Ich verstehe die Kritik an Mozilla/Firefox nicht. Ich persönlich habe die Heartbeat Umfrage Funktion auf dem Desktop noch nie gesehen? :? Unter Android ist mir die Umfrage das eine oder andere Male unter die Augen gekommen. Seit mehreren Monaten jedoch dort ebenfalls nicht mehr.
Zu mal sich die Heartbeat Funktion mit einem klick über about:config deaktivieren lässt. Dafür benötigt man kein Fachwissen.
Habe bisher noch nie erlebt (nutze FF seit 2005) das irgendein Firefox-Update jemals irgendeine Browsereinstellung geändert hat. Im Gegensatz zu manchem OS > Windows10
(Ausnahme waren die wiederhergestellten Suchmaschineneinträge beim Update auf 45)
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob der Threadstarter sich wirklich bewusst ist wo im Web überall Tracking stattfindet, insbesondere nach den Links über die NSA & Co nicht.
Würde man den Browser gegen jegliche Identifizierungs- und Trackingmethoden immunisieren wäre eine Vielzahl der Webseiten und Webfunktionen schlicht nicht nutzbar.
Daher muss man einen akzeptablen Grad zwischen Nutzbarkeit/Komfort und Datensicherheit finden.
Aus meiner Sicht bietet der Firefox die größte Anpassungsfähigkeit um das bestmögliche Verhältnis zu erreichen.
Ich bin nicht sicher ob es klug ist zahlreiche Addons aufzulisten, da mir das Anliegen des Threadersteller's nicht ganz verständlich ist...
Es gibt eine Vielzahl an Addons welche Browserinterne Einstellung "härten" (bsp. von Stoiker erwähnte PrivacySettings) jedoch bedeutet dies nicht zwangsweise das Tracking im Web damit unterbunden wird.