Firefox - riesiges Problem mit Youtube

• Hallo an alle!

Ich hoffe, hier nach langem Suchen endlich jemanden finden zu können, der mir das seltsame Phänomen, was uns zu schaffen macht, erklären kann und vielleicht auch sogar eine Lösung kennt. Seit einiger Zeit bricht das gesamte restliche Internet bei uns oftmals ein, wenn und solange irgendeiner von uns ein Video auf Youtube aufruft. Das passiert - so weit ersichtlich - nur mit Firefox. Der Router zeigt dann stets eine maximale Auslastung in beide Richtungen (up- und download) an, die einfach unerklärbar ist. Wir haben zwar eine relativ langsame Leitung (2mbit), aber so ein Problem hatten wir wirklich noch nie.
    IE währenddessen läd Videos gemäßigt und lastet die Leitung noch nicht mal bis zur Hälfte aus, trotzdem gibt es kein Problem beim Abspielen und laden der Videos. Diese Auslastung ist so stark dass Windows zum Teil noch nicht mal mehr erkennt, dass das Internet überhaupt vorhanden ist. (gelbes Warndreieck am Netzwerkicon)

Ich habe noch nicht einmal eine Ahnung, ob es jetzt an FF an sich liegt, an den Addons (FB-disconnect und co), oder ob das wieder einem IE-genehmen Entwickler bei Google zu verdanken ist wie vor einiger Zeit die Bild-reCaptcha abfragen die beim FF einfach niemals richtig gewesen waren.
    Das Problem ist; meine Eltern werden sich weigern die ganzen Addons zu deaktivieren, ich brauche also irgendeine Lösung, die in eine andere Richtung geht.

Ich hoffe hier kann man jemand weiterhelfen.

MfG, Catnight

• Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Du hast höchstwahrscheinlich ein Ad/Malware Problem auf deinem Rechner was sich in Firefox bemerkbar macht. Zudem sind wichtige Dinge komplett verstellt wie der Useragent. (aber dazu später mehr)
    Mache als erstes folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner3-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich hatte letztens einen Virus über die Werbung auf Skype erhalten, nach einer Neuinstallation von Skype war er dann wieder weg; kann natürlich sein dass noch Reste übrig geblieben und Einstellungen abnormal sind. Das Ding hat randommäßig Video-Seiten im IE geöffnet und Audiowerbung abgespielt wenn Skype offen war. Die Probleme mit Youtube gab es allerdings vorher schon. Außerdem haben wir unterschiedliche OS auf den Rechnern/Tablets. Um genau zu sein jeweils Win 7, Linux und Android.

• puuh, das ist nicht gerade wenig :|

nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren"

● Danach wenn der Rechner wieder gestartet ist, entferne bei geschlossenem Firefox den Ordner Firefox sowohl im Pfad
    C:\Program Files (x86)\Freemake\Freemake Video Downloader\BrowserPlugin
    als auch im Pfad
    C:\Program Files (x86)\Freemake\Freemake Video Converter\BrowserPlugin

(Ich würde übrigens raten, alle Programme von Freemake via Systemsteuerung zu deinstallieren. Diese Programme schleusen einen Haufen Dreck auf den Rechner die dann im Hintergrund u.U. noch mehr unerwünschtes nachladen. Und außerdem wird bei jedem neuen Programm Update wieder das Zeug, was du oben gelöscht hast installiert. Es gibt wirklich bessere Alternativen als dieses schlechte Stück Software)

● Danach musst zwingend deinen Firefox zurück setzen (bereinigen), da sich dort verteilt einige Dinge verstecken, die nicht durch Ad/Malwarescanner gefunden werden können.

und zwar so:
    :arrow: Firefox (ab Fx29) zurücksetzen (restaurieren/bereinigen)➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

Danach können wir dir auch sagen welche Erweiterungen sinnvoll sind wieder zu installieren (zb. ist es nicht sinnvoll zwei Erweiterungen zum blocken von Werbung drin zu haben... aber dazu später mehr)

• uii, ich sehe jetzt erst deine Antwort mit dem Skype "Virus" daher bitte mache auch noch folgendes:

● Die Anwendung „Junkware Removal Tool“ herunterladen und ausführen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
    Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!
    Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet

Und bitte auch davon den Log wieder als Code posten.

