die Möglichkeit die Verbindung wegen Inaktivität zu beenden -> siehe Einstellungen in den Eigenschaften der Verbindung, bei den Wahlwiederholungsoptionen (Leerlaufzeit nach der aufgelegt wird)