Firefox kann keine .jpg mit "chroma subsampling YCbCr 4x4 2x2 2x2" darstellen!

• Also ich schreibe gerade nen paar online-guides inkl. Bildmaterial welches ich vorher in Jasc Paintshop Pro bischen verändere, beschneiden, kleiner machen, filesize verkleinern usw

Dann kamen ein paar User (die ausschließlich Firefox benutzen) und meinten manche Bilder zeigts nicht an - es gebe ein Fehlermeldung, die Bilder seine beschädigt.

Also Firefox gestartet & überprüft - Tatsache.

Der Witz ist daß alle anderen appz die Bilder makellos darstellen - sogar irgendwelche Musikplayer oder sonstiges...
    - Opera12
    - IE11
    - WinAmp Browser
    - PowerDVD12
    - Windows Bildanzeige
    - Paint
    - WinMedia Player
    - Media Player Classic
    usw....

hier mal nen Link zu so nem File:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/24msba…wq03hvcb6ay.jpg

Wo ist denn bitteschön das Problem? Wenn irgendwelche WINDOOF oder total outdatede freeware das schafft - teilweise mehr als 10 Jahre alt - wieso ihr nicht?

BTW gibt's nen vernünftigen Grund warum Firefox sich ständig versucht im Hintergrund nen 50MB großes update herunterzuladen - obwohl ich Optionen updates komplett ausgeschaltet habe + Hintergrunddienst deaktiviert + neu gebootet habe? Ziemlich sinnlos solche Optionen anzubieten wenn sie keinerlei Effekt bewirken...

Gruß

• Das Bild hat Dekodierungsfehler (laut irfanview). Wenn andere Browser die Grafik trotzdem anzeigen ist das vielleicht ein vom Nutzer gewünschtes Verhalten, aber trotzdem falsch und nicht dem Standard entsprechend, an den sich Firefox hält und andere Browser eben nicht. So zumindest meine Vermutung.

Einfach zb. mit Paint öffnen und erneut abspeichern dann kann die Grafik auch in Firefox angezeigt werden.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Mein GIMP meint dazu: "Sampling factors too large for interleaved scan"

Zitat von Zitronella

Einfach zb. mit Paint öffnen und erneut abspeichern

Man kann so eine Grafik auch ohne Fehler erstellen. Dann braucht es keine extra Aktion.

• Das Bild hat KEINE Dekodierungsfehler - es wurde mit Jasc PaintShop Professional erstellt & abgespeichert, und zwar unter optimierten Bedingungen10% Kompressionsfaktor, Standard-Enkodierung, und eben das obig genannte Chroma subsampling.

Und dieses app funktioniert einwandfrei - denn wenn ich die anderen subsampling Optionen benutze - 4x1 1x1 1x1 etc pp (gibt dutzende....) dann akzeptiert Firefox diese Bilder, nur eben dieses eine extreme sampling nicht.

Es ist vielmehr so daß FF eine Mißinformation herausgibt wenn es sagt daß das Bild Fehler habe - obwohl der Fehler bei FF liegt was nicht alle möglichen JPGs ordentlich händeln kann. Und IrfanView gimpt gleich rum...

Im übrigen, JPGs doppelt abzuspeichern - womöglich noch mit unterschiedlichen Programmen - ist auch rumgegimpe. Dadurch leidet nur die Qualität + dazu wird jedesmal sogar noch die Größe hochgehen. In deinem Fall (Mein Bild mit MS Paint abspeichern) wird das Bild 30% größer, für nix.

Aber trotzdem danke für die Antworten. Ichbin mir jetzt nur unsicher ob net andere Broswer genauso rumzicken wenn ich versuche, meine pics zu optimieren. Ich kann mir ja jetzt nicht alle möglichen Browser installieren um das zu testen. Es muß doch irgendwelche formalisierten Standard-formate geben die sicher sind und die aber net gleich 500MB pro Bild wie .tiff oder .bmp ist. Dachte daß .jpg soweit etabliert ist.....

aber es schient wohl daß die Kompatibilität bei den neueren Browser eher nach unten gefahren wird :((

• Zitat von Catburglar

aber es schient wohl daß die Kompatibilität bei den neueren Browser eher nach unten gefahren wird :((

Ganz sicher nicht. Wenn du glaubst, dass es sich dabei um einen Fehler von Firefox handelt, dann siehe Beitrag #2, bitte melden diesen Mozilla. Deine Optimierung ist nun einmal sehr speziell, bei Mozilla weiß man also unter Umständen gar nicht, dass das nicht funktioniert.

• Bislang wurde kein Nachweis für ein nicht fehlerhaftes Quellprogramm geboten.
    Der Anwender an sich darf machen was er will, das Programm muss das abfangen.

P.S. unter Linux fand ich keine Anwendung, die dieses jpg nicht als fehlerhaft ablehnte.

• also bei mir wird die Datei nicht größer sondern kleiner mit Paint.
    [attachment=1]Bild-chroma-subsampling.gif[/attachment]
    Wobei die Abmessungen gleich geblieben sind.

Auch das chroma subsampling wird erst beim geänderten Bild angezeigt wenn ich detaillierte MediaInfo aufrufe

[attachment=0]Bild-chroma-subsampling.png[/attachment]

Ich würde mal behaupten: Ein teueres Bild Programm ist halt kein Garant dafür, dass es ordentlich arbeitet, bzw. sich an irgendwelche Standards hält. Also ein Fehler in Firefox ist das bestimmt nicht, lasse mich eines besseren belehren wenn die Argumente überzeugend sind. Schon alleine das, wie .Hermes sagt, das Bild unter Linux mit keinem Programm zu öffnen ist, würde mich an deiner Stelle mal stutzig machen, dass mit der Datei halt doch was nicht in Ordnung ist bzw. sie halt nicht gängigen Standards entspricht.