• Ok also bevor ich das mache erstmal folgendes:

Viele der aufgeführten "Adware" gehört zu einem Stück Software die ich brauche.
    Darunter gehört zum einen das Zeug von AVG, AVG ist mein Virenscanner und ich denke nicht dass der sehr glücklich sein wird wenn man dem plötzlich seine Browser-Tools löscht; abgesehen davon dass er dann eh alles neu runterladen und wiederherstellen wird wird. (Aktiv sind die im FF eh nicht)

Zweiter Punkt Freemake: Schlechtes Stück Software??? Sorry aber Freemake ist die einzige Videoschnitt/-konvertierungs/-download Software die was taugt und auch relativ schnell ist. Ich benutze die jetzt schon seit knapp äh... 3 jahren und so lange mir niemand eine reibungslose Alternative nennt bleibt das Ding auch auf meinem Rechner. Ich such nicht wieder vier Jahre lang im Netz nach ner geeigneten Software. (Auch hier: die Tools sind im FF eindeutig deaktiviert. Schon seit ner halben Ewigkeit.) Ich kann ja die browser addons löschen... aber das eigentliche Programm nicht. Updaten tu ich es auch nur dann wenns erforderlich ist.

Dritter Punkt: die Erweiterung afurladvisor@anchorfree.
    Gehört zur kostenlosen zeitunbegrenzen VPN-Software Hotspot Shield. Brauche ich wegen der GEMA und wegen diversen Knotenpunkteüberlastungen die Abends ab und zu auftreten und den Ping auf 2000+ hochschrauben. Über USA gehts dann deutlich besser. Ja, das Ding öffnet mir eben ab und zu Seiten im IE wenns mal eingeschaltet ist... ca alle 30 Minuten. Aber versucht mal nen guten öffentlichen Proxy zu finden, das ist geradezu unmöglich.
    Also auch ein Programm was drauf bleiben muss solange mir keiner eine gute Alternative empfiehlt.

Das zusätzliche UBlock hatte ich eigentlich nur dazugeholt weil AdBlock+ leider ziemlich abgenommen hat. Hat eh nicht funktioniert und ist deaktiviert. Überhaupt, es ist nur noch AdBlock+ und Youtube HD aktiv.

Ich würde gerne wissen, was das junkware-removal tool so fälschlicherweise als Adware deklarieren könnte. Ich hab gesehen das Ding ist von Malwarebytes... die namensgebende Software von denen hab ich drauf; sollte ich die nicht lieber auffahren? Nur damit ich wenigstens sehe was gelöscht wird...

• Also nochmals trenne dich von Freemake Video das ist nun mal seit einiger Zeit mit Malware verseucht. Kannst du sogar überall auf entsprechenden Foren dazu, wie das führende trojaner-board.de, nachlesen.
    Was AVG angeht, so wird dort dessen Tool Tune Up angemeckert. Dieses ist völlig überflüssig. So wie alle Systemoptimierer. Diese hatten zu Zeiten von Windows XP ihre Berechtigung. Aber spätestens seit Vista nicht mehr. AVG als Antivirenprogramm wird trotz Entfernung der Module von Tune Up noch funktionieren. Ebenso mit der Entfernung der kompromittierten Erweiterungen AVG Browser Erweiterungen die AdwCleaner anmaht.
    Von den letzten mit Freemake Video verseuchten Rechnern, durfte ich selber einen betreuen, da half letztendlich nur ein komplettes Neuaufsetzen des Systems, nach einem format c:.
    Auch hier im Forum gab es schon ein zwei Fälle mit dem Freemake Video Mist. Da du ja scheinbar auch softonic gerne als Download Quelle nutzt, welches mit die schlimmste Malware Schleuder überhaupt ist, kann man dir eigentlich nur raten zumindest wie von Zitronella geraten vorzugehen. Ich allerdings würde dazu raten den Rechner platt zu machen und ihn komplett neu aufzusetzen ohne irgendwas von der Seite softonic zu laden und ohne Freemake Video bzw. dieses Tool mal nur benutzerdefiniert innerhalb einer virtuellen Maschine oder einer Sandbox zu installieren.
    Bester Verdacht auf ein komplett kompromittiertes System ist übrigens die als Malware gefundenen Module von AVG. AdwCleaner kennt AVG und würde da nicht bei so vielen Modulen von AVG grundlos meckern.
    JRT Tool sagt dir hinterher und vorher was entfernt wurde. Aber es fragt nicht. Es entfernt kompromisslos.
    Du kannst auch versuchen über eine erweiterte Startoption von AVAST Antivirus evtl. alles loszuwerden, wobei ich allerdings bezweifel das selbst AVAST dieses in deinem Fall schaffen würde, aufgrund der bereits von AVG betroffenen Funde.
    Und noch ein Wort zu diesem ufurladvisorGedöns.. google mal danach.... selbst bei diesem was auch immer für eine Erweiterung wird einem von abgeraten,da Malware in gleich mindestens 8 verschiedenen Varianten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Catnight

