Standardeinstellung zu Mozilla Heartbeat und Datenschutz

• Zitat von Boersenfeger

wenn man im Rettungsdienst arbeitet.. :)

Respekt! :klasse:

Zitat von Boersenfeger

Aber was wäre für dich jetzt daran so schlimm?

Im Rampenlicht zu stehen? Also die Privatsphäre preiszugeben?

Ist die Privatsphäre allein inzwischen schon so wenig wert, dass man sich gegen die Preisgabe rechtfertigen muß? Wenn sich herausstellen sollte, dass Dein lokaler Post-Dienst über Jahre Deine Briefe geöffnet und die Inhalte verwertet hat, wäre Dir das egal? Wenn ja, würde es auch nix bringen, wenn ich sage, dass genaus das derzeit mit Deinen E-Mails passiert.

Apropos "rechtfertigen": Ich habe jetzt schon mehr als einmal erlebt, dass manche Leute sehr merkwürdig reagieren, wenn sie nach der Handynummerneingabe feststellen, dass ich kein WhatsApp habe. Mit meiner Erklärung (=Rechtfertigung) können die dann auch nichts anfangen und sind zunehmend irritiert. "Hat der was zu verbergen?" könnte man in ihren Köpfen rödeln hören. Soweit ist es schon gekommen, mit der täglich gelebten Ignoranz von Mr. und Mrs. Normal zu diesem Thema.

Wir sind also soweit, dass man sich inzwischen eher für die Einhaltung der Privatsphäre rechtfertigen muss, als für dessen Preisgabe. Das war mal anders, das war aber praktisch vor meiner Zeit. ;)

Zitat von Boersenfeger

BTW: Wenn du WhatsApp als soziales Netzwerk ansiehst, dann allerdings bin ich doch in einem bzw mehreren (auch bei Telegram, Line und Threema) angemeldet...
    Ich dachte da eher an FB, Instagram und Twitter, früher SchülerVZ, StudiVZ und ähnliches...

WhatsApp gehört zu Facebook. Das meide ich daher schon aus Prinzip.

• Zitat von LeoHart

Ich schmeiß kurz meinen Beitrag zwischen die Unterhaltung. Ich hab nicht alles durchgelesen, dafür formuliert ihr mir zu umschweifend :wink:

Kein Problem. Sind eh' schon am Topic vorbei'geschweift. ;)

Zitat von LeoHart

Dementsprechend ist dies ein kleines Danke, für die entwickelte Software

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Zitat von LeoHart

Auch möchte ich keine ganze Nation verdammen, nur weil dessen Regierung meint sich als Imperialisten aufspielen zu müssen.

Hier wird niemand verdammt. ;)

Zitat von LeoHart

Ich nutze allein 4-5 Addons um das Tracking im Web so weit es geht zu reduzieren.
    Dabei geht es mir in erster Linie nicht um Anonymität sondern um die Selbstbestimmung meiner Daten. Ich bin gerne bereit Daten bereitzustellen, siehe Telemetrie bei Mozilla, jedoch möchte ich wissen wofür, warum, was, wie und eine Entscheidungsfreiheit.

Mit geht es ähnlich. Es ist schade, dass man diese wichtige Aufgabe Add-Ons überlassen muss. Da weiß man ja auch nicht, was man sich da so "einfängt". Add-Ons haben ihre ganz eigenen Risiken.

Zitat von LeoHart

Um deines Seelenheils hoffe ich, dass du kein Windows verwendest :wink:

Keine Sorge! ;)

Zitat von LeoHart

Solltest du Linux nutzen, dann gibt es zig weitere openSource Browser, die du nutzen könntest. Zwar alle weniger umfangreich als der FF aber für die allgemeine Webnutzung reichen diese allemal.

Ich bin mit Firefox sehr zufrieden und möchte eigentlich keinen anderen Browser verwenden. Chromium läuft als Alternative noch nebenher.

Zitat von LeoHart

Ich kann deine bedenken irgendwo nachvollziehen, jedoch um das Web vernünftig nutzen zu können wirst du für irgendeinen Dienst zwangsweise einen konkreten Refferer benötigen oder das setzen von Cookies oder die Nutzung von Skripte.

