kein Vollbild bei YouTube möglich

  • Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich YouTube-Videos im Vollbildmodus anzusehen. Die entsprechende Schaltfläche ist grau:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zwischenablage01u1q27.png]

    Die von Google verfügbare Hilfe, die beim Klick auf Weitere Informationen erscheint, hilft mir nicht weiter.

    Ich habe den Firefox im abgesicherten Modus neu gestartet - das Problem bleibt bestehen. Folglich liegt es nicht an einer Erweiterung.

    Dann habe ich ein Testprofil erzeugt und Firefox damit gestartet. Problem beseitigt.

    Nun möchte ich aber nicht Firefox bereinigen. Mein Profil ist über 10 Jahre alt und ich würde zu viele Einstellungen verlieren, die ich nicht dokumentiert habe.

    Da der Fehler eindeutig in irgend einer Datei meines Profils liegt hoffe ich nun auf eure Hilfe. Weiß jemand, wo ich nachschauen kann bzw. welche Einstellung ich wo ändern muss?

    Folgend Informationen zur Fehlerbehebung ohne Erweiterungen, Grafik- und Drucker-Informationen:

  • Hat er oben erwähnt. Ich verstehe das nicht. So hat das Ganze kaum Sinn ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von mslux

    Ich habe den Firefox im abgesicherten Modus neu gestartet - das Problem bleibt bestehen. Folglich liegt es nicht an einer Erweiterung.

    Diese Schlussfolgerung ist falsch. Es gibt genügend Beispiele im Forum wo ein Test im abgesicherten Modus nichts brachte, ein Zurücksetzen von Firefox mit anschließender Neuinstallation der Erweiterungen hingegen das Problem löste.

    Du kannst aber auch ein zusätzliches neues Profil erstellen und dann (erst mal ohne Erweiterungen) testen ob das Problem weg ist. Wenn Ja, kannst Du in diesem Testprofil Deine Erweiterungen nach und nach neu installieren, bis entweder eine Erweiterung sich als Übeltäter zeigt oder bis alle Erweiterungen installiert sind und das Problem trotzdem nicht mehr auftritt.

    Beachte auch dass auch Rückstände längst deinstallierter Erweiterung in einem Profil durchaus mal Probleme bereiten können, dies auch im abgesicherten Modus.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe nun im Testprofile nach und nach alle Add-ons installiert, die auch in dem kaputten Profil sind. (bis auf zwei, die sowieso deaktiviert waren: about:addons-memory und DNSSEC/TLSA Validator. Beide finde ich nicht mehr.)

    Leider ist das Ergebnis so, wie ich es schon eingangs beschrieben habe: an den Add-ons liegt es nicht.

    Noch eine Idee?

  • Ganz konkret: heißt das dass das Problem auch im Testprofil auftritt, wenn noch keine einzige Erweiterung installiert wurde?

    Weitere Frage: tritt das Problem nur in Firefox auf oder auch mit anderen Browsern?

    Edit: Du hast den User Agent geändert auf User-Agent: Mozilla/5.0 (compatible) oder wurde da im Log etwas heraus editiert? Wenn letztes: wie lautet der User Agent komplett und unverfälscht?

  • Zitat von Fox2Fox

    Da fehlt so einiges an Inhalten von about:support

    Poste es komplett!

    Was willst du wissen? Ich habe nur die Erweiterungen und den Abschnitt Grafik gelöscht. Beides hat mit dem Problem nicht zu tun.

    Das Problem muss in einer Einstellung liegen. Vielleicht in prefs.js?

  • Zitat von mslux

    Vielleicht in prefs.js?


    Und wer oder was hat es dann da rein geschrieben?

    Zitat

    Ich habe nur die Erweiterungen und den Abschnitt Grafik gelöscht.


    Warum, wie sollen wir dir denn helfen wenn du uns die Daten nicht gibst? Evtl. ist es ja gerade eine Erweiterung die den Fehler verursacht.

  • Zitat von mslux

    Ich habe den Firefox im abgesicherten Modus neu gestartet - das Problem bleibt bestehen. Folglich liegt es nicht an einer Erweiterung.

    Dann habe ich ein Testprofil erzeugt und Firefox damit gestartet. Problem beseitigt.

    Also liegt es, ob das Dir nun passt oder nicht, an Deinem 10 Jahre über alten Profil bzw. an einer noch installierten oder längst deinstallierten und vergessenen Erweiterung.

    Zitat

    Das Problem muss in einer Einstellung liegen. Vielleicht in prefs.js?

    Mit 99,99%iger Sicherheit liegt es in irgend einer Einstellung in der prefs.js. Wer weiß was sich darin alles an Überresten längst deinstallierter Erweiterungen angesammelt hat (von den selbst geänderten Werten ganz zu schweigen). In über 10 Jahren sammelt sich dort vieles an, was heute gar nicht mehr gebraucht wird oder sogar Mist bauen kann.

    Ich kann Dir nur raten, in den sauren Apfel zu beißen und das Profil neu zu erstellen. Das geht mit Sicherheit schneller als jede Fehlersuche in diesem alten Profil.

  • Zitat von der_nachdenklicher

    Ich wüsste schon wo suchen


    Und warum teilst du uns das dann nicht mit? Ich sehe keine bekanntgegebene Lösung. Wo soll ich also wonach suchen?

  • Zitat von mslux


    Und warum teilst du uns das dann nicht mit? Ich sehe keine bekanntgegebene Lösung. Wo soll ich also wonach suchen?

    Hier ist die Lösung

    Zitat von Road-Runner

    Ich kann Dir nur raten, in den sauren Apfel zu beißen und das Profil neu zu erstellen. Das geht mit Sicherheit schneller als jede Fehlersuche in diesem alten Profil.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Du teilst nur einen vertümmelten Log mit, dann bekommst du halt nur halbe Lösungen, wobei der Tip von der_nachdenklicher ziemlich eindeutig ist...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Könnte aber auch bedeuten, dass keiner von denen, die bisher geantwortet haben, eine Lösung weiß. Und deshalb wird die Forderung nach den fehlenden Daten im Log als Ausrede benutzt.

    Nun, dann poste ich mal das vollständige Log. Bin auf eure Lösungen gespannt!

  • Lass mal einen unveränderten User Agent auf YT los. YT braucht ihn komplett um zu entscheiden, das wie ausgeliefert wird und funktioniert.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Woher auch immer der Eintrag von "general.useragent.override: Mozilla/5.0 (compatible)" kommt, denn normal ist das nicht. Setze den zurück (denn das ist der Hinweis den der_nachdenklicher geben wollte) Ich hätte jetzt gedacht dass im Log unter Erweiterungen ein Useragengt Switcher zu sehen ist, ist er aber nicht. Vielleicht deinstalliert und die Einträge blieben erhalten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)