Das Problem ist; meine Eltern werden sich weigern die ganzen Addons zu deaktivieren, ich brauche also irgendeine Lösung, die in eine andere Richtung geht.

So wie es aussieht gibt es seitens deiner erwähnten Eltern Restriktionen. Vielleicht solltest du deine Eltern mal einbeziehen.

Mittlerweile gehts nicht mehr nur um ein Deaktivieren von Erweiterungen. Der Rechner ist ziemlich stark verseucht. Das zeigt das Ergebnis von AdwCleaner. Und wenn du Bedenken hast: Nichts davon hat auf dem Rechner etwas zu suchen. Und es wird auch nach dem Löschen der Funde nichts fehlen.

Firefox ist mit 44.0.2 nicht aktuell. Doch bevor du ein Update durchführst, erledige zunächst die Bereinigung.

Der GraKa-Treiber ist nicht aktuell:
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/99537/de

AdwCleaner
    Lasse die Funde löschen! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Danach:
    JRT laufen lassen und Ergebnis posten.

Danach:
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngMit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

Und halte dich genau an die Anleitung!

• ...Ich werde es nur machen wenn mir hier jemand Alternativen verlinkt.
    Einer kostenlosen, Zeit unbegrenzen VPN-Software die wirklich die IP verschleiert (manchmal hat YT trotzdem erkannt dass ich in DE sitze als ich Proxys etc benutzt habe) sowohl auch einer für Freemake... Videokonvertierung; Videoschnitt ohne Schnittruckler und Verbinden von Videos und Download von Youtube Videos welcher nicht stets erstmal einen Monat aussetzt weil YT wieder was an der Codierung geändert hat.
    Ach ja: Wasserzeichen auf meinen Videos kann ich nicht gebrauchen. Viel Spaß beim Suchen; ich habs 4 Jahre lang getan aber vielleicht ist ja inzwischen was Neues erschienen.

Das Tune Up überflüssig ist, brauch amn mir nicht zu sagen, aber ich brauche wirklich keinen Virenscanner, der mich stets dazu überreden will, das Ding runter zu laden.

Was Freemake angeht... ich lese hier dass man Malware nur dann bekommt, wenn man die ganzen optionalen Downloads nicht abwählt, was man eh immer machen sollte...

Und zuletzt noch eine Sache: Ich bezweifle dass das Zeug von Freemake auch auf nem Linux-Rechner breit machen kann. Mein Vater hat allerdings dasselbe Problem. Deswegen bezweifle ich ja, dass es an einem Virus liegt....

• EDIT:
    Das mit Malwarebytes kam jetzt ein paar Minuten zu spät.... hab gerade alles gelöscht was gefunden wurde.

Mein Vater Programmiert und nimmt den Systemschutz sehr ernst. Addons wie NoScript, Addblock und Facebook Diconnect blockieren Scripte über die Malware und co eingeschleust werden kann und verhindern Tracking, falls das ihnen nicht bekannt sein sollte (gäbs einen Skype Addblocker, wäre mir da höchtwahrscheinlich auch nichts auf die Platte gekommen)

Firefox-Update war schon am Laden als ich das Abbild gemacht habe, 45 ist jetzt drauf.

Grafiktreiber aktualisiere ich nur wenns Probleme gibt. Für regelmäßige Updates sind Treiber einfach inzwischen zu groß für meine Verältnisse (30min pro Treiber).

