HTML5 Wiedergabeproblem

• Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem einige Probleme mit der Wiedergabe von Multimediainhalten im Firefox. Ohne darauf zu schwören, hab ich den Eindruck, dass diese seit dem Update auf Version 45 aufgetaucht sind.

Das Ganze zeigt sich wie folgt:
    GIF-Animationen auf Facebook werden nicht mehr angezeigt. Öffne ich diese außerhalb von Facebook, dann laufen die. Das Problem war aber schon von dem Update auf Version 45 (seit ca. 1 Monat), und damit könnte ich aber noch leben.

Seit ca. 1 Woche kann diverese Audios und Videos nicht mehr wiedergeben. Ein paar Beispiele:
    soundcloud.com
    Die Seite wird normal dargestellt, aber es ist keine Wiedergabe möglich. Versuche ich einen Track abzuspielen, erhalte ich nach ca. 1-2 Sekunden rechts oben die Fehlermeldung "There was a problem playing this track.".

bandcamp.com
    Die Seite wird webenfalls normal dargestellt, wenn ich einen Track abspielen will dann kommen die Punkte welche sich im Kreis drehen und es passiert nichts. Bei mehreren Tracks in der Playlist wird im Tack von ca. 2 Sekunden von Track ztu Track gesprungen.

html5 Testseiten:
    Wenn ich Beispielseiten mit html5 Video/Audio probiere geht ebenfalls nichts.z.B:
    http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html
    Bei allen Videos erscheint die Meldung "Kein Video mit unterstütztem Format oder MIME Type gefunden".
    Auch wenn ich direkt eine mp4 Datei lade, wird zwar der Web-Player geöffent, aber nichts wiedergegeben.

Laut dieser Seite:
    https://html5test.com/
    Sollte aber alles laufen (Score: 478).

In anderen Browser läuft alles ohne Probleme. Auf den anderen Rechnern mit Firefox 45.0 ebenfalls. Im TOR-Bundle (mit Firefox) sind es die gleichen Probleme.

Ich versuch jetzt seit 4 Tagen das Ganze wieder zum laufen zu bekommen. Folgendes hab ich probiert.

Firefox de- und neuinstallieren.
    Firefox 64-Bit Version
    Alle Media-Player, Add-On, PlugIns, Codec-Pakete deinstallieren
    Firefox bereinigen
    diverese empfohlene Änderungen in about:config
    neues Profil

Ich hab zuletzt mal alles vom System runter runter geschmissen. Reg-Cleaner drüber laufen lassen um alle Spuren zu beseitigen. Scan mit ADW-Cleaner und Malwarebytes Anti-Maleware. Dann alles Schritt für Schritt neu installiert und immer wieder mit Neutsart vom System ausprobiert. Ohne Erfolg.

Folgendes ist jetzt im Firefox am laufen:
    DIVX Plus WebPlayer
    DivX VOD Helper PlugIn
    OpenH264-Videocodec
    Primetime Contonet
    VLC Web Plugin
    Sliverlight Plug-In

Die Mime Typen sind mit dem VLC bzw. DIVX Web-Player verknüpft.

Ich weis nicht mehr weiter und alles dreht sich nur noch im Kreis. Hat irgendwer noch eine Idee woran das liegen könnte. Eine Neuinstallation des Systems kommt nicht in Frage. Da würde ich eher noch, wenn auch extrem ungern, die Firefox aus meinem System in Hirn auslöschen.

Danke schon mal für Tipps und Hilfe
    Grüße
    MaMe

• Moin,
    willkommen im Forum.
    Ich habe alle angegebenen Seiten getestet mit Firefox 45 unter Win7 als auch unter Linux.
    Bei mir funktionieren alle!
    Ich denke du hast ein Problem mit deinem System.

• Hallo und danke,
    Die Vermutung, dass es an Windows liegt hatte ich auch schon. Die Frage ist nur wo?

Was allerdings dagegen spricht. Warum funktionieren IE, Opera, Chrome, Safari? Und warum hat der Tor-Browser (welcher die StandAlone Version von Firefox beinhaltet) die selben Probleme?

Die verlinkten Seiten waren hierbei auch nur Beispiele. Ich kann da jede Seite mit Video/Audio hernehmen. Die einzigsten Außnahmen sind YouTube und Vimeo (zumindest hab ich noch nicht anderes gefunden).

Meine Vermutung geht inzwischen dahin, dass bei der Verknüpfung der MIME Type im Firefox etwas nicht richtig funktioniert. Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit dies einzustellen/prüfen als über die Einstellungen=>Anwendungen?

Grüße MaMe

• Probiere es mal aus, wenn du deinen Firefox bereinigt hast: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von MaMe

bei der Verknüpfung der MIME Type

Vergiss es mal.
    Die Wiedergabe nennt sich nicht grundlos HTML5. Sie spielt sich nur zwischen dem Server und dem Browser ab. Externe Anwendungen werden dabei nicht tangiert.

Zitat von MaMe

Die Frage ist nur wo?

Da existiert irgendeine Anwendung, in der Regel eine randalierende Sicherheitssoftware, die den Datenstrom vom Server verfälscht.