Ja, das stimmt. Während allerdings Referer und Cookies kontrollierbar und Scripte von den richtigen (gleichen) Seiten durchaus okay sind, sind fremdgeladene Scripte absoluter Mist, insbesondere, wenn sie unsicher übertragen werden. Eine vermeidbare Unart vieler Web-Entwickler. Ein feuchter Traum für Freunde der Injection-Technik.

Zitat von LeoHart

Wenn für dich anonyme Telemetrie-Daten bereits Teufelszeug sind bzw. Sorge vor Man-in-middle Angriffe hast oder was du auch immer mit Tracking dieser Verbindung meinst, und dies von einem Unternehmen welches sich in dieser Hinsicht vorbildlich verhält, dann hilft glaube ich nur noch den Stecker zu ziehen.

Da Telemetriedaten einen TCP-Connect zur Übermittlung voraussetzen, sind sie so anonym garnicht. Mag ja sein, das man später hergeht und die Daten anonymisiert, aber bei der Übertragung sind sie es eben erst einmal nicht. Als seriöse Techniker müssen wir doch inzwischen davon ausgehen, dass die Provider- und Carrier-Netze prinzipiell als unsicher einzustufen sind. Dies war tatsächlich nicht immer so. "Provider-Netze sind sicher" war einmal eine gängige Festlegung bei der Betrachtung. Man-in-the-middle ist aber keine an den Haaren herbeigezogene Absurdität mehr. Darauf müssen sich alle in diesem Ökosystem beteiligten Parteien einstellen. Ein Ansatz dazu ist "weniger vermeidbare Datenkommunikation", ähnlich einer Schleichfahrt bei einem U-Boot.

Stecker ziehen? Hatte ich jetzt hier schon mal gehört. ;) Andere nennen das Off-Grid gehen. Sich aber dem Fatalismus zu ergeben hilft jetzt auch nicht weiter, insbesondere den Anderen nicht. Die derzeitige Situation zu verbessern jedoch schon. Das fängt allerdings bei den Entwicklern an, da sie über hohes Technikverständnis verfügen und die Projekte umsetzen. Sie müssen sich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen.

Zitat von LeoHart

Um ehrlich zu sein bin ich mir immer noch nicht im klaren worum es dir geht. Geht es dir um Tracking? Anonymität? Telemetrie? Sicherheit?

In diesem Thread ging es mir nur um das vereinfachte Abschalten des standardmäßig aktivierten Mozilla Heartbeat Systems. Allgemein geht es mir um die Vermeidung vermeidbarer Datenverbindungen, einstufen würde ich das unter dem Aspekt "Sicherheit", dieser berührt automatisch die anderen von Dir genannten Aspekte.

• Zitat von .Hermes

Bei aller zugestandener Paranoia, der Passus …

stimmt jedenfalls nicht.
    Hier ist nur die Netzwerkebene involviert.

Du beziehst die Verwendung des Begriffs "Ping" jetzt nicht auf ICMP, oder?

• Zitat von BlueStar88

Über Telemetrie erfasste Daten können zu beliebigen Zwecken herangezogen werden und sind sicher Teil des Informationspools, mit dem ein Hersteller sehr wohl auch Marktforschung betreiben kann.

Da sehe ich keinen Bezug zu dem, was ich schrieb. Telemetrie-Ergebnisse als Mittel in der Marktforschung wurden von mir überhaupt nicht thematisiert. Meine Aussage war, dass dir Telemetrie keine UX-Fragen beantwortet und dass dir Marktforschung solche Fragen beantworten kann. Also ganz eine andere Aussage.

Zitat von BlueStar88

Selbst die von Dir erwähnten "Pings" des Add-On Managers sind meiner Meinung nach telemetrische Daten, auch wenn dies innerhalb von Firefox begrifflich abgegrenzt sein sollte.

Begrifflichkeiten sind bei so einem Thema wichtig. Wir können diese Unterhaltung nicht führen, wenn wir uns auf keine gemeinsame Sprache einigen können. Das ist genau wie mit dem Tracking. Du nimmst Begriffe, die eine klare Bedeutung haben, und lässt die Bedeutung mit deiner Ungenauigkeit verschwimmen.