• Wenn du die Vorschläge nicht umsetzt, die man dir hier macht, dann verstehe ich nicht, warum du fragst..
    Das auch dein Vater betroffen ist, deutet darauf hin, das das Netzwerk betroffen sein könnte, wenn ihr beide damit ins Netz geht.
    Das man Treiber nicht aktualisiert, ist mehr als leichtfertig... erkundige dich nach den Sicherheitslücken, die du damit nicht geschlossen hast.

• Zitat von Catnight

Mein Vater Programmiert und nimmt den Systemschutz sehr ernst.

Dann hätte er Deinen infizierten PC direkt platt gemacht. Es ist schon grob fahrlässig, solche PCs weiterhin im Netzwerk zu lassen. Hatte selbst den Skype- Virus, auch über diese Werbung, bekommen. Natürlich gab es da kein Zögern. Wenn sich von selbst Seiten öffnen bedeutet das für mich Neuinstallation. Denn das Virus könnte sich im Hintergrund durch Deinen PC weiterverbreiten, obwohl Du die Symptome bekämpft hast. Antivirenprogramme, Tuneup, Softwarefirewalls etc. sind meiner Ansicht nach zusätzliche Sicherheitsrisiken, wenn sie nicht vom Betriebssystemhersteller stammen. Programme mit Werbung sollte man komplett meiden.

Natürlich hast Du trotzdem in dem Punkt recht, dass wahrscheinlich das angesprochene Problem woanders liegt. Dazu muss man wissen, dass die Puffereinstellungen beim entsprechenden Player vorgenommen werden. Und es kann durchaus sein, dass youtube.com beim IE eingestellt hat, dass der Flashplayer nur mit x kb/s laden soll, während es beim FF - und das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen - so ist, dass er "volle Möhre" einen festgelegten Puffer volllädt. Mit meinen 120Mbit/s ist das deutlich sichtbar! Dann unterbricht er das Laden und kurz bevor der Puffer zuende geht, lädt er das nächste Stück.

Wenn es geht, holt Euch eine anständige Leitung und zusätzlich einen ordentlichen Router mit load balancing im Intranet. Zudem sollte QoS aus sein, bzw. YouTube aus genommen sein, da sonst natürlich die entsprechenden Pakete priorisiert werden. QoS und Priorisierung ist meiner Ansicht nach sowieso Mist, den man nur dann braucht, wenn man seine Leitung nicht anständig dimensioniert, aber in Deutschland ist das ja ziemlich flächendeckend auch der traurige Fall...

• Ich versuche noch einmal zu erklären, was bei mir das Problem an vielen der Vorschläge ist.
    Zum einen: Ich sitze hier mit eine Leitung, welche für 300-400MB Download ca eine halbe Stunde braucht. Während ich (oder wer anders) downloade ist das Netz sowohl für mich als auch für alle anderen beinahe non existent; wir sind schon dazu übergegangen die Downloads immer anzumelden, damit die anderen beiden sich nichts internetmäßig einplanen weil dann nämlich nichts anderes funktioniert, im schlimmsten Fall noch nicht einmal mehr die Telefonie und das Handynetz.
    Downloads sind für uns alle also immer ein riesen Ärgernis, weswegen wir es grundsätzlich vermeiden, mehr als nötig runter zu laden. YT fiel übrigens nie unter "Downloads", ich weiß nicht was das Ding jetzt fabriziert, aber auch das fällt nicht unter "Downloads" sondern eher unter "Übernatürliches Auslastungsphänomen in beide Richtungen ohne erkennbaren Grund".

Ich brauche einen funktionsfähigen YT-Downloader sowie ein vernünftiges Schnitt und Konvertierungsprogramm, weil ich ab und zu Lets plays drehe und in einen privaten Onlinespeicher hochlade. Ich habe zwar noch ein anderes (AVS Video Editor), aber das hat Wasserzeichen die man immer wieder beachten und rausschneiden muss (alle 5 minuten für eine Minute... bei Videos von 45 Minuten wäre der Aufwand abartig), sowie dass es beim Konvertieren wirklich so lange braucht wie das Video lang ist und dann regelmäßig kleine Schnittruckler zu sehen sind wo ich die Wasserzeichen umgangen habe. Freemake: maximal 3 minuten für ein Video dieser Länge. Hat keine Wasserzeichen mitten im Video und auch keine Schnittruckler.