• Zitat von AngelOfDarkness

Probiere es mal aus, wenn du deinen Firefox bereinigt hast: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Hab ich schon mehrfach gemacht, ohne jeden Erfolg

Zitat von .Hermes

Vergiss es mal.
    Die Wiedergabe nennt sich nicht grundlos HTML5. Sie spielt sich nur zwischen dem Server und dem Browser ab. Externe Anwendungen werden dabei nicht tangiert.

Da existiert irgendeine Anwendung, in der Regel eine randalierende Sicherheitssoftware, die den Datenstrom vom Server verfälscht.

Ich hab schon alles an Sicherheitssoftware deaktiviert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Aber zu ersterem. Ich glaube da liegt das Problem. HTML5 benötigt keinen WebPlayer, ok. Aber es benötigt eine Verknüpfung im System mit welchem Codec der entsprechende MIME-Typ "abgespielt" wird. Oder versteh ich das Konzept von HTML5 flasch? Aber anders leutet mir das nicht ein.
    Und genau das macht mein Firefox anscheinend nicht. Und ich komm einfach nicht weiter wo dies für HTML5 geregelt wird.

Wenn ich jetzt komplett daneben liege dann mag mich doch bitte mal jemand zum Thema Bienchen und Blümchen bei HTML5 aufklären. Weil dann hab ich das Ganze Konzept anscheinend nicht verstanden.

• Ich habe mich leider nicht klar ausgedrückt.
    Der Fx nutzt die auf dem System installierten CoDecs (ohne MIME, die Datei sagt ja was benötigt wird.)

Rufe mal die Seite https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de auf und gucke was der Fx so alles kann. anach vergleichst du es mit deinen anderen Browsern.
    Hier wird alles unterstützt, obgleich ich mich darum nie gekümmert habe.

• Ja, die Seite hatte ich auch schon. Hier wird, genauso wie bei allen anderen Browsern alles unterstützt. Und bei YouTube geht komischerweise auch alles.

Hier dafür nichts:
    http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html

Und von Soundcloud und Bandcamp hab ich mir eben mal den Sourcecode angesehen, und soweit meine oberflächlichen Kenntnisse das beurteilen können nutzen die ebenfalls HTML5. z.B.:

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://burial.bandcamp.com/album/burial-untrue-hdbcd002

• Ich darf freudiger Weise berichten das alles wieder funktioniert. Für alle, die ein ähnliches Problem haben hier mal ein Lösungsansatz welcher über die Deinstallationstips von mozilla.org hinaus geht. Die dortigen Anleitungen zur Deinstallation, Profil löschen, Bereinigen hatte ich zuvor schon mehrfach ohne Erfolg probiert. Aber das steht bereits alles weiter oben.

Ich habe als erste Firefox sowie sämtliche Plugins deinstalliert. Außerdem alles an VLC, MediaPlayer Classic, QuickTime, Codec Pakete, und was sonst noch mit Audio-/Video Codec, WebPlayer, etc. zu tu haben könnte vom System runter.

Dann hab ich über CC Cleaner sämtliche Anwendungsdaten gelöscht. Dann die Festplatte nach Spuren sämtlicher Programme die entfernt wurden durchforstet und gelöscht (Man glaubt kaum welche Unmengen da immer noch vorhanden sind). Zum Schluß nochmal die Registry mit CC Cleaner durchsucht und alles verdächtige rausgehauen. Dann neu starten und alles nochmal von vorne. Komischer Weise waren da immer wieder neue Reste von Firefox und Co. in der Registry sowie den temporären Anwendungsdaten (z.B. Flashplayer). Nach dem dritten Durchlauf und Neustart schien alles clean. Nun hab ich die aktuelle Firefox 64-Bit Version installiert und alles läuft wieder wie gewohnt. :mrgreen: Selbst die GIF-Animationen bei Facebook welche schon seit Wochen nicht mehr wollten.

Zweiter Versuch. Das Tor Bundle mit einem 32-Bit Firefox. Und auch hier läuft wieder alles so wie es soll.

:-?? Das war jetzt zwar keine strukturierte und nachvollziehbare Lösungssuche und mir ist nach wie vor nicht klar woran das Alles lag. Zeigt aber, dass unter Windows irgendwelche Frakmente von bereits deinstallierter Software noch tief im System hängen und hierdurch die Neuinstallation die alten Fehler beinhalten kann.

Und nach einer Woche Fehlersuche ist mir das jetzt auch egal woran es lag. Und danke an alle die hier versucht haben zu helfen. :klasse:

• N.B.
    Der VLC-Player bringt seine eigenen Codecs für das Programm mit. Das Plugin im Firefox kannst du mit umbenennen im Firefox deaktivieren. Hier z.B. mit npvlc.dll--xxx im Ordner C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\npvlc.dll--xxx.

Mit dem 64er Firefox wirst du zwar eh nichts vom VLC-Plugin zu sehen bekommen.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von MaMe

Außerdem alles an VLC, MediaPlayer Classic, QuickTime, Codec Pakete, und was sonst noch mit Audio-/Video Codec, WebPlayer, etc. zu tu haben könnte vom System runter.

Belasse es in Zukunft bei einem Media-Player, hier ist der VLC dafür zuständig, und du wirst solche Probleme imho nicht mehr haben. Insbesondere externe Codec-Pakete könnten bei dem Durcheinander eine Rolle spielen..