Zitat von BlueStar88

Das Beispiel mit der Mikrowelle, oder jeder anderen beliebigen unvernetzten Sache des täglichen Lebens, sollte verdeutlichen, dass die Dinge sehr wohl auch ohne Telemetrie existieren können und bisher auch immer exisitiert haben.

Ja, und der Himmel ist blau. Selbstverständlich kann Firefox ohne Telemetrie existieren. Das hat niemand in Frage gestellt und würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, in Frage zu stellen. Telemetrie verbessert aus genannten Gründen die Qualität von Firefox. Ich dachte, das wäre bereits klar. Offensichtlich sind wir in dieser Diskussion doch noch nicht so weit…

Zitat von BlueStar88

Da die minimale Annahme, dass es sich um eine vermeidbare (d.h. nicht existenzielle) Datenübermittlung handelt, ausreicht, um diese zu kritisieren, halte ich das auch nicht für notwendig.

Bitte, so kann man doch keine ernsthafte Diskussion führen. Kritik muss immer auf Fakten beruhen, nicht auf minimalen Annahmen. Wohin soll das denn führen?

Zitat von BlueStar88

Fakt ist allein die begründete Annahme der potentiellen Auswertung durch Dritte.

Eine Annahme ist kein Fakt, da widerlegt dich alleine schon die deutsche Sprache. Und unabhängig von der sprachlichen Ebene, damit sagst du selbst, dass du nur spekulierst. Und Menschen, die spekulieren, verschwenden in meinen Augen ihre Zeit - und meine Zeit, wenn ich mir dafür Zeit nehme. Hätte ich die Zeichen früher erkannt, hätte ich mich aus dem Thread rausgehalten. Mich interessieren nur Fakten. Nicht, was jemand vermutet.

Zitat von BlueStar88

Das sehe ich anders. ;)

Fakten sind nichts, worüber man Meinungen haben kann. Wenn zwei Dinge etwas anders bezeichnen, sind es nun einmal andere Dinge, das kannst du nicht anders sehen, ohne die Realität zu verändern. Telemetrie und Add-on-Pings sind unterschiedliche Dinge. Deine Aussage war: "Vielleicht sind es ja die gezählten Downloads, vielleicht aber auch Daten aus der Telemetrie.", meine Antwort darauf, dass es keine Telemetrie-, sondern Ping-Daten sind. Klarer Fakt, und du hast es umgehend auf eine rein begriffliche Ebene reduziert, was halt einfach falsch ist.

Zitat von BlueStar88

Der beste Datenschutz (um den es mir geht) ist, Datenerhebungen zu vermeiden. Eine ziemlich simple Formel. Daran kannst Du dann die faktische Relevanz der "Unterschiede" der diskutierten Mechanismen messen.

Ja, und wer sein Haus nicht verlässt, kann nicht vom Bus überfahren werden. Grandioses Argument. Wirklich. Solange es datenschutztechnisch hinsichtlich Telemetrie nichts zu beanstanden gibt, gibt es auch keinen Grund, das aus Datenschutz-Gründen zu vermeiden. Du konntest bis jetzt in jedem Fall noch kein echtes Argument liefern, welches vermeintliche Datenschutz-Defizite aufdeckt. Ganz ehrlich, da find ich selbst ein "ich hab keine Gründe dagegen, ich will nur einfach aus Prinzip jede Kommunikation kappen" überzeugender, denn da wird das durch einen Grundsatz begründet, gegen den man nur schlecht argumentieren kann, während du versuchst, auf ein Defizit hinzuweisen, welches du nicht belegen kannst.

Zitat von BlueStar88

Ich weiß, dass ein Downloadzähler etwas anderes ist, bzw. die Genauigkeit fehlt. Hier sieht man aber sehr schön den Anspruch, den ein Hersteller inzwischen haben kann: Es muss genau sein, ungefähr reicht schon nicht mehr.

Offensichtlich weißt du es eben nicht, denn was du danach schreibst, zeigt eindeutig, dass du nicht verstanden hast, was ich meinte. Nochmal: Downloads und Nutzer sind zwei vollkommen unterschiedliche Metriken. Mit Genauigkeit hat das nicht das Geringste zu tun. Würde es um Genauigkeit gehen, müssten beide Metriken das Gleiche messen, was sie aber nicht tun, das kann also nicht der Grund sein.