Malwarebytes und Adw Cleaner haben nichts mehr gesagt, ich werd dann gleich mal JRT starten.

Meinem Vater ist übrigens eine Sache in den Routereinstellungen aufgefallen; eine Option die Videoloading/streaming priorisiert und eingeschaltet war. Kann sein dass dies der Verursacher war; müssen mal schauen. Da das mit der Auslastung nicht immer auftritt, kann das natürlich etwas dauern. Dann sind wir auf ziemlich alte Threads in Foren gestoßen, wo unser Phänomen tatsächlich beschrieben wurde, meistens ging es dann immer vom rechner aus, welcher per W-Lan ins Netz ging, allerdings ohne Lösung. Mein Vater geht per W-Lan ins Netz, er hat einen Laptop. Diesbezüglich konnten wir nur den Kanal umstellen; wir waren wohl mit einem anderen Router auf demselben Kanal gelandet, vielleicht lags an den verursachten Überschneidungen, die der Router versucht hat auszugleichen indem er die volle Bandbreite benutzt hat?

Zitat

Wenn es geht, holt Euch eine anständige Leitung

Leider wollen meine eltern nicht von 1&1 komplett weg weil da auch Handykarten und co noch mit dranhängt und hier in unserem Dorf gibt es grundsätzlich erstmal nur ne 16er für 40 Euro, eine 32er für 45 und eine 64er für 50 Euro. Auch wenn das speziell bei uns verfügbar wäre, können wir und das nicht leisten. Würde ich endlich ne Ausbildung finden dann könnte ich es bezahlen aber momentan sehe ich da keine Chance.

Dass es an speziellen Puffer-Vorlieben vom FF liegt haben wir auch schon gedacht; nur wie findet man das raus und wie schaltet man es ab?

Antivirenprogramme und firewalls vom OS-Hersteller sind die einzigen die kein Sicherheitsrisiko darstellen? Ähh.. abgesehen davon dass Programem und Updates von microsoft eine der größten Gefahren für ihr eigenes OS darstellen... ich habe noch nie gesehen dass die Win Firewall auch nur ein einziges Bit geblockt hätte. Noch dazu ist der IE wahrscheinlich der unsicherste Browser und stellt nur aufgrund seiner bloßen Existenz eine Gefahr da...

Skype gehört übrigens Microsoft und Microsoft sind auch diejenigen die Werbung zulassen, also hat Microsoft dabei mitgewirkt eines ihrer eigenen Systeme zu infizieren... MS hat anscheinend nichts anderes zu tun, als ihre eigenes System zu zerstören wenn es sich verkauft hat.

Ps. Ich denke der JRT log unterstreicht noch einmal den Punkt mit dem IE... gäbe es diesen Browser nicht wäre der Log wahrscheinlich blank.

• Zitat von Catnight

Ich brauche einen funktionsfähigen YT-Downloader sowie ein vernünftiges Schnitt und Konvertierungsprogramm

Schau Dir mal Lightworks an. Das gibt es auch für Linux. Wenn man ohnehin die Möglichkeit hat, Linux zu verwenden, weil man Leute kennt, die einem da ein wenig helfen können, würde ich Dir den Umstieg sowieso ans Herz legen - zocken geht mittlerweile auch und sehr schnell immer besser. Linux- Let's Plays hätten auch was für sich.

Zitat von Catnight

Meinem Vater ist übrigens eine Sache in den Routereinstellungen aufgefallen; eine Option die Videoloading/streaming priorisiert und eingeschaltet war. Kann sein dass dies der Verursacher war; müssen mal schauen.

Kann sehr gut sein ;)

Zitat von Catnight

vielleicht lags an den verursachten Überschneidungen, die der Router versucht hat auszugleichen indem er die volle Bandbreite benutzt hat?

Der Router lastet unter Umständen den Wlan- Kanal zu 100% aus, auch wenn nur 20% ankommen. Bei Geräten für Endverbraucher kann die Prozessorlast dann tatsächlich schon so hoch sein, dass das Gerät nur noch bedingt verwendbar ist ;)

Zitat von Catnight

Dass es an speziellen Puffer-Vorlieben vom FF liegt haben wir auch schon gedacht; nur wie findet man das raus und wie schaltet man es ab?