Und dann stimmt es ja noch nicht einmal, selbst wenn es um Genauigkeit gehen würde! Diese Metriken sind alles andere als genau!

• Zitat von Sören Hentzschel

Begrifflichkeiten sind bei so einem Thema wichtig. Wir können diese Unterhaltung nicht führen, wenn wir uns auf keine gemeinsame Sprache einigen können. Das ist genau wie mit dem Tracking. Du nimmst Begriffe, die eine klare Bedeutung haben, und lässt die Bedeutung mit deiner Ungenauigkeit verschwimmen.

Die Fähigkeit der Unschärfe ist hier genau das, was mich befähigt diese - für Dich verschiedenen Dinge - in ein Problem-Kontext zu bringen. Du magst Bedeutsame Unterschiede sehen, aber für das von mir angesprochene Problem sind diese Unterschiede tatsächlich irrelevant.

Zitat von Sören Hentzschel

Bitte, so kann man doch keine ernsthafte Diskussion führen. Kritik muss immer auf Fakten beruhen, nicht auf minimalen Annahmen. Wohin soll das denn führen?

Ich habe die derzeit dazu bekannten Fakten verlinkt. Daraus ergibt sich die begründete Annahme das regelmäßige Datenverbindungen für Dritte erhebliche Relevanz haben.

Zitat von BlueStar88

Fakt ist allein die begründete Annahme der potentiellen Auswertung durch Dritte.

Eine Annahme ist kein Fakt, da widerlegt dich alleine schon die deutsche Sprache. Und unabhängig von der sprachlichen Ebene, damit sagst du selbst, dass du nur spekulierst. Und Menschen, die spekulieren, verschwenden in meinen Augen ihre Zeit - und meine Zeit, wenn ich mir dafür Zeit nehme. Hätte ich die Zeichen früher erkannt, hätte ich mich aus dem Thread rausgehalten. Mich interessieren nur Fakten. Nicht, was jemand vermutet.

Mit anderen Worten: Solange Dir keiner Dein eigenes Internet-Datenprofil auf den Tisch knallt, lehnst Du es ab, das dies an sich aber technisch möglich ist, oder gar gemacht wird? Wir wissen inzwischen, das alle Daten im Internet ausgewertet werden. Dies ist allenfalls durch finazielle oder technische Mittel begrenzt. Also mich braucht da keiner an die Hand nehmen und mit der Nase auf die Netzknoten drücken, wo die Daten abgeleitet werden, damit ich dieses als "Fakt" wahrnehme. Wenn man all die Medienberichte zu diesem Thema liest, kommt man doch zu keinem anderen Schluß mehr. Wenn man genau darüber nachdenkt, ist das doch auch absehbar gewesen und nur eine Frage der Zeit, bis diese Eindringtiefe erreicht wurde.

Fakten sind nichts, worüber man Meinungen haben kann. Wenn zwei Dinge etwas anders bezeichnen, sind es nun einmal andere Dinge, das kannst du nicht anders sehen, ohne die Realität zu verändern. Telemetrie und Add-on-Pings sind unterschiedliche Dinge. Deine Aussage war: "Vielleicht sind es ja die gezählten Downloads, vielleicht aber auch Daten aus der Telemetrie.", meine Antwort darauf, dass es keine Telemetrie-, sondern Ping-Daten sind. Klarer Fakt, und du hast es umgehend auf eine rein begriffliche Ebene reduziert, was halt einfach falsch ist.

Och, ich hab schon meine Meinungen zu den mir vorliegenden Fakten. ;)

Leider erkennst Du nicht, worum es mir eigentlich geht. Irgendwie verzetteln wir uns in Begrifflichkeiten.

Zitat von BlueStar88

Der beste Datenschutz (um den es mir geht) ist, Datenerhebungen zu vermeiden. Eine ziemlich simple Formel. Daran kannst Du dann die faktische Relevanz der "Unterschiede" der diskutierten Mechanismen messen.

Ja, und wer sein Haus nicht verlässt, kann nicht vom Bus überfahren werden. Grandioses Argument. Wirklich. Solange es datenschutztechnisch hinsichtlich Telemetrie nichts zu beanstanden gibt, gibt es auch keinen Grund, das aus Datenschutz-Gründen zu vermeiden. Du konntest bis jetzt in jedem Fall noch kein echtes Argument liefern, welches vermeintliche Datenschutz-Defizite aufdeckt. Ganz ehrlich, da find ich selbst ein "ich hab keine Gründe dagegen, ich will nur einfach aus Prinzip jede Kommunikation kappen" überzeugender, denn da wird das durch einen Grundsatz begründet, gegen den man nur schlecht argumentieren kann, während du versuchst, auf ein Defizit hinzuweisen, welches du nicht belegen kannst.

Telemetrie: "...Nutzungsstatistiken oder „Telemetrie“ sind eine Funktion in Firefox, die Mozilla Nutzungs-, Performanz- und Reaktionsfähigkeits-Statistiken über Benutzeroberflächen-Funktionen sowie Speicher- und Hardwarekonfigurationen sendet. Ihre IP-Adresse wird als Teil eines Standard-Webprotokolls ebenfalls erfasst..." [1]

Add-On-Mgr Pings: ...es werden personalisierte Empfehlungen angezeigt, die auf den bereits von Ihnen installierten Add-ons basieren. Um die personalisierten Empfehlungen anzuzeigen, sendet Firefox Informationen an Mozilla, darunter die Liste der von Ihnen installierten Add-ons, Firefox-Versionsinformationen und Ihre IP-Adresse... [1]

Also für mich reicht das, diese Übertragungen zu kritisieren. Gut, dass man sie abschalten kann. ;)

Wir sollten tatsächlich weniger vermeidbare Daten übermitteln, statt mehr.

Offensichtlich weißt du es eben nicht, denn was du danach schreibst, zeigt eindeutig, dass du nicht verstanden hast, was ich meinte. Nochmal: Downloads und Nutzer sind zwei vollkommen unterschiedliche Metriken. Mit Genauigkeit hat das nicht das Geringste zu tun. Würde es um Genauigkeit gehen, müssten beide Metriken das Gleiche messen, was sie aber nicht tun, das kann also nicht der Grund sein.
    Und dann stimmt es ja noch nicht einmal, selbst wenn es um Genauigkeit gehen würde! Diese Metriken sind alles andere als genau!

Richtig, ich habe den Abfragegrund der beiden Metriken tatsächlich gedanklich auf die Frage "Interessiert man sich am Add-On?" festgelegt. Beide Metriken dürften diese Frage unterschiedlich genau beantworten. Und nun? Was stimmt an meiner Aussage nicht, dass der Hersteller das alles am liebsten ganz genau wissen möchte?

[1] https://www.mozilla.org/de/privacy/firefox/

• //

Mal etwas frech jetzt :wink:

Bis jetzt 4 Seiten für diesen Thread...worum ganz genau geht es dir eigentlich?

Trifft jetzt nicht unbedingt auf den Firefox oder deine eigentliche Thematik etc. zu, aber

Spionage...beschnüffelt oder bespitzelt werden ist doch keine Erfindung der Neuzeit, nur die Technik dafür hat sich geändert.
    Früher wurden Briefe heimlich geöffnet..heute e-mails heimlich gelesen...wo ist der Unterschied?
    Selbstverständlich mag das niemand...aber wenn du das 100% vermeiden willst...einfach keine Mails und keine Briefe mehr schreiben :wink:

Einen 100%igen Schutz gibt es nicht im Leben.

Dir ein Frohes Osterfest.

• ... ich empfahl schon weiter vorne... wenn du all das nicht willst, schmeiß Computer, Handy und allen anderen elektronischen Kram aus dem Fenster und gib Rauchzeichen oder trommel deine Mitteilungen... jetzt bin ich hier aber wirklich raus... frohes Fest...

• Zitat von BlueStar88

Telemetrie: "...Nutzungsstatistiken oder „Telemetrie“ sind eine Funktion in Firefox, die Mozilla Nutzungs-, Performanz- und Reaktionsfähigkeits-Statistiken über Benutzeroberflächen-Funktionen sowie Speicher- und Hardwarekonfigurationen sendet. Ihre IP-Adresse wird als Teil eines Standard-Webprotokolls ebenfalls erfasst..." [1]

Add-On-Mgr Pings: ...es werden personalisierte Empfehlungen angezeigt, die auf den bereits von Ihnen installierten Add-ons basieren. Um die personalisierten Empfehlungen anzuzeigen, sendet Firefox Informationen an Mozilla, darunter die Liste der von Ihnen installierten Add-ons, Firefox-Versionsinformationen und Ihre IP-Adresse... [1]

Deine IP-Adresse wird von jeder Webseite erfasst.