Leider gar nicht.(Also zumindest keiner von Euch beiden).
    Die Windows- Firewall lässt sich einstellen, sowas wie ZoneAlarm(gibt's das überhaupt noch?) blockt per default alles. Das ist der einzige Unterschied. Nur weißt Du nicht, was ZA/Antivir etc. in Deinen Systemdateien sonst noch alles verändern, sodass letztlich Sicherheitslöcher entstehen.
    Gegen das Virus aus Skype kannst Du nichts machen und auch Antivirensoftware bringt da nichts. Das sind Viren, die schlagartig nur zu so einem Zweck auftreten. Windows hat ja bereits den Defender, macht also gar keinen Sinn irgendwelche Fremdsoftware einzusetzen. Wenn Du von Makroschrott weg willst, hol Dir Ubuntu. :wink:

Zitat von Catnight

hier in unserem Dorf gibt es [...] eine 64er für 50 Euro. [...] Würde ich endlich ne Ausbildung finden dann könnte ich es bezahlen

Erst mal positiv denken: Du hast jetzt ein klares Ziel und Du kennst den Weg. Außerdem muss ich Dir leider mitteilen, dass sich die Ausbildung nicht finden wird, während Du Let's Plays machst und die zusammenschneidest.
    Der andere Weg wäre, die Let's Plays professionell zu machen. Dann muss man aber auch bereit sein, in eine entsprechende Leitung zu investieren und mit Profi- Ausrüstung zu arbeiten. Und Du musst Dich damit abfinden, dass dieser Einstieg mit hohen Risiken verbunden ist. Letztlich musst Du wissen, was Du überhaupt tun möchtest, was Dir Spaß macht und dann aber auch voll hinter der Sache stehen.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich könnte mir (aus Erfahrung :D )vorstellen, dass Du eigentlich keinen Plan hast, wo Dein Weg hinführen soll und Dich da ein bisschen treiben lässt. Dass man in der aktuellen Zeit keine Chance sieht, eine Ausbildung zu finden, wenn man sich für Medien interessiert und familiär technisch geprägt wurde, hört sich mir nach einer Einbildung an. Das wichtigste ist, dass man weiß, wohin man möchte. Und darüber muss man irgendwann im Leben grübeln. Kleiner Tipp: Schau Dir Deine Umwelt an und überlege, was Du verbessern musst und wie Du davon leben kannst.

• Zitat von Catnight

Ich brauche einen funktionsfähigen YT-Downloader

nur um Videos von Youtube runter zu laden brauchst du kein Programm sondern nur ein einziges Bookmarklet im Browser 2 Klicks und das Video wird runter geladen.
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/youtube-download-bookmarklet

Ein super Konvertierungsprogramm ist XMediaRecode http://www.xmedia-recode.de/download.html sogar als portable Version, ganz ohne Wasserzeichen und irgendwelche Werbung.

Videos schneiden ganz einfach mit Avidemux http://fixounet.free.fr/avidemux/download.html auch ganz ohne Wasserzeichen, Werbung oder sonstigen Unsinn. (sogar auch eingeschränkt, also ohne Installation, portable nutzbar wenn man weiß wie)

Hast du nun mal deinen Firefox zurück gesetzt und die AdwCleaner Funde gelöscht? Alles dazu wurde von anderen ja schon ausgiebig beschrieben.

• Sry aber ein Umstieg auf Linux kommt für mich nicht infrage. Ich ziehe schon so die gamebreaking Bugs und Abstürze an wie eine Kerze die Motten, da brauche ich nicht noch Unterstützung vom OS.
    Lightworks verweigert einem in der Free version irgendwie so gut wie alle Konvertierungsmöglichkeiten. Alle Formate die man mit einem normalen Player abspielen kann fallen weg. Man hat nur das Programmeigene Format und die Web-Ready Formate YouTube und Vimeo. Eine Kleinigkeit, die das Programm allerdings nutzlos für mich macht. Mindestens MP4 udn MPEG brauche ich und ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Web-Ready Formate nochmal umkonvertieren lassen.
    Hier einen Link zu dem Vergleich der Lizenzen: http://www.lwks.com/index.php?opti…=102&Itemid=213

Zitat

Außerdem muss ich Dir leider mitteilen, dass sich die Ausbildung nicht finden wird, während Du Let's Plays machst und die zusammenschneidest.

O_o Hab ich irgendetwas davon gesagt dass ich auf YT oder Twitch vertreten bin oder so?
    - Die "Lets Plays" sind nur einzelne, gelegentliche Sessions von 20- 45 Minuten, abgefilmt vom Nintendo 3DS mit einer stinknormalen Kamera. ("Monster Hunter" wenn einem das was sagt)
    - Höchstens ein Video pro Woche, was ich meist Dienstags Vormittags hochlade wenn ich eh nicht da bin. Uploaddauer: 5-6h
    - Ich bewerbe mich als Verwaltungswirtin/-fachangestellte seit ich letztes Jahr das Studium abgebrochen habe. Kann ich ja nichts für wenn die sich nach jedem Bewerbungsabschnitt erstmal 2 Monate bis zum nächsten Zeit lassen.... von einer Bestätigung von der Berufsschule bezüglich "Ausbildungsvorbereitung" hab ich auch nichts mehr gehört. Die lassen sich alle immer sehr viel Zeit.

Das mit den "Lets Plays" ist also nur hobbymäßig, dient meist nur dazu meinen Freunden das Spiel bzw meine Art zu spielen zu zeigen. Das öffentlich zu machen wäre eher nicht so gut, als Kommentatorin bin ich grausig XD
    Und ich will mich auch nicht mit möglichen Copyright-Ärgernissen herumschlagen müssen; deswegen der upload auf den privaten onlinespeicher bei 1&1 und nicht auf YT und co.

Zitat

Dass man in der aktuellen Zeit keine Chance sieht, eine Ausbildung zu finden, wenn man sich für Medien interessiert und familiär technisch geprägt wurde, hört sich mir nach einer Einbildung an.

Naja wie schon geschrieben, ich suche eine Ausbildung in der verwaltung... habe ich was davon gesagt dass ich in was Technisches will? Kann mich irgendwie nicht erinnern. So viel ich hobbymäßig auch mit Technik hantiere, die FH hat mir gezeigt dass mir das als Beruf nicht wirklich liegt (informatik war doch zu komplex).
    Und wie gesagt... beworben hab ich mich... und wurde bisher immer abgelehnt. Bei 92 Bewerber auf eine Stelle wohl kein Wunder.

Zitat

nur um Videos von Youtube runter zu laden brauchst du kein Programm sondern nur ein einziges Bookmarklet im Browser 2 Klicks und das Video wird runter geladen.

Ist das nicht weit "gefährlicher" als es mit einem externen Programm zu machen. Weil man ja dann wirklich theoretisch zurückverfolgen kann, was wer wann in welcher Form heruntergeladen hat und so....

Zitat

Hast du nun mal deinen Firefox zurück gesetzt und die AdwCleaner Funde gelöscht? Alles dazu wurde von anderen ja schon ausgiebig beschrieben.

Funde gelöscht, aber noch nicht zurückgesetzt... ich werde erst einmal vorsichtshalber meine lesezeichen doch speichern.
    AdBlock+ kommt aber auf jeden Fall direkt wieder drauf, ich kann ohne das ding nicht leben :P

mache ich aber alles erst morgen, hab heute ncoh was vor.

• Zitat von Catnight

...Ich werde es nur machen wenn mir hier jemand Alternativen verlinkt.

Alternativen? Wozu? Du hast hier Anleitungen bezgl. des von dir geschilderten Problems bekommen.

Wenn du diese Hilfen nicht so umsetzen möchtest, dann musst du sehen, wie du dein Problem löst.

Und ich schreibe nicht umsonst:

Und halte dich genau an die Anleitung!
    Du kannst also mal den Inhalt des Logfiles von MBAM posten.

Und ich frage mich auch, warum du zunächst Hilfe möchtest, aber die gegebene Hilfe nicht so umsetzt wie gegeben. Naja, wenn du es besser weißt, dann halte ich mich zurück.

Mein Rat geht eh in die Richtung, dass die Kiste neu aufgesetzt gehört.

• Zitat von Fox2Fox

...Mein Rat geht eh in die Richtung, dass die Kiste neu aufgesetzt gehört.

Mein Reden seit meiner ersten Antwort...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)