Zitat

Um eine Kommunikation zwischen zwei technischen Geräten aufzubauen, muss jedes der Geräte in der Lage sein, dem anderen Gerät Daten zu senden. Damit diese Daten bei der richtigen Gegenstelle ankommen, muss diese eindeutig benannt (adressiert) werden. Dies geschieht in IP-Netzen mit einer IP-Adresse. So wird zum Beispiel ein Webserver von einem Webbrowser direkt über seine IP-Adresse angesprochen. Der Browser fragt dazu bei einem Nameserver die IP-Adresse ab, die einer Domain (zum Beispiel „http://www.example.com“) zugeordnet ist. Anschließend nutzt er diese IP-Adresse, um Daten an den Webserver zu senden.

Quelle

Und umgekehrt muss der Server Deine IP kennen um Dir die gewünschte Informationen (sprich die angeforderte Webseite) zusenden zu können. Und glaube nicht dass der Server diese IP dann sofort wieder vergisst.

• Zitat von Road-Runner

Deine IP-Adresse wird von jeder Webseite erfasst.

Dies genau ist Teil des Problems. Die IP-Adresse ist ein Ordnungsmerkmal, woran weitere Daten angeknüpft werden können.

Zitat von Road-Runner

Und umgekehrt muss der Server Deine IP kennen um Dir die gewünschte Informationen (sprich die angeforderte Webseite) zusenden zu können. Und glaube nicht dass der Server diese IP dann sofort wieder vergisst.

All dies ist mir bekannt. Ich betreibe eigene Netzinfrastruktur, Server und Anwendungen in einem Rechenzentrum. Aus dieser Perspektive betreibe ich sehr oft Netzwerkanalysen. Es mangelt mir also ganz sicher nicht an Grundwissen zum Thema.

Genau dies ist hier vielleicht das Problem. ;)

Einmal editiert, zuletzt von BlueStar88 (26. März 2016 um 19:00)

• Zitat von Boersenfeger

... ich empfahl schon weiter vorne... wenn du all das nicht willst, schmeiß Computer, Handy und allen anderen elektronischen Kram aus dem Fenster und gib Rauchzeichen oder trommel deine Mitteilungen... jetzt bin ich hier aber wirklich raus... frohes Fest...

Jaja, weitergehen, weitergehen .. hier gibt's nichts zu sehen.. ;)

• Zitat von 2002Andreas

Bis jetzt 4 Seiten für diesen Thread...worum ganz genau geht es dir eigentlich?

Nachfragen helfen jetzt nicht, diesen Thread einzudämmen. ;)

Zitat von 2002Andreas

Einen 100%igen Schutz gibt es nicht im Leben.

Ein wahres Wort! Trotzdem schnalle ich mich an, um meine Chancen zu verbessern.

Zitat von 2002Andreas

Dir ein Frohes Osterfest.

Dito! ;)

• Zitat von .Hermes

Bei aller zugestandener Paranoia, der Passus …

stimmt jedenfalls nicht.
    Hier ist nur die Netzwerkebene involviert.

Guter Hinweis übrigens. .Hermes hat dies zurecht irritiert.

Die Daten basieren auf Pings des Add-on Managers. Mit der Telemetrie-Funktion haben diese Daten nichts zu tun.

Begrifflichkeiten sind bei so einem Thema wichtig. Wir können diese Unterhaltung nicht führen, wenn wir uns auf keine gemeinsame Sprache einigen können. Das ist genau wie mit dem Tracking.

Ich war jedenfalls flexibel genug, das Wort "Pings" nicht mit ICMP-Ping zu interpretieren. Da sei mir die Flexibilität bei der Verwendung des Begriffs "Tracking" doch auch erlaubt. ;)

Vielleicht können wir uns darauf einigen, das Fachbegriffe mehrfache Bedeutungen haben können, bzw. für die jeweilige Artikulation interpretierbar bleiben.